Rückblick auf den Digitaltag der Stadt Bamberg: Das Smart City Research Lab im Austausch mit der Stadtgesellschaft

Am 12. Juli 2024 beteiligte sich das Smart City Research Lab (SCRL) der Universität am Digitaltag der Stadt Bamberg. Im Rahmen der Veranstaltung "Sommer an der Promenade" hatten zahlreiche Bamberger die Gelegenheit die digitalen Projekte und Innovationen der Stadt, sowie den neuen Stadt:Raum in der Promenadenstraße, kennenzulernen.

Das SCRL präsentierte sich von 15 bis kurz nach 17 Uhr auf dem "Markt der Möglichkeiten" und bot einen Überblick über seine vielfältigen Forschungsprojekte und Aktivitäten. Besonders hervorgehoben wurde die 3D-Visualisierung der Stadt Bamberg. Prof. Dr. Tobias Patrick Fischer, Juniorprofessor für User Experience and Design bot eine ebenso interaktive, wie außergewöhnliche Gelegenheit, virtuell durch die Stadt zu navigieren.

Die Besucher zeigten großes Interesse an den Projekten des Labs und stellten viele Fragen zu den Möglichkeiten und Herausforderungen einer Smart City. Neben dem SCRL waren auch andere digitale Unternehmen und Institutionen aus Bamberg vertreten, darunter Neo Bamberg, Backspace e.V. und Lagarde1. Der Tag bot eine perfekte Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren der digitalen Szene Bambergs.

Der Digitaltag fand seinen krönenden Abschluss mit einem Open Air Poetry Slam, bei dem die Beiträge der Künstler das Thema Digitalisierung auf kreative und inspirierende Weise beleuchteten.