Erfolgreicher Start der Bamberger Graduiertenschule für Smart City Science (BaGSCiS)
Am 06.11.2024 fand die konstituierende Sitzung der neuen Bamberger Graduiertenschule für Smart City Science (BaGSCiS) statt. Ziel der Graduiertenschule ist es unter anderem, durch ihre Forschungsprojekte und dem Einsatz digitaler Innovationen die Lebensqualität in urbanen, öffentlichen Räumen zu verbessern. Vierzehn Mitglieder aus unterschiedlichen Fachbereichen, darunter Geographie, Informatik, Psychologie und der digitalen Denkmalpflege, trafen sich, um die formalen Weichen für diesen interdisziplinären Zusammenschluss zu stellen.
Nach der Begrüßung und der formalen Aufnahme der Promovierenden durch die Gründungsmitglieder war ein zentraler Tagesordnungspunkt die Wahlen von diveresen zu besetzenden Ämtern. Als Sprecherin der Graduiertenschule wurde Frau Prof. Dr. Daniela Nicklas gewählt und als ihre Stellvertreterin im Sprecherinnenamt Frau Prof. Dr. Astrid Schütz. Komplettiert wird der Vorstand der Graduiertenschule durch Herrn Prof. Dr. Marc Redepenning und Herrn Prof. Dr. Fabian Beck, sowie Bernhard Öder und Rana Tootoonchi als Promovierendenvertreter:innen. Wir gratulieren allen gewählten Personen und freuen uns über den tollen neuen Vorstand!
Nach den personellen Entscheidungen ging es um das Inhaltliche: den Austausch über die Wünsche und Ideen der Promovierenden. Es wurde der Wunsch nach einer (internationalen) Vernetzung, dem Besuch anderer Smart Cities, sowie der Organisation von Workshops und gemeinsamen Veranstaltungen geäußert. Zudem wurden erste Planungen für Kolloquien und Workshops angestoßen, die teilweise noch im laufenden Semester stattfinden sollen.
Den Abschluss bildete ein persönlicher, informeller Austausch um den erfolgreichen Auftakt der Graduiertenschule im kleinen Kreis zu feiern. Die Mitglieder sind sich einig: dies ist der Anfang einer vielversprechenden Reise, die eine wichtige Rolle in der Gestaltung von Bamberg als Smart City spielen wird.