Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unser Transferangebot vorstellen. Transfer von Forschungsergebnissen in die schulische Praxis oder in andere gesellschaftliche Bereiche ist von entscheidender Bedeutung, um Forschungsergebnisse sinnstiftend und zielführend nutzen zu können.
Um Schulen in der Umgebung Bambergs mit unseren Tätigkeiten zu unterstützen, bietet der Lehrstuhl für Schulpädagogik Schulen Unterstützung bei ihren internen Evaluationsvorhaben an.
Im Rahmen des bayrischen Bildungsmonitorings nehmen Schulen regelmäßig an Leistungsvergleichsuntersuchungen (international, national und regional) teil, darüber hinaus sind Schulen angehalten schulische und unterrichtliche Qualität stetig selbst weiterzuentwickeln oder zum Beispiel durch externe Evaluationsteams prüfen zu lassen. Dies dient der regelmäßigen Überprüfung und Sicherstellung der Umsetzung von Bildungsstandards.
Um schulische und unterrichtliche Qualität schulscharf und langfristig zu sichern, werden anhand pädagogischer Ziele die Qualitätsindikatoren innerschulisch weiterentwickelt und überprüft. Die Entwicklung von innerschulischen pädagogischen Zielen führen Schulen im Rahmen der Schulprogrammarbeit selbstständig und mit Unterstützung von Schulentwicklungsberatenden durch (https://www.schulentwicklung.isb.bayern.de/schulentwicklung-gestalten/unterstuetzungsangebote/).
Unser Angebot setzt im Anschluss an die pädagogische Zielfindung an und soll ergänzend dazu Schulen dabei unterstützen, eine formative oder summative Evaluation an ihren Schulen durchzuführen. Dies dient dazu, um zu prüfen, ob die innerschulisch gesetzten pädagogischen Ziele erreicht wurden (https://www.las.bayern.de/qualitaetsagentur/evaluation_konzeption_methoden/interne_evaluation.html).
Wir unterstützen Sie beim Design der Evaluation, bei der Auswahl der Befragungsinstrumente, bei der Erhebung und Auswertung der Daten sowie bei der Interpretation der Ergebnisse.
Gerne können Sie Ihre Anfrage zunächst unverbindlich an office.gebauer.schulpaed(at)uni-bamberg.de richten. Dabei möchten wir vorab darauf hinweisen, dass wir keine ad hoc Beratung bei methodischen Nachfragen anbieten, sondern nur eine systematisch geplante, mit der Schule abgestimmte methodische Beratung anbieten, bei der wir zunächst tiefen Einblick in Ihre Vorhaben gewinnen müssen, bevor wir Ihnen einen Rat geben können.