Dr. Ricarda Rübben
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Markusplatz 3, Raum M3/00.17
96047 Bamberg
Kontakt
Telefon: 0951/863-1948
E-Mail: ricarda.ruebben(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: Donnerstag 11-12 Uhr. Anmeldung per Mail.
Vita
Akademische Ausbildung
01/2021 Promotion zum Dr. phil, Universität Osnabrück
04/2015 Zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, ZfsL Siegen
06/2013 Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Erziehungswissenschaft und Germanistik), Universität Siegen
Akademischer Werdegang
seit 11/2022 Akademische Rätin (a.Z.) am Lehrstuhl für Schulpädagogik, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
2021-2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft und Allgemeine Didaktik, Otto-von-Guericke-Universität, Magdeburg
2015-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SiNet (Siegener Netzwerk Schulentwicklung), Universität Siegen
Forschungsinteressen
- Lehrerbildung und Professionsforschung
- Schulpädagogik als Disziplin
- Wissenschafts- und Berufsfeldorientierung in der Lehrerbildung
- Inklusion
Publikationen
Publikationen
(peer-reviewed *)
*Rübben, R. (2024). Berufsbiografische Identitätsarbeit von Schulpädagogikprofessor:innen vor dem Hintergrund des Schulpraxiserfordernisses – eine explorative Interviewstudie. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. (angenommen)
*Rübben, R. (2024). Was Schulpädagogik und Fachdidaktik(en) aus schulpädagogischer Sicht ausmacht - disziplinäre Abgrenzungen und Annäherungen, journal für lehrerInnenbildung,2, 44-55.
*Rübben, R. (2024). „Klar ist es ein wissenschaftliches Studium, aber ich will ja nicht Wissenschaftlerin, sondern Lehrerin werden“: Wissenschafts- und Berufsfeldbezug aus Studierendensicht im Bereich der Bildungswissenschaften, In E. Plötz, T. Summer, D. Grötzbach, & B. Drechsel (Hrsg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg. Impulse für die Lehrkräftebildung (S. 69- 92). University of Bamberg Press.
*Rübben, R. (2023). Inklusion am Gymnasium: Vor- oder Nachteil im Wettbewerb um die Schlüsselressource Schüler:innen? RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens, 357-372.
*Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M., & Jahn, R. W. (2023). Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout. Die Deutsche Schule, 115(4), 353-368.
Rübben, R. & Trautmann, M. (Hg.) (2023). Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. Utb.
Rübben, R. & Trautmann, M. (2023). Einführung: Fallgeschichten und Kommentare als Gelegenheiten zur moralischen Urteilsbildung. In Rübben, R. & Trautmann, M. (Hg.), Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf. (S. 9-20). Utb.
*Gebauer, M. M. & Rübben, R. (2023). Differenzielle Überzeugungen von angehenden Lehrkräften und deren Bedeutung für eine diversitätssensible Unterrichtsgestaltung. In N. McElvany, A. L. Grecu, R. Lorenz, M. Becker, C. Dignath, H. Gaspard, & F. Lauermann (Hrsg.), Jahrbuch der Schulentwicklung. Bd. 23 (S. 45-71). Beltz.
Rübben, R. (2023). Eine längst überfällige Kritik. Zwei Journalist:innen analysieren die Untiefen der Berliner Bildungspolitik. Rezension von L. Maroldt & S. Vieth-Entus (2022). Klassenkampf. Was die Bildungspolitik aus Berlins Schuldesaster lernen kann. Pädagogik, 23(3), 53.
*Rübben, R. (2022). Das Leistungsprinzip als Hindernis für (Teilhabe-)Gerechtigkeit im inklusiven Unterricht? Eine kritisch-theoretische Betrachtung. Zeitschrift für Inklusion. 6/2022.https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/658/483
Rübben, R. (2022). Ein Potpourri aus Allgemeinplätzen. Rezension von B. Blume (2022). Zehn Dinge, die ich an der Schule hasse und wie wir sie ändern können. Pädagogik, 22(10), 53.
Porsch, R., Rübben, R. & Porsch, T. (2021). Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung. In C. Reintjes, G. I. Brahm, R. Porsch (Hrsg.), Das Bildungssystem in Zeiten der Krise: empirische Befunde, Konsequenzen und Potentiale für das Lehren und Lernen (S. 99-116). Waxmann.
Rübben, R. (2021). Inklusion als berufsbiografisch bedeutsames Ereignis? Identitätsentwicklung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Klinkhardt. (Dissertation)
Rübben, R. (2016). Professionelle Beratung im Referendariat? Was mir als Lehramtsanwärterin das Coaching gebracht hat. Pädagogik, 68(7-8), 32-33.
Rübben, R. (2016). Anerkennung in der pädagogischen Arbeit. Erfahrungen einer Berufseinsteigerin. Pädagogik, 68(5), 14-19.
Rübben, R. (2012). Luka: Vom 6-jährigen Kind zum 16-jährigen Jugendlichen – Eine zehnjährige Entwicklung im Spiegel von LISA&KO. In A.L. Wagner (Hg.), Bill Gates, Kesha und Tom im Siegerland. Kinder und ihre Lernbiografien – Beiträge aus dem Projekt LISA&KO (S. 45-58). Siegen: Fakultät II der Universität.
Vorträge
Rübben, R., Winter, I., Reintjes, C., & Nonte, S. (2024). Zur beruflichen Nebentätigkeit von Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) am 10. September, Osnabrück.
Rübben, R., Epp, A., Klomfaß, S. & Puderbach, R. (2024). Empirische Befunde und disziplinpolitische Konsequenzen der (Un)Attraktivität nichtgymnasialer Sekundar-I-Lehramtsstudiengänge. Chair der Ad-hoc-Gruppe im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 12. März, Halle.
Rübben, R. & Klomfaß, S. (2024). Zur (Un)Attraktivität der nichtgymnasialen Schulformen im Sekundarbereich I: Push- und Pull-Faktoren bei der Schulformwahl im Lehramtsstudium. Vortrag im Rahmen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 12. März, Halle.
Rübben, R. (2023). Das Schulpraxiserfordernis: Orientierungen von Schulpädagogikprofessor:innen zu dessen Bedeutsamkeit für die Praxis an der Hochschule. Posterbeitrag auf der IGSP am 22.06.2023, Muttenz.
Rübben, R. (2023). Wissenschafts- und Berufsfeldbezug in der Mediziner:innen- und Lehrer:innen(aus)bildung – ein Vergleich. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Unterrichts- und Professionsforschung am 10. Januar, Münster.
Rübben, R. (2022). Das Selbst- und Disziplinverständnis von Schulpädagogikprofessor*innen im Spiegel des Schulpraxiserfordernisses. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Unterrichts- und Professionsforschung am 28. Juni, Münster.
Rübben, R. (2022). Die Schulpädagogik als umstrittenes Element in der deutschsprachigen Lehrer*innenbildung: Zum Selbst und Disziplinverständnis von Schulpädagogikprofessor*innen im Kontext der Diskussion um das Schulpraxiserfordernis. Vortrag im Rahmen der internationalen Konferenz „Lehrerbildung in Europa – Herausforderungen, Probleme und Lösungen“ am 24. Juni, Freiburg.
Rübben, R. (2022). Das Selbst- und Disziplinverständnis von Schulpädagogikprofessor*innen im Spiegel des Schulpraxiserfordernisses: Orientierungsrahmen & Typenbildung. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 14. Mai, Trier.
Rübben, R. (2022). Das ‚Schulpraxiserfordernis‘ in der Schulpädagogik. Zur Entgrenzung der Einstellungsvoraussetzungen von Professuren einer umstrittenen Teildisziplin der Erziehungswissenschaft. Poster auf dem 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE) am 14. März, Bremen.
Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M., & Jahn, R. W. (2022). Schulabbruch in der Corona-Pandemie. Wahrnehmungen von Schulleitungen. Vortrag im Rahmen der 9. GEBF-Tagung am 09. März, Bamberg.
Rübben, R. (2021). Lehrer*innenbildung im Spannungsfeld von Wissenschaftsorientierung und Berufsfeldbezug. Vortrag im Rahmen des Doktoranden- und Forschungskolloquium am 08. Dezember, Osnabrück.
Rübben, R. (2021). Wissenschaftsorientierung und Berufs(feld)bezug in der Lehrer*innenbildung – Orientierungen von Schulpädagogikprofessor*innen zum ‚Schulpraxiserfodernis‘. Vortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums Bildungsforschung am 08. Dezember, Magdeburg.
Porsch, R., Rübben, R. & Porsch, T. (2021). Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht als Anlass zur Reflexion über Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik am 24. September, Osnabrück.
Porsch, R., Porsch. T. & Rübben, R. (2021). Emotionales Erleben und Erfahrungen von Eltern im temporären Fernunterricht. Vortrag im Rahmen der digiGEPF am 22. April, Mannheim.
Rübben, R. (2019). Was macht die multiprofessionelle Kooperation mit Lehrerinnen und Lehrern? – Berufliche Identitätsstabilisierung und -veränderung von Gymnasiallehrkräften im Kontext von Inklusion. Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Kommission Professionsforschung und Lehrerbildung am 25. September, Göttingen.
Rübben, R. (2018). Berufliche Identitätsveränderungen von Gymnasiallehrkräften im Rahmen von Inklusion. Vortrag im Rahmen der Bochumer Forschungswerkstatt Qualitative Bildungsforschung am 5. Dezember, Bochum.
Rübben, R. (2018). Fallauswahl und Falldarstellung als theoretisches und praktisches Problem. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 23. November, Osnabrück.
Rübben, R. (2018). Überlegungen zur Methodologie und Methodik der Datenauswertung. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 10. März, Trier.
Rübben, R. (2018). Inklusion als berufsbiografisches Ereignis? Berufliche Identitätserhaltung und -erneuerung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Vortrag auf der Tagung "Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität", 32. Tagung der Inklusionsforscherinnen und -forscher (IFO), am 23. Februar, Gießen.
Rübben, R. (2017). Inklusion als berufsbiografisches Ereignis? Berufliche Identitätserhaltung und -erneuerung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Posterbeitrag auf dem "Tag der Bildungsforschung" des ZLB der Universität Siegen am 29. November, Siegen.
Rübben, R. (2017). Methodologische Überlegungen zur Operationalisierbarkeit von Identität. Vortrag im Rahmen des Bildungsgangkolloquiums am 18. November, Siegen.
Rübben, R. (2017). Inklusion als berufsbiografisches Ereignis? Berufliche Identitätserhaltung und -erneuerung bei erfahrenen Gymnasiallehrkräften. Anlage der Untersuchung. Vortrag im Rahmen des Nachwuchsforum Bildungsforschung am 18. Juli, Siegen.
Rübben, R. (2023). Inklusion am Gymnasium: Vor- oder Nachteil im Wettbewerb um die Schlüsselressource Schüler:innen? RdJB Recht der Jugend und des Bildungswesens, 357-372.
Rübben, R., Porsch, R., Baumgarten, M., & Jahn, R. W. (2023). Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout. Die Deutsche Schule, 115(4), 353-368.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Basisseminar
- SWS
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Johanna Erler
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Miriam Gebauer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Ricarda Rübben
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Classroom Management
- SWS
- Ricarda Rübben
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Classroom Management
- Emotionen wahrnehmen und regulieren im Lehrer:innenberuf (Emotionen)
- 2 SWS
- Ricarda Rübben
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Emotionen wahrnehmen und regulieren im Lehrer:innenberuf