Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Anschrift
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Lehrstuhl für Schulpädagogik
Markusplatz 3, Raum 00.17
96047 Bamberg
Kontakt
Telefon: 0951 / 863 - 1948
barbara.vollmer(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde Mittwoch 16-17 Uhr, sowie nach Absprache per Email.
ab 9/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bamberg
2024-2025 FNK-Projekt "GIMME KrEKs"
ab 2/2024 Seminare in Kooperation mit der Stadt Forchheim zum Thema BNE im Rahmen der Wässerwiesenthematik
ab 4/2023 Head of ELEMENTAR-LLab, Lehrstuhl für Schulpädagogik
ab 7/2023 STEAM-Education in Kooperation mit dem NEO Bamberg
2019-2022 Lehrkraft Montessori-Schule Forchheim, Erdkinderplan (7. Klasse) (Klassenführung)
ab 3/2022 Theaterarbeit, LRS-Training, Training für Recherche-, Text- und Filmarbeit
7/2018 Erlangung des Doktorgrades (Dr. phil.)
Prof. Dr. Sibylle Rahm; Prof. Dr. Dr. Dietrich Dörner
4/2011-3/2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehrstuhl für Schulpädagogik, Universität Bamberg
ab 2015 Seminare in Kooperation mit der Montessorischule Forchheim zu Montessori-Pädagogik und Erdkinderplan
ab 2012 Unterrichts-Simulationen in der EFDA
WS 2011 Magister Artium, Universität Bamberg
2003-2011 1. Staatsexamen Lehramt Hauptschule, Universität Bamberg
- Kreativität in Schule und Unterricht
- Digitalisierung in Schule und Unterricht
- Montessori-Pädagogik mit Schwerpunkt Erdkinderplan und Outdoor-Learning
- STEAM-Education
- Ästhetische Bildung
- Handlungsregulation
- Professionalisierung von Lehrkräften
- BNE
Kooperationspartner:
Monografien
Vollmer, B. (2024). Bildung für Nachhaltige Entwicklung in naturnaher Umgebung. In: Braches-Chyrek, R., Röhner, Ch., Sünker, H., Moran-Ellis, J. (Hrsg.). Handbuch Kindheit, Ökologie und Nachhaltigkeit. Barbara Budrich.
Zeitschriften
Karpowitz, L., Vollmer, B., Gebauer, M. (2024). Alles auf Anfang: (Un-)mündigkeit schulischer Akteure in der pädagogischen Praxis. Eine Neuperspektivierung von Bildung, Erziehung und Kompetenz in postdigitalen Lernkulturen. Zeitschrift für Medienpädagogik (peer reviewed, angenommen).
Heyne, N., Vollmer, B., Grötzbach, D., Groh, N., König, B., Nugel, M. & Scheunpflug, A. (in Druck). Ein interdisziplinäres Lehrangebot im Lehramtsstudium: Problembasiertes Lernen zur Vermittlung von Kompetenzen zum professionellen Umgang mit Heterogenität im Unterricht. In: Sammelband ProHet, peer reviewed.
Vollmer, B. (2016). Kreativität als Ko-Konstruktion. In: Burow, O.-A. & Rahm, S. (Hrsg.).(2016). Kreativität von Lehrpersonen. journal für lehrerInnenbildung 16(1), 18-22, peer reviewed.
Rahm, S.; Vollmer, B. (2015). Creativity as Co-Construction. In: 28th ICSEI Congress Proceedings: Think Globally, Act Locally and Educate All Children to Their Full Potential. Cincinnati, Ohio, U.S.A. Paper No. 237.
Theorie-Praxis-Vernetzung
Vollmer, B. (2022). Konzept zum Erdkinderplan der 7. Klasse der Montessorischule Forchheim.
Vollmer, B. (2022). Besuch am Grundstück am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns. Monti Aktuell, Jahrgang 2022, Juli Nr. 83.
Vollmer, B. (2021). „Rollen und Funktionen im Erdkinderplan. Montessorischule Forchheim“. Plakat. Veröffentlicht am Fachtag Erdkinderplan der Montessori-Schulleiter Nord-Bayerns, 13.5.2022.
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Basisseminar
- SWS
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Johanna Erler
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Miriam Gebauer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Basisseminar
- SWS
- Ricarda Rübben
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Basisseminar
- Bildung für nachhaltige Entwicklung und STEAM-Education in naturnaher Umgebung
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Bildung für nachhaltige Entwicklung und STEAM-Education in naturnaher Umgebung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung und STEAM-Education in naturnaher Umgebung
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Bildung für nachhaltige Entwicklung und STEAM-Education in naturnaher Umgebung
- Kolloquium für Abschlussarbeiten
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung Kolloquium für Abschlussarbeiten
- The Medium is the Message
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung The Medium is the Message
- The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten
- SWS
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten
- The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten
- SWS
- Barbara Vollmer
- Details in UnivISzur Lehrveranstaltung The Art of Teaching - Kooperatives Lernen begleiten