SeMig
Die Herausbildung der bildungsbezogenen Selbstwirksamkeitsüberzeugung steht im Fokus dieses Projektes. Untersucht wird die differenzielle Bedeutsamkeit der vier Quellen (eigene Erfahrung, stellvertretende Erfahrung, verbale/soziale Überredung und physiologischer Zustand) in den lern- und leistungsrelevanten Sozialisationskontexten Familie/Schule/Peers. Darüber hinaus wird der Migrationshintergrund der Eltern berücksichtigt. Fokus sind dabei Familiengruppierungen, die sich hinsichtlich ihrer kollektivistischen und individualistischen Wertorientierungen unterscheiden. Das abgeschlossene Verbundprojekt mit dem Institut für Schulentwicklungsforschung und dem Institut für Pädagogik der Mathematik und Naturwissenschaften wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Publikationen:
Gebauer, M. M., McElvany, N., Bos, W., Köller, O., & Schöber, C. (2022). Qualitätsvoller Unterricht und lesebezogene Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schülerinnen und Schülern (High quality teaching and students' reading-related self-efficacy beliefs). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(1), 2-21.
Gebauer, M. M., McElvany, N., Köller, O., & Schöber, C. (2021). Cross-Cultural Differences in Academic Self-Efficacy and Its Sources across Socialization Contexts. Social Psychology of Education. 1-26 (Online First).