Lehrer-H
Übergeordnet Ziel dieses Projekts ist die heterogenitätsspezifische Erfassung von unterrichtsbezogenen Einstellungen. Dabei wurde zunächst geprüft, ob eine heterogenitätsspezifische Differenzierung von Einstellungen, über die Heterogenitätsdimensionen Leistungsheterogenität, soziale Heterogenität und kulturell-ethnische Heterogenität empirisch abbildbar ist. Einstellungen werden in kognitive, affektive und behaviorale Komponenten unterschieden und um motivationale Orientierungen ergänzt. Die Bedeutung der Einstellungen für die (intendierte) Berücksichtigung von Heterogenität bei Schülerinnen und Schülern wir anschließend untersucht.
Im Rahmen dieses Projekts erfolgte die Entwicklung und Validierung des Instruments EMO-H. Die Arbeiten finden in Kooperation mit dem Kernprojektteam am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund statt.
Kooperationspartner: Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
Publikationen:
Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2020). Einstellungen und Motivation bezogen auf kulturell-ethnisch heterogene Schülerrinnen- und Schülergruppen und ihre Bedeutung für differenzielle Instruktion im Unterricht (Attitudes and motivation related to culturally diverse classrooms and their meaning for differential instruction in the classroom). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 685–708.
Gebauer, M. M. & McElvany, N. (2017). Zur Bedeutsamkeit unterrichtsbezogener heterogenitätsspezifischer Einstellungen angehender Lehrkräfte für zukünftiges Unterrichtsverhalten (Instructional related heterogeneity specific attitudes of prospective teachers for future teaching behavior). Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64(3), 163-180.