Neu: Modellprojekt "Intensivpraktikum" ab dem Schuljahr 2023/24
Ab dem kommenden Schuljahr 2023/2024 gibt es im Rahmen eines Modellprojekts des Lehrstuhls für Schulpädagogik erstmals die Möglichkeit, das pädagogisch-didaktische Schulpraktikum zu einem Teil im Block und zum anderen Teil studienbegleitend an der Kooperationsschule in Strullendorf durchzuführen. Hierdurch haben Sie die Chance, die Arbeit in einer Klasse und die Schüler*innen sowohl über mehrere Wochen am Stück als auch über ein Schulhalbjahr hinweg kontinuierlich zu begleiten. Durch diese Verzahnung erhalten Studierende einen besonders umfangreichen Einblick in die Arbeit als Klassenlehrkraft an einer Schule. Flankiert werden Ihre dort gesammelten Praxiserfahrungen durch eine intensive Begleitung durch eine Tutorin vor Ort sowie zusätzliche begleitende Angebote des Lehrstuhls für Schulpädagogik, um Ihre schulpraktischen Erfahrungen zu reflektieren und Sie so bestmöglich auf die weiteren Praxisphasen intensiv vorzubereiten. Als Tutorinnen konnten wur für die Grundschule Frau Vogt (Konrektorin) und für die Mittelschule Frau Baur-Huther (Rektorin) gewinnen.
Konkret bedeutet dies, dass Sie für den ersten Teil des pädagogisch-didaktischen Praktikums im regulären Praktikumszeitraum der Kooperationsschule in Strullendorf zugeteilt und dort den ersten Block in Ihrer studierten Schulart ableisten werden. In der Vorlesungszeit des daran anschließenden Semesters absolvieren Sie dort sodann einmal in der Woche (voraussichtlich mittwochs) den zweiten Teil studienbegleitend.
Dieses Modellpraktikum kann nur fortlaufend an einem Stück abgeschlossen werden (Block + anschließende studienbegleitende Phase) und kann nicht unterbrochen werden.
Alle weiteren detaillierten Informationen finden Sie demnächst hier auf dieser Projektseite.