INNOLEARN - Innovative Learning Enhancement through AI and Digital Technologies
- Ansprechpartnerin: Lara Karpowitz
- lara.karpowitz@uni-bamberg.de
Das Projekt INNOLEARN beforscht folgende Leitfragen:
- Wie beeinflusst der Einsatz von KI-basierten digitalen Tools die Entwicklung von 21st Century Skills bei Schülern in der Sekundarstufe?
- Inwiefern verändert sich die Lernmotivation, -effizienz und das Autonomieerleben der Schüler durch die aktive Einbindung von digitalen Medien und KI-gestützten Tools?
- Welche methodischen Ansätze und Lehrstrategien mit Blick auf digitale Medien optimieren die produktive Auseinandersetzung der Schüler mit Sachinhalten in welchen Fächern, um Kreativität, Problemlösungskompetenz und Selbstwirksamkeit zu fördern?
Vorträge:
09/2023: Das Erklärvideo als unterrichtlicher Akteur: Zwischen Information und Manipulation, DGfE, 31. Jahrestagung der Kommission für Grundschulforschung, „Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded“, Siegen.
10/2023: Forum Digitale Bildung, Unterrichtspraxis mit KI, online.
Publikationen:
Engel, J., Karpowitz, L. (2022). Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: „Is the medium still the message?“. In: Kuttner, C., Münte-Goussar, S. (eds) Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität. Schule und Gesellschaft, vol 62. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35566-1_7
Karpowitz, L. (in Bearbeitung). Subjekt, Gesellschaft, Bildung: Was braucht die digitale Schule im 21. Jahrhundert?
Dann, T.; Gebauer, M.; Karpowitz, L., Vollmer B. (angenommen). Das (un-)mündige Subjekt: eine Neuperspektivierung von Bildung, Erziehung und Kompetenz in postdigitalen Lernkulturen.
Aktuelle Theorie-/Praxiskooperationen:
- JENAPLAN Gymnasium Nürnberg
- Realschule am Europakanal Erlangen
- UPUCATE: Plattform für individuelle und digitale Unterrichtsvorbereitung
- BrainYOO Mobile Learning (Kooperation in Planung)