Edu Student Research Lab - Eine Wissenschaftswerkstatt für Lehramtsstudierende
EduStudentResearchLAB (ESRA)
Im Rahmen des EduStudentResearchLAB (ESRA) soll es Lehramtsstudierenden ermöglicht werden, Unterstützung bei ihren Forschungsvorhaben zu erhalten, die sie im Rahmen ihrer Masterarbeiten und Zulassungsarbeiten verfolgen.
Unterstützung bieten wir bei Master- und Zulassungsarbeiten (schriftliche Hausarbeit) an, die Fragestellungen mit einem statistisch-quantitativen forschungsmethodischen Zugang (Tachtsoglou & König, 2016) bearbeiten. Wir betreuen grundsätzlich Themen der Bildungsforschung (Gräsel, 2015), wie beispielsweise Professionswissen und Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften, sozial-kognitive Determinanten von Lehren und Lernen oder Unterrichtsqualität. Es wird erwartet, dass nach der Themenabsprache, die spätestens ein Jahr vor der Meldung zur Prüfung erfolgen muss, ein Exposé inklusive Zeitplan eingereicht wird, in dem Themen Forschungsfragen und Analyseverfahren erläutert werden.
Weiterhin bieten wir Unterstützung für Master - und Zulassungsarbeiten zu schulpädagogischen Fragestellungen, die einem qualitativen methodischen Zugang wie der qualitativen Videoanalyse und -interpretation (Bohnsack, 2001) oder der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring, 2004) folgen. Derzeit suchen wir Studierende, die sich für Qualifikationsarbeiten zu den Themen "Kreativität in Schule und Unterricht", "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" und "Lernen in Digitalen Lernumgebungen" interessieren. Es wird erwartet, dass nach der Themenabsprache, die spätestens ein Jahr vor der Meldung zur Prüfung erfolgen muss, ein Exposé inklusive Zeitplan eingereicht wird, in dem die Themen und Forschungsfragen erläutert werden.
Im Falle einer theoretischen Arbeit muss der nationale und internationale Forschungsstand sorgfältig erarbeitet werden und Forschungsdesiderata abgeleitet werden. Nach einer Themenabsprache wird erwartet, dass ein Exposé inklusive Zeitplan eingereicht wird. Fragestellungen der Bildungsforschung (Gräsel, 2015), wie beispielsweise Professionswissen und Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften, sozial-kognitive Determinanten von Lehren und Lernen oder Unterrichtsqualität sind Themen, die betreut werden können. Es wird erwartet, dass nach der Themenabsprache, die spätestens ein Jahr vor der Meldung zur Prüfung erfolgen muss, ein Exposé inklusive Zeitplan eingereicht wird, in dem die Themen und Forschungsfragen erläutert werden.
Neben der Betreuung der Qualifikationsarbeit wird ein Kolloquium angeboten, in dem die Studierenden ihre Arbeiten vorstellen und zur Diskussion stellen.
Bei Interesse richten Sie Ihre Anfragen gerne an: office.gebauer.schulpaed(at)uni-bamberg.de
Bitte teilen Sie bei der Anfrage direkt mit, welche Form von Hausarbeit (statistisch-quantitativ, qualitativ oder theoretisch) Sie schreiben möchten.