Kennwort (Passwort) ändern

Beachten Sie bitte, dass unmittelbar nach der Änderung des Kennwortes auch in allen Anwendungen wie z.B. im E-Mail-Programm, WLAN mit eduroam, VPN etc. und auch auf allen Geräten (PC, Laptop, Tablet, Smartphone etc.) die Angabe des Kennwortes geändert werden muss. Anderenfalls wird das Nutzerkonto bei zu vielen fehlerhaften Anmeldeversuchen aus Sicherheitsgründen für 15 Minuten automatisch gesperrt. Nach Ablauf der Sperre können Sie sich wieder mit dem richtigen Kennwort anmelden.

Eine Kennwortänderung betrifft mehrere Dienste

  • WLAN
  • VPN
  • E-Mail-Server
  • Fileserver
  • Virtueller Campus
  • PC-Pool-Anmeldung
  • FlexNow-Anmeldungen
  • Portal.ZUV
  • und alle weiteren Dienste, bei denen Sie sich mit Ihrer Nutzerkennung (z. B. BA-Nummer) anmelden

Nähere Informationen zur Anmeldung an den zentralen Datendiensten erfahren Sie auf den Informationsseiten zum Nutzerkonto.

Hinweis für Bedienstete mit Windows 7-Rechner: Eine Änderung Ihres Kennwortes für die zentralen Datendienste verändert das Anmeldekennwort an Ihrem Arbeitsplatz-PC nicht. Passen Sie daher dieses ebenfalls an, da Sie sonst für den Zugriff auf Ihre Freigabe am Fileserver immer wieder zur Eingabe eines Kennwortes aufgefordert werden.

Vorgaben für das neue Kennwort

  • Bitte keine trivialen oder leicht zu erratenden Kennwörter benutzen.
  • Bitte keine Vornamen als Kennwort wählen!
  • Das Kennwort muss mindestens 12 Zeichen besitzen!
  • Kennwörter dürfen weder die vollständige Nutzernummer noch den Vor- oder Nachnamen des/der jeweiligen Nutzer/s/in enthalten.
  • Kennwörter müssen Zeichen aus drei der vier folgenden Kategorien enthalten:
    • Großbuchstaben von A bis Z (ohne Umlaute)
    • Kleinbuchstaben von a bis z (ohne Umlaute)
    • Ziffern 0 bis 9
    • Sonderzeichen (wie ? = _ - ! " $ % + # & / ( ) , . ; : )
  • Einige Sonderzeichen, die oben nicht aufgeführt sind, wie zum Beispiel das Paragraphenzeichen §, können zu Problemen bei einzelnen Diensten führen und sollten nicht verwendet werden.

Sie haben noch Fragen?

Sie können für ein späteres, eigenständiges Zurücksetzen Ihres Kennworts eine private E-Mail-Adresse oder Handynummer hinterlegen. Nutzen Sie dafür den Selfservice Einstellugen fürs IAM im IAM-Portal (Bereich mit Nutzerkonto).

IT-Support
Telefon: +49 951 863-1333
E-Mail: it-support(at)uni-bamberg.de