Plakat zum Workshop

Workshop »Aufsätze und mehr – Einführung in die Datenbankrecherche Romanistik« (Universitätsbibliothek Bamberg und Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik)

Mi., 3. Juli 2024 – 08:30 – 10:00 Uhr, Raum TB 4 (HM2/02.15)

Leitung: Dr. Inga Gerike
Universitätsbibliothek Bamberg

»Aufsätze und mehr – Einführung in die Datenbankrecherche Romanistik«

Jedes Fachgebiet hat seine Besonderheiten – und seine eigenen Informationsressourcen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie an aktuelle Forschungsergebnisse gelangen, stellen die wichtigsten Datenbanken Ihres Fachgebietes vor und geben Tipps zu Recherchestrategien. Bitte absolvieren Sie vor der Übung das E-Learning-Modul im VC (QR-Code links unten).

Nach E-Learning-Modul und Übung…

• … kennen Sie die Unterschiede zwischen Bibliothekskatalog, Suchmaschinen und Datenbanken.
  • … kennen Sie die Unterschiede zwischen bibliographischen und Volltextda-tenbanken und wissen, was eine Zitationsdatenbank ausmacht.
  • … sind Sie in der Lage, Kernbegriffe zu Ihrem Thema zu definieren, Suchanfragen zu stellen, diese über die Suchhistorie oder eine komplexe Suchanfrage zu verknüpfen und Ihre Treffer anschließend einzugrenzen.
  • … wissen Sie, dass es fachspezifische Thesauri gibt, können diese anwenden und wissen, was den Unterschied zu einer Freitextsuche ausmacht.
  • … wissen Sie, wie Sie Ihre Trefferlisten sichten und qualitativ bewerten können.
  • … kennen Sie Peer-Reviewed articles und Preprints.
  • … wissen Sie, was die Schnittstelle SFX bedeutet und wie Sie somit an einzelne Treffer gelangen.
  • … kennen Sie mit der Romanischen Bibliographie Online und dem Klapp-Online die wichtigen Datenbanken Ihres Fachgebiets und können in ihnen recherchieren.

Alle Interessierten sind sehr herzlich eingeladen!
gez. Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura