Publikationen

2024

Die Finten des Autors. Reflexion und Praxis von Autorschaft bei Marcel Proust, Berlin: Kadmos (im Druck). 

„Marcel Proust und die Affordanz der Konversation“; in: Jutta Eming, CJ Jones (Hgg.), Form und Affordanz, Wiesbaden: Harrassowitz (im Druck).

„Ein Kulturfeuilleton wie die ‚Flora pernambucana‘. Zur essayistischen Poiesis von Antônio Pedro de Figueiredos A Carteira (1855-1859)“; in: Lydia Rammerstorfer, Haimo Stiemer (Hgg.), Re-Writing the Past in the Digital Age. Methoden und Perspektiven der Journalforschung, Darmstadt: wbg Academic (im Druck).

2023

„Petit bringt Proust zum Tanzen: Impressionistische Reflexionen von Literatur und Ballett“; in: Eva Rothenberger, Charlotte Ladevèze (Hgg.), Écrire la danse, danser l’écrit: Schriftsteller, Tänzer und Choreographen zwischen den Künsten / Écrivains, danseurs et chorégraphes entre les arts, Berlin, Boston: De Gruyter 2023, S. 81–102. https://doi.org/10.1515/9783110788020-006

2022

„Nicotino zieht an Orlandos Fäden. Verstrickungen der sizilianischen opera dei pupi in Vincent Dieutres Film Orlando ferito“; in: de:do. multidisziplinäre zeitschrift für mensch-puppendiskurse 5,1 (2022), S. 107–117, https://dedo.ub.uni-siegen.de/, Peer reviewed.

2020

„La correspondance de Marcel Proust et Robert Dreyfus. Du champ littéraire à la poétique du pastiche“; in: Julie Anselmini, Brigitte Diaz, Franziska Meier (Hgg.), Correspondance et critique littéraire XVe-XXe siècles, Paris: Classiques Garnier 2020, S. 185–203.

2019

Auswahl, Transkription und Kommentar eines Briefwechsels Friedrichs II. von Preußen mit Wilhelmine von Bayreuth und eines Briefes Friedrichs II. von Preußen an Voltaire; in: Wolfgang Adam, Jean Mondot (Hgg.), Praktizierter Gallotropismus. Französische Texte, geschrieben von deutschen Autoren / Pratique du gallotropisme. Textes français écrits par des auteurs allemands, Gallotropismus und Zivilisationsmodelle im deutschsprachigen Raum (1660–1789) / Gallotropisme et modèles civilisationnels dans l'espace germanophone (1660–1789)“, Band 4, Heidelberg: Winter 2019, S. 108–114 und 118–122.

 

„La Bataille de Lübeck : la Lettre à Madame la Comtesse F… de B… ou la Stratégie d’un Homme de Lettres“; in: Nicolas Brucker, Franziska Meier (Hgg.), Un homme, deux culture : Charles de Villers entre France et Allemagne 1765–1815, Paris: Classiques Garnier 2019, S. 103–116.  mit Karin Schulz (éds.), La ritualité des rencontres. Modes de représentation littéraire, Berlin (u. a.): Peter Lang 2019; darin: „Introduction“, S. 7–20 ; sowie: „La ritualité de la rencontre mondaine chez Proust. De la corporalité rituelle au rite conversationnel“, S. 99–116.

2018

„Marcel Proust: Author, Publicist and Marketing Strategist on his own”; in: Sarah Burnautzki, Frederik Kiparski, Raphaël Thierry, Maria Zannini (Hgg.), Dealing with Authorship. Authors between Texts, Editors and Public Discourses, Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars Publishing 2018, S.187–206.

„Marcel Prousts epitextuelle Recherchen nach Autorschaft im Prozess der Werkgenese: Memoiren, Imitation und der Autor im literarischen Feld“; in: Martin Gerstenbräun, Nadja Reinhard (Hgg.), Paratextuelle Politik und Praxis. Interdependenzen von Werk und Autorschaft, Wien: Böhlau 2018, S. 235–254.  „Unter dem Mikroskop des Micromégas – Voltaires Science-Fiction der Aufklärung“; in: Frauke Berndt, Daniel Fulda (Hgg.): Die Erzählung der Aufklärung, Hamburg: Meiner 2018, S. 403–411.