PD Dr. Monica Biasiolo

Priv.Doz. Dr. Monica Biasiolo

Lehrbeauftragte für Romanische Kultur- und Literaturwissenschaft (Italienisch und Französisch)

Kontakt

  • Professur für Romanische Kultur- und Literaturwissenschaft
    der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    An der Universität 5 (Raum 01.04)
    D-96047 Bamberg

Sprechstunde

  • Nach Vereinbarung.

E-Mail

Zur Person

Persönliche Website

Forschungsschwerpunkte

  • Utopie, Anti-Utopie und Dystopieforschung
  • Querelle-Begriff
  • Literatur des ausgehenden 19. Jahrhunderts
  • Literatur des 20. Jahrhunderts (insb. Avantgarden, Kriegsliteratur und  -ikonografie, weibliche Autorschaft sowie weibliche Genealogien und Weiblichkeitsmodelle)
  • Hypermoderne Literatur und literarischer Markt
  • Literatur und Intermedialität
  • Dante Studies
  • komparatistische Fragestellungen

Vita

WiSe 2024

Gastprofessorin an der Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Romanistik (Französische und Italienische Literaturwissenschaft - Vertretung Prof. Dr. Peter Kuon).

WiSe 2023

Gastprofessorin an der Paris Lodron Universität Salzburg, Fachbereich Romanistik (Französische und Italienische Literaturwissenschaft - Vertretung Prof. Dr. Peter Kuon).

SoSe 2022-WiSe 2022/23

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Italienisch) der Universität Augsburg (Prof. Dr. Rotraud von Kulessa) und am Lehrstuhl für Romanische Literatur- und Medienwissenschaft der Universität Mannheim (Prof. Dr. Cornelia Ruhe)

2022

Erteilung der Venia legendi für das Fach Romanische Philologie und Vergleichende Literaturwissenschaft und Ernennung zur Privatdozentin, Universität Augsburg; Habilitationsschrift: Sich „das Mögliche von übermorgen“ erdenken: Utopie und Querelle des sexes in der französischen, italienischen und deutschen Literatur (1860-1910)

2021-2022

Habilitationsstelle am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft, (Französisch/Italienisch) der Universität Augsburg (Prof. Dr. Rotraud von Kulessa).

SoSe 2021

Lehrbeauftragte am Neuphilologischen Institut/Romanistik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Prof. apl. Dr. Martha Kleinhans)

04.2020-02.2021

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Italienisch) der Universität Augsburg (Prof. Dr. Rotraud von Kulessa)

WiSe 2018-SoSe 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Italienisch) der Universität Augsburg (Prof. Dr. Rotraud von Kulessa)

WiSe 2017/18- SoSe 2019

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen der Universität [NK1] Augsburg (Prof. Dr. Günter Butzer)

2018

Habilitationsstipendium durch den Freistaat Bayern (besondere Mittel zur Realisierung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre, Universität Augsburg)

Oktober 2017

Kurzzeitstipendium zur Internationalisierung der Geistes-, Sozial- und Rechtswissenschaften (Programm zur Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre von der Frauenbeauftragten, Universität Augsburg)

ab SoSe 2016

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Französisch/Italienisch) der Universität Augsburg (Prof. Dr. Rotraud von Kulessa)

SoSe 2015

Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Romanistik, insbesondere Literatur- und Kulturwissenschaft der FAU Erlangen-Nürnberg (Prof. Dr. Gisela Schlüter)

2008

Promotion in Italoromanischer Philologie an der FAU Erlangen-Nürnberg (Giaime Pintor und die deutsche Kultur: Auf der Suche nach komplementären Stimmen, Winter: Heidelberg 2010)

2007-2004

Promotionsstipendium für ausländische Graduierte und Doktoranden des Bayerischen Staates

1998-2004

Studium der Germanistik und Anglistik an der Università degli Studi di Parma und an der FAU Erlangen-Nürnberg