Publikationen

Monographien

Das Französische als Pinguin unter den Diglossien? Eine empirische Untersuchung lexikalischer Alltagsdubletten vor dem Hintergrund der Diglossie-Hypothese (2019). Bamberg: University of Bamberg Press.

Aufsätze

„Das Potenzial von Videoblogs im Fremdsprachenunterricht“ (2025), in: Thaler, Engelbert (Hg.): Impulsgeber Fremdsprachen. Best Practice und aktuelle Tagungs-Diskussionen. Band 1. Berlin: Cornelsen GmbH, S. 104-114. (In Vorbereitung)

„Les blogs vidéo des YouTubeurs dans le continuum entre le public et le privé : une approche théorique et empirique“ (2024), in: Pietrini, Daniela (Hg.): Entre privé et public. Perspectives linguistiques sur la question des limitesBerlin: Peter Lang, S. 123-136.

„Der Präsenzbetrieb ist durch nichts zu ersetzen“ (2021), in: Hispanorama 171, S. 71. (Christian Krebs & Tanja Prohl).

„Comment parlent les YouTubeurs ? Sprachbewusstheit entwickeln für einen authentischen Alltagswortschatz“ (2021), in: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch, 173, S. 37-43.

„Las construcciones subjuntivas en español: del subjuntivo modal al subjuntivo sintáctico“ (Hans-Ingo Radatz und Tanja Prohl, in Vorbereitung).

„Insécurité linguistique im Französischen? Eine Untersuchung nichtstandardsprachlicher Lexik auf Basis eines YouTube-Korpus“ (2019), in: promptus. Würzburger Beiträge zur Romanistik. Band 5, S. 135-150.

Herausgeberschaften

gemeinsam mit Robert Hesselbach (2025): Approches numériques des corpus historiques des langues de France. München: AVM – Akademische Verlagsgemeinschaft München. (in Vorbereitung)