Gute Gründe

Ausgezeichnete Betreuungsrelation

Kleine Lerngruppen, freundliche, hilfsbereite Atmosphäre unter den Studierenden und eine gute Erreichbarkeit der Lehrenden garantieren eine hervorragende Betreuungsrelation, die in Rankings zur Studiensituation immer wieder bestätigt wird: Im CHE-Ranking 2019 war die Bamberger Romanistik deutschlandweit in folgenden Bereichen in der Spitzengruppe: Abschlüsse in angemessener Zeit, IT-Infrastruktur und Internationale Ausrichtung.


Studiengangsstruktur und Studienumfeld

Eine klare Studiengangsstruktur erleichtert Ihnen den Einstieg in Ihr Studium und ermöglicht Studienabschlüsse innerhalb von sechs Fachsemestern. Vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und thematische Optionen in einem breiten Kursangebot in der Romanistik bieten Ihnen zudem ein hohes Maß an Flexibilität zur individuellen Schwerpunktsetzung in den Bereichen der Literatur-, Kultur- und Sprachwissenschaften. Sie können auch inhaltlich eingebettete Angebote des Zentrums für Mittelalterstudien (ZEMAS) oder des Zentrums für interreligiöse Studien (ZIS) wählen.


Exkursionen

Auslandsreisen sind in einer Fremdsprachenphilologie wie der Romanistik sinnvolle Ergänzungen, um kulturwissenschaftliche Fragen anschaulich zu erfahren. Eine Exkursion mit Studierenden ist allerdings mehr als eine einfache Reise; sie ist vielmehr ein ganz eigener Lehrveranstaltungstyp, bei dem die Studierenden einerseits von der Erfahrung und den Kontakten ihrer Dozenten profitieren können, andererseits die Gelegenheit bekommen, einander im persönlichen Kontakt besser kennenzulernen.

Die Exkursionen der Bamberger Romanistik führen nicht nur in die politischen oder kulturellen Zentren, die ohnehin den Mehrheitsdiskurs prägen und die man auch auf eigene Faust entdecken würde. Den thematischen Interessen der Professuren folgend, wählen wir auch solche Regionen aus, die, aus der Peripherie heraus, den Zentren einen eigenen Diskurs entgegenstellen. Neben kulturwissenschaftlichen Themen sind auch die Literaturwissenschaften und Sprachwissenschaften beteiligt: Linguistisch interessieren wir uns bspw. für Regionalsprachen und Mehrsprachigkeitssituationen.


Doppelter Abschluss

Sie haben die Möglichkeit Doppelabschlüsse zu erwerben. So können Sie beim Studium von zwei Hauptfächern einen doppelten Bachelorabschluss anstreben und zusätzlich zum Lehramtsstudium einen Bachelorabschluss in Romanistik erwerben oder Ihr Lehramtsstudium sogar um einen Master erweitern.


Internationalisierung

Vielfältige und vielfach ausgezeichnete internationale Austauschprogramme: zahlreiche Kooperationen und Partnerschaften mit etwa 300 Hochschulen in mehr als 60 Ländern bieten hervorragende Gelegenheiten für bereichernde Auslandsaufenthalte.

Mehr zum Auslandsstudium erfahren Sie unter Studium International und beim Akademischen Auslandsamt.

Außerdem gibt es in der Bamberger Romanistik einen internationalen "Quadruple-Degree"-Studiengang, der zusammen mit unserer Partneruniversität in Alacant (Alicante) erarbeitet wurde. Studiert wird jeweils an beiden Universitäten und da die Bamberger und Alacantiner Kollegen einander persönlich kennen, vereinfachen sich viele Probleme, die durch die Internationalität sonst auftreten könnten.. Wie der Name schon andeutet, werden insgesamt vier Abschlüsse erworben.


Das Weltkulturerbe ist unser Campus

Studieren mit kurzen Wegen - unsere Universität ist räumlich und kulturell eng in eine wunderschöne, stark studentisch geprägte Stadt mit hoher Lebensqualität eingebunden. Die Bamberger Altstadt trägt seit 1993 den Titel "UNESCO Welterbe" und erlebt einen regelrechten Boom. So ist nun etwa jeder Sechste in Bamberg Student oder Studentin, was Bamberg zu einer sehr jungen Stadt macht, die viel zu bieten hat. Bamberg ist eine überschaubare Stadt, in der man sich sehr schnell zurechtfindet.

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg wurde 1647 gegründet und ist eine der ältesten Universitäten Bayerns. Ihre Standorte verteilen sich auf mehrere Standorte im gesamten Stadtgebiet, wobei viele Einrichtungen direkt in der Innenstadt liegen. 

Bamberg bietet als Studentenstadt ein vielfältiges Angebot zum Ausgehen und Feiern. Neben einer Vielzahl an Kneipen, Bars und Clubs laden vor allem tagsüber die Cafés in der Innenstadt zu einer Pause ein, die gerne einen Nachmittag dauern kann, denn Freunde und Bekannte treffen Sie hier immer. Dazu zählen auch literarische Veranstaltungen, Ausstellungen, die Bamberger Symphoniker, Theater, Programmkinos und vieles mehr. 

Weitere Informationen zum Leben in Bamberg finden sich auf der Seite der Universität.