Publikationen von Prof. Dr. Konstantin Lindner

 

Hinweis: Viele Publikationen von Konstantin Lindner finden sich zum Download unter ORCID oder im FIS der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

Ganzschriften

  • Religionsunterricht ›vor Ort‹ weiterentwickeln. Empirische Einblicke und Innovationsoptionen am Beispiel von Berufsschulen in Bayern (= Religiöse Bildung kooperativ 5), Göttingen 2024. (zus. mit Henrik Simojoki, Laura Rudroff und Magdalena Endres) DOI: https://doi.org/10.14220/9783737017756
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht (= Theologie im Fernkurs. Religionspädagogischer Kurs. Lehrbrief Modul 5.2), Würzburg 2021. (zus. mit Godehard Ruppert und Harald Schwillus) [vollständig überarbeitete Neuauflage des Lehrbriefs aus dem Jahr 2008]
  • Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21), Paderborn 2017.
  • Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts. Überarbeitete Neuausgabe, München – Stuttgart 2014, 2. Aufl. 2018. (zus. mit Georg Hilger, Werner H. Ritter, Henrik Simojoki und Eva Stögbauer)
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht (= Theologie im Fernkurs. Religionspädagogisch-katechetischer Kurs. Lehrbrief 15), Würzburg 2008. (zus. mit Godehard Ruppert und Harald Schwillus)
  • In Kirchengeschichte verstrickt. Zur Bedeutung biographischer Zugänge für die Thematisierung kirchengeschichtlicher Inhalte im Religionsunterricht (= Arbeiten zur Religionspädagogik 31), Göttingen 2007. 

Herausgeberschaft 

Herausgeberschaft (Zeitschriften, Lexika, Reihen)

  • Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education; Mitglied des Editorial Boards
  • WiReLex: Bereichsherausgeber des thematischen Bereichs "Inhalte II: Kirchengeschichtsdidaktik", in: Zimmermann, Mirjam/Lindner, Heike (Hg.), Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 2015ff. (zus. mit David Käbisch)
  • Bamberger Theologische Studien, Bamberg: UBP (zus. mit Klaus Bieberstein, Jürgen Bründl, Kathrin Gies, Joachim Kügler und Thomas Laubach)
  • Religiöse Bildung kooperativ, Göttingen: V&Runipress (zus. mit Mouhanad Khorchide, Antje Roggenkamp, Clauß Peter Sajak, Henrik Simojoki)
  • Themenheft "Kirchengeschichtsdidaktik", in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022) H. 3 (Gastherausgeber, zus. mit David Käbisch)
  • Themenheft "Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht", in: Katechetische Blätter 143 (2018) H. 2 (Gastherausgeber, zus. mit Hans Mendl)

Aufsätze/Beiträge

  • Die Diskussion um den christlichen Religionsunterricht. Eine Ertragsbündelung im Spannungsfeld von Rechtswissenschaft, Theologie und Religionspädagogik, in: Heinig, Hans Michael / Hense, Ansgar / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik (Hg.), Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen, Tübingen 2024, 353-370. (zus. m. Hans Michael Heinig, Ansgar Hense und Henrik Simojoki)
  • Der Dialog- und Beratungsprozess zum christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen. Einsichten und Perspektiven, in: Heinig, Hans Michael / Hense, Ansgar / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik (Hg.), Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen, Tübingen 2024, 211-224. (zus. m. Henrik Simojoki)
  • Religiöse Lern- und Bildungsprozesse initiieren und reflektieren: Anmerkungen zu Schulpraktika im Fach Religion, in: Plötz, Evi/Summer, Theresa/Grötzbach, Daniel/Drechsel, Barbara (Hg.), Schulpraktische Studien an der Universität Bamberg. Impulse für die Lehrkräftebildung, Bamberg 2024, 189-212.
  • Biografische Zugänge zu Kirchengeschichte. Religionsdidaktische Skizzen, in: Loccumer Pelikan (2024) H. 2, 41-45. URL: https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2_24/2_24_Lindner
  • Hochwertige Bildung für alle (SDG 4). Zur Relevanz religiöser Bezugnahmen für eine nachhaltige Weltgestaltung, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin/Steinberger, Simon (Hg.). Theology for Future. Die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung theologisch reflektiert, Freiburg i.Br. 2024, 75-90. (zus. m. Stefanie Lorenzen)
  • Nachhaltigkeit als Programm. Auf dem Weg zu einer Theology for Future, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin/Steinberger, Simon (Hg.). Theology for Future. Die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung theologisch reflektiert, Freiburg i.Br. 2024, 7-21. (zus. m. Thomas Laubach und Simon Steinberger)
  • VR-Kirchenpädagogik. Möglichkeiten und Grenzen von VR-Kirchen(raum)erschließungen, in: Riegel, Ulrich/Zimmermann, Mirjam (Hg.), Digitale Sakralraumpädagogik, Stuttgart 2024, 245-257. (zus. m. Theresia Witt)
  • Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 47 (2024) H. 1, 41−50; DOI: https://doi.org/10.20377/rpb-316
  • Gemeinsam verantworteter christlicher Religionsunterricht in Niedersachsen. Kontextualisierungen und Perspektiven, in: Ökumenische Rundschau 73 (2024) H. 1, 7-20. (zus. m. Henrik Simojoki)
  • Die Persönlichkeitsbildung zukünftiger Fachkräfte unterstützen. Potenziale des Religionsunterrichts an beruflichen Schulen, in: Gerholz, Karl-Heinz / Annen, Silvia / Braches-Chyrek, Rita / Hufnagl, Julia / Wagner, Anne (Hg.), Hochschultage Berufliche Bildung 2023 (= bwp@ Spezial HT2023), Bielefeld 2024, 1-19. (zus. m. Lukas Jung). Online: https://www.bwpat.de/ht2023/jung_lindner_ht2023.pdf
  • Leben als Gemeinde bei Paulus, in: Rothgangel, Martin / Simojoki, Henrik / Gerber, Christine /  Michel, Andreas (Hg.): Elementare Bibeltexte Subjektorientiert - biblisch-theologisch - didaktisch, Göttingen 2024, 449-458.
  • Meta-Reflexivität und religionspädagogischer Professionalisierungsdiskurs. Eine Einordnung, in: Cramer, Colin (Hg.), Meta-Reflexivität und Professionalität von Lehrpersonen. Theorieentwicklung und Forschungsperspektiven, Münster 2023, 285–302. (zus. m. Henrik Simojoki) download
  • Die Förderung kultureller Lehrkräftebildung an der Universität. Perspektiven für das Studium der Geistes- und Kulturwissenschaften, in: Reiter, Benjamin / Hlukhovych, Adrianna / Drechsel, Barbara u.a. (Hg.), Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bamberg 2023, 13-36. (zus. m. Benjamin Reiter)
  • Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (StReBe) – ein Bottom-up-Projekt an bayerischen Berufsschulen, in: RelPädPlus - Würzburger Zeitschrift für Religionspädagogik und Schulpastoral (2023) H. 3, 34-36. (zus. m. Laura Rudroff und Henrik Simojoki)
  • Professionalität von Religionslehrer:innen. Anmerkungen aus religionsdidaktischer Perspektive, in: Hailer, Martin u.a. (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023, 61-68.
  • Tagungsrückblick aus der Perspektive des „Katholisch-Theologischen Fakultätentags (KThF)“, in: Hailer, Martin u.a. (Hg.), Religionslehrer:in im 21. Jahrhundert. Transformationsprozesse in Beruf und theologisch-religionspädagogischer Bildung in Studium, Referendariat und Fortbildung, Leipzig 2023, 619-624. (zus. m. Johanna Rahner)
  • Im Universum bereichernder Herausforderungen. Heute Religionslehrkraft sein, in: Notizblock (2023) H. 73, 9-14 [https://schulen.drs.de/religionsunterricht/zeitschrift-notizblock/73.html]
  • Kompetent für einen konfessionssensiblen Religionsunterricht. Was Religionslehrer:innen können müssen in: Simojoki,Henrik/Danilovich, Yauheniya/Schambeck, Mirjam/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i. Br. 2022, 289-303. (Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2023) Nr. 88, 8-14)
  • Kirchengeschichtsdidaktik ‚up to date‘. Grundlegungen und Perspektiven am Beispiel von MrWissen2go, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022), 326-340; DOI: https://doi.org/10.1515/zpt-2022-0036(zus. mit David Käbisch)
  • Wie der konfessionelle Religionsunterricht vor Ort gestaltet wird. Ein Bottom-up-Zugang zur Komplexität kooperativer Organisationspraktiken an Berufsschulen, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) H. 2, 61-73; DOI: https://doi.org/10.20377/rpb-190(zus. mit Henrik Simojoki, Laura Pflaum und Magdalena Endres)
  • Werte/Normen, in: Simojoki, Henrik/Rothgangel, Martin/Körtner, Ulrich H.J. (Hg.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich - theologisch-ethisch - didaktisch, Göttingen 2022, 456-466.
  • Stereotype und Othering in religiösen Bildungsprozessen. Herausforderungen für die Religionslehrer*innenbildung, in: Khorchide, Mouhanad u.a. (Hg.), Stereotype - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Göttingen 2022, 89-106. (zus. mit Janosch Freuding)
  • Von Sinnbedürfnissen und Orientierungsperspektiven. Orte christlicher Erinnerung im Religionsunterricht erschließen, in: Reiter, Benjamin u.a. (Hg.), Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen, Bamberg 2022, 179-198. DOI: https://doi.org/10.20378/irb-52549
  • Warum besuchen Touristen eine Kirche? Ergebnisse einer quantitativen Studie an touristischen Hotspots, in: Cebulj, Christian/Schlag, Thomas (Hg.), Zwischen Kreuzfahrt und Klosterküche. Formen kirchlicher Präsenz im Tourismus, Zürich 2021, 96-106. (zus. mit Ulrich Riegel)
  • Wahrheit im Schulbuch. Religionsdidaktische Vergewisserungen und Analysen, in: Bründl, Jürgen/Schmitt, Alexander/Lindner, Konstantin (Hg.), Zählt Wahrheit heute noch? Theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit, Bamberg 2021, 537-569. (zus. mit Florian Brustkern und Marie-Theres Ultsch)
  • Digitalität als Kontext, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 87-92. (zus. mit Florian Brustkern)
  • Begegnung mit gelebtem Christentum, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 199-206. (zus. mit Eva Stögbauer-Elsner)
  • Christliche Konfessionen, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 206-214. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Ethik und Werte, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 235-246.
  • Lernen an Zeugnissen aus (religiöser) Tradition und Gegenwart, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 249-256. (zus. mit Eva Stögbauer-Elsner)
  • Religionslehrer/in, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 370-380.
  • Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse, in: Lindner, Konstantin/Zimmermann, Mirjam (Hg.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen (= UTB 5604), Tübingen 2021, 258-266.
  • Religiöse Semiotisierungen von Räumen und ihre bildenden Potenziale, in: Bründl, Jürgen / Laubach, Thomas / Lindner, Konstantin (Hg.), Zeichenlandschaften. Religiöse Semiotisierungen im interdisziplinären Raum (= Bamberger Theologische Studien 41), Bamberg 2021, 213-229.
  • Lernen an Kirchengeschichte, in: Kropac, Ulrich/Riegel, Ulrich (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 309-316.
  • Die Schülerinnen und Schüler in einen positionierten Austausch mit Religion und Glaube bringen, in: Helbling, Dominik/Riegel, Ulrich (Hg.), Wirksamer Religions(kunde)unterricht (= Unterrichtsqualität: Perspektiven von Expertinnen und Experten 15), Baltmannsweiler 2021, 179-188.
  • Kultur in fachdidaktischen Lehrbüchern - eine diskursanalytische Perspektive auf Kultur in der Lehrerbildung, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (2020). [https://doi.org/10.1007/s11618-020-00986-2] (zus. mit Claudia Kühn und Annette Scheunpflug) 
  • Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik, in: Theo-Web 19 (2020) H. 1, 53–68. [https://doi.org/10.23770/xy]
  • Kultur und kulturelle Bildung in der universitären Lehrerbildung. Lehrbücher als Quellen diskursprägender Aspekte, in: Timm, Susanne/Costa, Jana/Kühn, Claudia/Scheunpflug, Annette (Hg.), Kulturelle Bildung. Theoretische Perspektiven, methodologische Herausforderungen, empirische Befunde, Münster 2020, 213-228. (zus. mit Claudia Kühn und Annette Scheunpflug) 
  • Modelle der konfessionellen Kooperation an Schulen und Hochschulen in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme im Horizont einer gesamttheologisch verantworteten Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Zeitschrift für Theologie und Kirche 72 (2020) 120-132. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Visit Motivations of Tourists in Church Buildings: Amending the Phelan-Bauer-Lewalter-Scale for Visit Motivation by a Religious Dimension, in: Rural Theology. International, Ecumenical and Interdisciplinary Perspectives 18 (2020), I. 1, 37-49. [https://doi.org/10.1080/14704994.2020.1727151] (zus. mit Ulrich Riegel)
  • Religion unterrichten in Bayern, in: Rothgangel, Martin/Schröder, Bernd (Hg.), Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Neue empirische Daten - Kontexte - Aktuelle Entwicklungen, Leipzig 2020, 39-70. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Kulturelle Bildung an einem (Themen-)Tag. Ein Format für Studierende und Lehrkräfte, in: journal für lehrerInnenbildung (2020) H. 4, 96-102. [https://doi.org/10.35468/jlb-04-2020-09] (zus. mit Adrianna Hlukhovych und Sabine Vogt)
  • Religion zukunftsfähig gestalten. Herausforderungen, Potenziale und Perspektiven, in: Kontakt. Inofrmationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg (2020) 15, 8-13.
  • Die Vielfalt von Kulturen und Religionen - Herausforderungen und Potenziale einer zukunftsfähigen Gestaltung von beruflichen Schulen, in: Heinrichs, Karin/Reinke, Hannes (Hg.), Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung, Bielefeld 2019, 95-109. Link zum Buch
  • Religionsunterricht an außerschulischen Lernorten, in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2019) Nr. 81, 6-12.
  • Kulturbezogene Bildung und kulturelles Erbe in der Lehrer_innenbildung der Geschichtsdidaktik, in: Schüppel, Katharina C./Welzel, Barbara (Hg.), Kultur erben. Objekte - Wege - Akteure, Berlin 2019, 185-197. (zus. mit Lina Franken)
  • Herausforderungen einer ökumenischen Religionsdidaktik für die Religionslehrer*innenbildung, in: Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Stogiannidis, Athanasios (Hg.), Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. u. a. 2019, 235-250.
  • Sensibilisierung für den Umgang mit Vielfalt in der Religionslehrer*innenbildung, in: Eisenhardt, Saskia/Kürzinger, Kathrin S./Naurath, Elisabeth/Pohl-Patalong, Uta (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. Konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2018, 317-320.
  • Anknüpfungspunkte! Religiöse Bildung im Horizont heutiger Schülerinnen und Schüler, in: Verburg, Winfried (Hg.), Anknüpfungspunkte?! Schülerreligiositäten als Potenzial religiöser Bildung, München 2018, 51-72.
  • Religiöse Bildung für religionslose Kinder und Jugendliche. Perspektiven religionsdidaktischer Forschung, in: RpB 79 (2018) 56-61.
  • Der Beitrag des Religionsunterrichts zu kulturbezogener Bildung. Einordnungen und Perspektiven, in: Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg 2018, 185-207. 
  • Kulturbezogene Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Grundlegungen, Perspektiven und Operationalisierungsoptionen, in: Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg 2018, 13-36. (zus. mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Sabine Vogt)
  • Religiöse Bildung im Zeitalter ökonomischer Rationalität, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Geld regiert die Welt!? Ökonomisches Denken als Herausforderung für die Theologie, Münster 2018, 157-180.
  • Konfessionelle Kooperation didaktisch: warum, wie und was es noch braucht, in: KatBl 143 (2018) 91-95. (zus. mit Henrik Simojoki; Wiederabdruck in: IfR - Informationen für den Religionsunterricht (2020) Nr. 82, 6-10)
  • Experiencing Values in Religious Education, in: Kuusisto, Arniika/Gearon, Liam (Eds.), Value Learning Trajectories. Theory, Method, Context (= Research on Religious and Spiritual Education 10), Münster 2017, 43-54.
  • Zukunftsfähig dank erweiterter Kooperation? Schlaglichter auf das Bischofswort "Die Zukunft des konfessionellen Religionsunterrichts", in: RpB 77 (2017) 5-13.
  • Überlegungen zur Didaktik eines konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Woppowa, Jan/Isik, Tuba/Kammeyer, Katharina/Peters, Bergit (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (= Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart 2017, 79-91.
  • Wertebildung im Religionsunterricht. Die bildende Dimension religiöser Bezugnahmen in religionspluraler Zeit, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br. 2017, 100-117.
  • Professionalisierung für konfessionelle Kooperation – Impulse für die Religionslehrerinnen- und Religionslehrerbildung, in: Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017, 364-382.
  • Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Bilanz eines religionspädagogischen Konsultationsprozesses, in: Lindner, Konstantin/Schambeck, Mirjam/Simojoki, Henrik/Naurath, Elisabeth (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017, 429-444. (zus. m. Henrik Simojoki)
  • Herausforderung Flucht. Religionsdidaktische Überlegungen und Impulse, in: RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule (2017) H. 2, 16-19.
  • Entgrenztes Erinnern an die Reformation. Religionspädagogische Schlaglichter in konfessionell-kooperativem Interesse, in: ZPT 68 (2016) 430-437. [DOI 10.1515/zpt-2016-0044]
  • Die historische Dimension religiösen Lernens. Status Quo und Perspektiven einer Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont des Religionsunterrichts, in: Sauer, Michael/Bühl-Gramer, Charlotte/John, Anke u.a. (Hg.), Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen (= Sonderband der ZfGD), Göttingen 2016, 65-83.
  • Luther im RU thematisieren, in: KatBl 141 (2016) 283-287.
  • Ökumene – ein Thema gemeindepädagogischer Handlungsfelder?, in: Altmeyer, Stefan u.a. (Hg.), Ökumene im Religionsunterricht (= JRP 32), Göttingen 2016, 98-107. (zus. m. Tanja Gojny)
  • Mehr als Reden über Ethik. Wertebildung im Religionsunterricht, in: RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule 4 (2016) H. 4, 16-19.
  • Vom Geächteten zum Geachteten. Martin Luther im katholischen Religionsunterricht, in: Breuer, Thomas/Dieterich, Veit-Jakobus (Hg.), Luther unterrichten. Fächerverbindende Perspektiven für Schule und Gemeinde, Stuttgart 2016, 36-49.
  • Biografische Zugänge zur Kirchengeschichte. Religionsdidaktische Auslotungen, in: Bork, Stefan/Gärtner, Claudia (Hg.), Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, Stuttgart 2016, 204-219.
  • „… als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt vor aller Zeit …“ Präexistenz Christi – über eine herausfordernde christologische Denkform ein vertieftes Verständnis von Jesus Christus anbahnen, in: Pemsel-Maier, Sabine/Schambeck, Mirjam (Hg.), Keine Angst vor Inhalten! Systematisch-theologische Themen religionsdidaktisch erschließen, Freiburg i. Br. 2015, 255-274.
  • „nur noch kurz die Welt retten“ – oder: zum Potenzial eines Lernens an Vorbildern, in: Englert, Rudolf u.a. (Hg.), Ethisches Lernen (= Jahrbuch für Religionspädagogik 31), Neukirchen-Vluyn 2015, 129-138.
  • Welche religiöse Bildung brauchen Schülerinnen und Schüler unter den Bedingungen der Pluralität?, in: Rendle, Ludwig (Hg.), Religiöse Bildung in pluraler Schule. Herausforderungen – Perspektiven, München 2015, 24-36. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Art. Kirchengeschichtsdidaktik, in: WiReLex – Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 1 (2015).
  • Art. Lehrkraft, Rolle, in: WiReLex – Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 1 (2015).
  • Ästhetik und Ethik – Religionspädagogische Anmerkungen, in: Schlögl-Flierl, Kerstin/Prüller-Jagenteufel, Gunter M. (Hg.), Aus Liebe zu Gott - im Dienst an den Menschen. Spirituelle, pastorale und ökumenische Dimenstionen der Moraltheologie. FS Herbert Schlögel (= StdM. NF 2), Münster 2014, 229-238. (zus. mit Georg Hilger)
  • Blasphemie – ein Heranwachsende noch tangierendes Phänomen? Qualitativ-empirische Spurensuche und religionspädagogische Erkundungen, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Blasphemie – lächerlicher Glaube? Ein wiederkehrendes Phänomen im Diskurs, Münster 2014, 109-125.
  • Forschungswerkstatt "Kompetenzen konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht". Ein hochschuldidaktisches Projekt an der Universität Bamberg, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 13 (2014) H. 2, 178-185. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Biblisches Lernen mit Kindern, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 204-220. (zus. mit Georg Hilger)
  • Biografisches Lernen – Kleine Leute und große Gestalten, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 281-292.
  • Ethisches Lernen – Wertebildung bei Kindern, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 247-263. (zus. mit Georg Hilger)
  • Musik wahrnehmen, Singen und Musizieren, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 382-390.
  • Theologisieren mit Kindern, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 344-351. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Räume wahrnehmen und erkunden, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 422-430. (zus. mit Georg Hilger)
  • Was Religionsunterricht erreichen will. Bildungsstandards und Kompetenzen, in: Lindner, Konstantin u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart 2014, 78-91. (zus. mit Henrik Simojoki)
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht 'er-innern' als Beitrag zu religiöser Selbstvergewisserung, in: Lindner, Konstantin/Kabus, Andrea/Bergold, Ralph/Schwillus, Harald (Hg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Münster 2013, 417-430.
  • Lernende für die religiöse Wirklichkeitsdeutung sensibilisieren. Kompetenzanforderungen für Religionslehrerinnen und -lehrer angesichts gesellschaftlicher und schulischer Herausforderungen, in: Bibel und Liturgie 86 (2013) 118-128.
  • Religiöses Lernen mit Kirchengeschichte. Didaktische Verortungen und Perspektiven, in: Lindner, Konstantin/Riegel, Ulrich/Hoffmann, Andreas (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013, 11-20.
  • Kirchengeschichte biographisch erschließen, in: Lindner, Konstantin/Riegel, Ulrich/Hoffmann, Andreas (Hg.), Alltagsgeschichte im Religionsunterricht. Kirchengeschichtliche Studien und religionsdidaktische Perspektiven, Stuttgart 2013, 227-234.
  • Berufsprofil "Religionslehrer/in", in: KatBl 138 (2013) 13-17.
  • Wertebildung im religionspädagogischen Horizont. Ein Systematisierungsversuch, in: RpB 68 (2012) 5-17.
  • Religionsunterricht – das "Wertefach" in der Schule?, in: Kropac, Ulrich/Langenhorst, Georg (Hg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religion, Babenhausen 2012, 131-146.
  • Kirchengeschichte im Religionsunterricht re-konstruieren – Perspektiven einer konstruktivistischen Kirchengeschichtsdidaktik am Beispiel „Oral History“ als Zugang zum Vaticanum II, in: Büttner, Gerhard u.a. (Hg.), Religion lernen. Band 2: Kirchengeschichte (= Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik 2), Hannover 2011, 85-98 und 156-175.
  • "Aufgabe Biografie" – eine religionsdidaktische Herausforderung?! Anmerkungen zum biografischen Lernen, in: Loccumer Pelikan (2011) H.2, 62-67.
  • Das wertebildende Potential des Fremden im Kontext religiösen Lernens, in: Rahner, Johanna/Schambeck, Mirjam (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung – Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert (= Bamberger Theologisches Forum 13), Münster 2011, 215-236.
  • Mehr als Information "von gestern". Lernchancen biographisch akzentuierter Zugänge zur Kirchengeschichte im Religionsunterricht, in: rhs – Religionsunterricht an höheren Schulen 53 (2010) 225-233.
  • Vorbild ≠ Vorbild. Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Studie zum Vorbildverständnis bei Jugendlichen, in: RpB 63 (2009) 75-90.
  • Wie viel "Wertevermittlung" verträgt der Religionsunterricht?, in: Schmid, Hans (Hg.), Einfach in die Tasten geschrieben. 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht, München 2009, 86-95.
  • "Neue Verrückte in der Welt"? Franziskaner und Hutterer. Mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe radikalen Verwirklichungen christlicher Ideale auf der Spur, in: KatBl 133 (2008) 17-34.
  • Heilige, kleine Leute und große Persönlichkeiten. Zur Wiederentdeckung des Biographischen für religiöse Lernprozesse, in: Wagner, Dieter/Schallenberg, Peter (Hg.), Heilige Elisabeth von Thüringen - theologische Spurensuche (= FHSS 49), Frankfurt/M. 2008, 191-214. (zus. mit Georg Hilger)
  • In Kirchengeschichte verstrickt, in: Adam, Gottfried/Englert, Rudolf/Lachmann, Rainer/Mette, Norbert (Hg.) unter Mitarb. v. Kerstin Keuter, Didaktik der Kirchengeschichte. Ein Lesebuch, Münster 2008, 212-218.
  • Was hat das mit mir zu tun? Biographisches Lernen, in: Bahr, Matthias/Kropac, Ulrich/Schambeck, Mirjam (Hg.), Subjektwerdung und religiöses Lernen. Für eine Religionspädagogik, die den Menschen ernst nimmt, München 2005, 135-145. (zus. mit Eva Stögbauer)
  • Die "Eine Welt" als Herausforderung an die Religionspädagogik in der Hochschullehre, in: Diepold, Klaus/König, Klaus (Hg.), Perspektiven der Eine-Welt-Religionspädagogik. Engelbert Groß zum 65. Geburtstag (= Forum Religionspädagogik Interkulturell 7), Münster 2004, 179-192. (zus. mit Horst Herion)
  • Kirchengeschichte in einem schüleraktiven Religionsunterricht, in: Regensburger RU-Notizen 22 (2002) H.2, 15-25.

Kleinere Beiträge und Rezensionen

  • Einleitung, in: Heinig, Hans Michael / Hense, Ansgar / Lindner, Konstantin / Simojoki, Henrik (Hg.), Christlicher Religionsunterricht (CRU). Rechtswissenschaftliche und theologisch-religionspädagogische Perspektiven auf ein Reformmodell in Niedersachsen, Tübingen 2024, 1-15. (zus. m. Henrik Simojoki, Hans Michael Heinig und Ansgar Hense)
  • Religionspädagogik. Weit mehr als Didaktik. Für religiöse Bildung professionalisieren, in: Herder Korrespondenz Spezial (Thema "Theologie. Warum das Fach Zukunft hat") (2024), 49-50.
  • Über das Anders-Sein. Wie Lehrkräfte professionell mit religiöser Vielfalt an Schulen umgehen, in: uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2024)(8.8 MB) 38-41. (zus. mit Janosch Freuding und Stefanie Lorenzen)
  • Einleitung, in: Witt, Theresia / Herrmann, Carmen / Mrohs, Lorenz / Brodel, Hannah / Lindner, Konstantin / Maidanjuk, Ilona (Hg.), Diversität und Digitalität in der Hochschullehre. Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen, Bielefeld 2024, 9-12.
  • Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Einleitende Verortungen, in: Mrohs, Lorenz/Franz, Julia/Herrmann, Dominik/Lindner, Konstantin/Staake, Thorsten (Hg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln. Rahmenbedingungen, Konzepte und Werkzeuge, Wiesbaden 2023, S. 1-5. (zus. m. Lorenz Mrohs, Dominik Herrmann, Julia Franz und Thorsten Staake)
  • Einleitung, in: Reiter, Benjamin / Hlukhovych, Adrianna / Drechsel, Barbara u.a. (Hg.), Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bamberg 2023, 9-10. (zus. m. Benjamin Reiter, Adrianna Hlukhovych, Barbara Drechsel u.a.)
  • Jetzt die Hausaufgaben machen! Im Gespräch über das Vorhaben eines gemeinsam verantworteten CRU, in: Loccumer Pelikan (2023) H. 1, 14-18. (zus. mit Henrik Simojoki im Gespräch mit Michaela Veit-Engelmann)
  • Editorial, in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie 74 (2022), 257-259. (zus. mit David Käbisch)
  • Einleitung, in: Reiter, Benjamin u.a. (Hg.), Erinnerung und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven auf Geschichtskultur und zukunftsfähiges schulisches Lernen, Bamberg 2022, 9f. (zus. mit Benjamin Reiter, Katharina Beuter, Adrianna Hlukhovych, Sabine Vogt)
  • Lehrkräfte auf die digitale Transformation an Schulen vorbereiten. DigiLLabs als Innovationszentren in der Lehrerbildung an der Universität Bamberg, in: Schulverwaltung. Bayern (2021) 10. (zus. mit Anja Gärtig-Daugs, Lisa Dücker u.a.)
  • Einführung - was kann und will eine Fachdidaktik des Religionsunterrichts?, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 9-12. (zus. mit Burkard Porzelt und Eva-Maria Stögbauer)
  • Ausblick - Herausforderungen zukünftiger Religionsdidaktik, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn 2021, 381-383. (zus. mit Burkard Porzelt und Eva-Maria Stögbauer)
  • Vorwort. Wahrheitswert und Wahrheitswerte, in: Bründl, Jürgen/Schmitt, Alexander/Lindner, Konstantin (Hg.), Zählt Wahrheit heute noch? Theologische und interdisziplinäre Sondierungen in postfaktischer Zeit, Bamberg 2021, 9-16. (zus. mit Jürgen Bründl und Alexander Schmitt)
  • Herausforderung ethische Bildung, in: Lindner, Konstantin/Zimmermann, Mirjam (Hg.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen (= UTB 5604), Tübingen 2021, 3-6. (zus. mit Mirjam Zimmermann)
  • Religiöse Semiotisierungen von Räumen. Einleitende Reflexionen, in: Bründl, Jürgen / Laubach, Thomas (Hg.), Zeichenlandschaften. Religiöse Semiotisierungen im interdisziplinären Raum (= Bamberger Theologische Studien 41), Bamberg 2021, 9-23. (zus. mit Jürgen Bründl und Thomas Laubach)
  • Regiert Geld die Welt? Vorwort, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Geld regiert die Welt!? Ökonomisches Denken als Herausforderung für die Theologie, Münster 2018, 7-10. (zus. mit Thomas Laubach)
  • Einleitung, in: Hlukhovych, Adrianna u. a. (Hg.), Kultur und kulturelle Bildung. Interdisziplinäre Verortungen - Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Perspektiven für die Schule (= Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung 8), Bamberg 2018, 9-11. (zus. mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter, Sabine Vogt)
  • Kulturerbe unterrichten, in: uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität (2018) 44-47. (zus. mit Adrianna Hlukhovych, Benjamin Bauer, Katharina Beuter und Sabine Vogt)
  • Religion konfessionell-kooperativ unterrichten? Schlaglichter auf eine aktuelle Debatte, in: KRGB-Rundbrief (2018) H. 1, 11-14.
  • Rez zu: Gennerich, Carsten/Mokrosch, Reinhold, Religionsunterricht kooperativ. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Niedersachsen und Perspektiven für einen religions-kooperativen Religionsunterricht, Stuttgart (Kohlhammer) 2016, in: RpB 77 (2017) 129-131
  • Positionspapier: Damit der Religionsunterricht in Deutschland zukunftsfähig bleibt. Konfessionell, kooperativ, kontextuell – Weichenstellungen für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht, in: KatBl 142 (2017) 67-69. (zus. mit Elisabeth Naurath, Mirjam Schambeck, Hans Schmid, Peter Schreiner, Henrik Simojoki, Winfried Verburg)
  • Konfessionell-kooperative Zusammenarbeit im Religionsunterricht, in: Keppner, Sabine/Spika, Teresa, „Was gibt’s denn da zu feiern?“ – 500 Jahre Reformation. Unterrichtsbausteine für den Religionsunterricht in der Grundschule, Heilsbronn – München 2017, 14-16. (zus. Henrik Simojoki)
  • Lächerlicher Glaube? Vorwort, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Blasphemie - lächerlicher Glaube? Ein wiederkehrendes Phänomen im Diskurs, Münster 2014, 7-9. (zus. mit Thomas Laubach)
  • Rez. zu: Noormann, Harry (Hg.), Arbeitsbuch Religion und Geschichte. Das Christentum im interkulturellen Gedächtnis. Bd. 1, Stuttgart (Kohlhammer), in: KatBl 136 (2011) 464-466.
  • Rez. zu: Manfred Eder, Kirchengeschichte. 2000 Jahre im Überblick, Düsseldorf (Patmos) 2008, in: KERYKS. Internationale religionspädagogische Rundschau 10 (2011) 383-387.
  • Ein diffiziles Geschäft. Schulbücher für den Religionsunterricht, in: Börsenblatt für den deutschen Buchhandel 176 (2009) Sondernummer 2, 6-8.
  • Weblogs: Lieber interaktiv als geheim!, in: KatBl (2009) 442-443.
  • Chatten: sein dürfen, wie man ist, in: KatBl (2009) 364-365.
  • Second life – ein neuer Himmel, eine neue Erde, in: KatBl 134 (2009) 278-279.
  • Avatare und religiöse Sehnsüchte, in: KatBl 134 (2009) 200-201.
  • Performance ohne Grenzen, in: KatBl 134 (2009) 130-131.
  • Existent ist der, der online ist ..., in: KatBl 134 (2009) 46-47.
  • Einleitung, in: Filipovic, Alexander/Lindner, Konstantin/Schmitt, Hanspeter (Hg.), Theologie in Politik und Gesellschaft (= Bamberger Theologisches Forum 10), Münster 2006, 7-11. (zus. mit Hanspeter Schmitt und Alexander Filipovic)
  • Der Religion Raum geben. Aspekte religiöser Erziehung in Europa, in: Uni.vers. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 6 (2006) H. 10, 26-29. (zus. mit Horst Herion)

Materialien für die religionspädagogische Praxis

  • "Kirche und Gemeinde" als Thema des Religionsunterrichts. Anknüpfungspunkte, Einordnungen und Perspektiven, in: RelPädPlus - Würzburger Zeitschrift für Religionspädagogik und Schulpastoral (2024) H. 4, 16-20
  • Glauben evangelische Christen anders als katholische? Lernen in erweiterter Kooperation. Eine Sequenz für den Religionsunterricht ab Klasse 7/8 (= Praxis RU Sekundar 4/17), München 2017; 16 Seiten [+ Onlineressource]. (zus. mit Birgit Albert)
  • „Ecclesia semper reformanda“. Der dynamischen und Kirche gestaltenden Inspiration von Taizé im Religionsunterricht nachspüren, in: KatBl 137 (2012) 356-359. (zus. mit Katharina Köppl)
  • Clemens August von Galens Widerstand gegen die "Aktion Gnadentod". Ein Praxisbeispiel biografischen Lernens im Religionsunterricht, in: Loccumer Pelikan (2011) H. 2, 90-94 [+ Onlineressource].
  • Jagt dem Frieden nach! Frieden und Gerechtigkeit als permanente Herausforderung christlicher Ethik, in: Religion erleben. Unterrichtsmaterial 18 (2010) 52 Seiten [+ CD-Rom].
  • Pack dein Leben zusammen. Migration und Flucht, in: Religion erleben. Unterrichtsmaterial 16 (2009) 53 Seiten [+ CD-Rom].
  • Jugendliche in Nigeria – auf der Suche nach Frieden. Unterrichtsbausteine zur missio-Jugendaktion 09/10, Aachen 2009, 4-seitige Broschüre.
  • Unterrichtsentwürfe Religion, in: missio (Hg.), Der missio Aids-Truck. Hintergrundinformationen und Unterrichtsentwürfe zum Thema HIV/Aids in Afrika, München 2007 [publiziert auf CD-Rom].
  • Den Frieden suchen. Grafiken von Keith Haring als Sehhilfe für den kleinen und den großen Frieden, in: ru – Ökumenische Zeitschrift für den Religionsunterricht 31 (2001), H.4, 136-142. (zus. mit Isabella Beyer)