Doktorandin (extern)
Carolin Kremer
An der Universität 2
96047 Bamberg
Email: carolin.kremer[at]uni-bamberg.de
- geboren 1997 in Kronach
- 2015-2020: Studium für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Katholische Religionslehre und Musik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Frühjahr 2020: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen
- 10/2020-09/2023: Promotionsstipendium des Erzbistums Bamberg
- 10/2023-08/2024: Promotionsstipendium der FAZIT-Stiftung
- 07/2024: Einreichung der Dissertationsschrift beim Promotionsausschuss der Fakultäten GuK und Huwi der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- seit 09/2024: Studienreferendarin mit den Unterrichtsfächern Katholische Religionslehre und Musik an der Realschule Bobingen
Dissertationsprojekt:
Der konfessionelle Religionsunterricht steht bereits seit einigen Jahren vor der Herausforderung einer sich stark verändernden Schüler*innenschaft. Bedingt durch die zunehmende Konfessionslosigkeit und die Pluralisierung religiöser sowie säkularer Weltanschauungen in der gesamten Bundesrepublik nehmen konfessionslose oder andersreligiöse Schüler*innen nicht nur vermehrt am Ethikunterricht als Substitutionsfach teil, sondern immer häufiger auch am konfessionellen Religionsunterricht. Infolgedessen arbeiten katholische und evangelische Religionslehrkräfte zunehmend
mit religiös und weltanschaulich heterogenen Lerngruppen.
Im Hinblick auf die Konzeption zukunftsfähigen (konfessionellen) Religionsunterrichts und eine dementsprechende Lehrer*innenbildung stellen sich deshalb folgende Forschungsfragen:
Wie nehmen Religionslehrkräfte diese veränderte Ausgangslage wahr, mit welchen Strategien reagieren sie darauf und in welcher Hinsicht sehen sie Änderungsbedarf sowie Chancen, um Religionsunterricht zukunftsfähig zu gestalten?
Im Rahmen des Dissertationsprojekts werden diese Fragen mittels einer qualitativ-empirischen Studie bearbeitet. Hierbei werden Fokusgruppendiskussionen mit Religionslehrkräften geführt, analysiert und ausgewertet.