Wissenschaftlicher Mitarbeiter (bis 02/2024)
Dr. Janosch Freuding
Email: janosch.freuding[at]uni-bamberg.de
Veröffentlichungen
Monografie
- Fremdheitserfahrungen und Othering. Ordnungen des "Eigenen" und "Fremden" in interreligiöser Bildung, Bielefeld 2022. [open access zum Download]
Aufsätze / Beiträge
- Über das Anders-Sein. Wie Lehrkräfte professionell mit religiöser Vielfalt an Schulen umgehen, in: uni.vers Forschung. Das Magazin der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (2024)(8.8 MB) 38-41. (zus. mit Konstantin Lindner und Stefanie Lorenzen)
- Veränderungsmöglichkeiten von Othering-Ordnungen in interreligiöser Bildung. Vergleich von Islamdarstellungen in Lehrwerken nach dem alten und neuen bayerischen Lehrplan, in: Reiter, Benjamin / Hlukhovych, Adrianna / Drechsel, Barbara u.a. (Hg.), Kulturelle Bildung in Schule und Unterricht. Interdisziplinäre Perspektiven für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bamberg 2023, 193-223.
- Rezeption kritischer Perspektiven auf postkoloniale Theorie, in: ÖRF - Österreichisches Religionspädagogisches Forum 31 (2023) H. 1, 30-47; DOI: https://doi.org/10.25364/10.31:2023.1.3
- Art. Othering, in: WiReLex – Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet 9 (2023); DOI: https://doi.org/10.23768/wirelex.Othering.201111
- Stereotype und Othering in religiösen Bildungsprozessen. Herausforderungen für die Religionslehrer*innenbildung, in: Khorchide, Mouhanad u.a. (Hg.), Stereotype - Vorurteile - Ressentiments. Herausforderungen für das interreligiöse Lernen, Göttingen 2022, 89-106. (zus. mit Konstantin Lindner)
- Interview mit Alexander Graeff: „Wo Strukturen existieren, die Othering begünstigen“ – Islam-Darstellungen in evangelischen und katholischen Schulbüchern, in: REMID - Religionswissenschaftlicher Medien- und Informationsdienst e.V. (24.10.2019). URL: https://www.remid.de/blog/2019/10/wo-strukturen-existieren-die-othering-beguenstigen-islam-darstellungen-in-evangelischen-und-katholischen-schulbuechern/.
- Maps and Landscapes of Meaning. Othering, Transculturality and ‘Lebenswelt’' in Interreligious Learning, in: Kuusisto, Arniika/Gearon, Liam (Hg.), Value Learning Trajectories: Theory, Method, Context, Münster 2017, 55-66.
- Sprechen über Sexualität in einer Berufsintegrationsklasse der Berufsschule, in: Sielert, Uwe/Marburger, Helga/Griese, Christiane (Hg.), Sexualität und Gender im Einwanderungsland. Öffentliche und zivilgesellschaftliche Aufgaben, Berlin 2017, 282-297.
- Können Flüchtlinge sprechen?, in: freiraum (2016) H. 3, 58-61.
- Ich fragte meine Schüler, ob sie über Sexualität reden möchten. Sie bejahten eifrig, in: MiGAZIN. Migration in Germany (01.02.2016). URL: www.migazin.de/2016/02/01/in-fluechtlingsklasse-ich-schueler-sexualitaet/
- In einer Flüchtlingsklasse. Wenn Männer weinen (und lachen), in: MiGAZIN. Migration in Germany (30.06.2015). URL: www.migazin.de/2015/06/30/wenn-maenner-weinen-und-lachen/
- Vom Akkusativ zur Gemüsesuppe. Die Flüchtlingsklasse der Berufsschule in Bamberg, in: MiGAZIN. Migration in Germany (22.01.2015). URL: www.migazin.de/2015/01/22/die-fluechtlingsklasse-der-berufsschule-in-bamberg/
- Bayerische Islam-Schulbücher. Burasini nasil buluyorsunuz? – Wıe fınden Sıe es hıer?, in: MiGAZIN. Migration in Germany (15.12.2014). URL: www.migazin.de/2014/12/15/burasini-nasil-buluyorsunuz-wie-finden-sie-es-hier/
- Neruda und die Hinterzimmer der Interkultur, in: MiGAZIN. Migration in Germany (17.07.2014). URL: www.migazin.de/2014/07/17/neruda-und-die-hinterzimmer-der-interkultur/
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