Publikationen von apl. Prof. Dr. Ralph Bergold

Monographien

  • Bergold, R., Der Glaube vor dem Anspruch der Wissenschaft, Frankfurt, Bern, New York, Paris, 1991 (Dissertationsschrift)
  • Bergold, R., Boschki, R., Einführung in die religiöse Erwachsenenbildung, Darmstadt 2014.
  • Bergold, R., Unter-brechende Ethik. Ein neues religionspädagogisches Konzept für die ethische Bildungsarbeit mit Erwachsenen, Frankfurt a.M., u.a. 2005 (Habilitationsschrift)
  • Bergold, R., u.a., Ich bin so frei... Zur Aktualität des christlichen Freiheitsverständnisses. Ein Unterrichtsmodell, Loccum 1995
  • Bergold, R., Bergold, A., Natürlich Natur, Reihe Netzwerk, Hildesheim, Donauwörth, Leipzig, Berlin 1994


Herausgeberschaften

  • Bergold, R., Sautermeister, J., Schröder, A., (Hrsg.), Dem Wandel eine menschliche Gestalt geben. Sozialethische Perspektiven für die Gesellschaft von morgen, Freiburg 2017

  • Bergold, R., Kabus, A., Lindner, K., Schwillus, H., (Hrsg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Berlin 2013
  • Bergold, R., Nitsche, H., (Hrsg.), 1963 – Ein besonderes Jahr für Kirche und Welt, Bonn 2013
  • Bergold, R., Boscheinen W., Brehm, A., Nitsche, H., (Hrsg.), Tag für Tag. Ein Wegbegleiter durch das Jahr, Bad Honnef 2013
  • Bergold, R., (Hrsg.), Neue Vermessungen. Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft, Dillingen 2012
  • Bergold, R., Weber, R., (Hrsg.), Dokumentation. 4. Europäische Soziale Woche, Bad Honnef 2011
  • Bergold, R., Nitsche, H., (Hrsg.), Dienst in der Kirche, Bad Honnef 2011
  • Bergold, R., Mörchen, A., (Hrsg.), Zukunftsfaktor bürgerschaftliches Engagement, Bad Honnef 2010
  • Bergold, R., Becker-Huberti, M., (Hrsg.), Was glaubt, wer nicht glaubt? Bad Honnefer Disputatio 2008, Bad Honnef 2009
  • Bergold, R., Becker-Huberti, M., (Hrsg.), Forever Young: Ideal. Hoffnung, Drohung? Bad Honnefer Disputatio 2007, Bad Honnef 2008
  • Bergold, R., Hohmann, R., (Hrsg.), Europa. Seine Werte. Seine Zukunft, Bad Honnef 2007
  • Bergold, R., Gisbertz, H., Kruip, G., (Hrsg.), Treffpunkt Ethik. Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse, Bielefeld 2007
  • Bergold, R., Asbrand, B., Dierkes, P., Lang-Wojtasik, G., (Hrsg.), Globales Lernen im Dritten Lebensalter. Ein Werkbuch, Bielefeld 2006
  • Bergold, R., Bittner, F., Düchs, G., Schuster, E., (Hrsg.), Europa lernen. Geschichte und Perspektiven katholischer Erwachsenenbildung in Europa, Krems 2005
  • Bergold, R., Bittner, F., Düchs, G., Schuster, E., (Hrsg.), Den Menschen stärken, Krems 2004
  • Bergold, R., Heidenreich, H., (Hrsg.), Bildung im vierten Lebensalter, Bonn 2004
  • Bergold, R., Mörchen, A., Schäffter, O., (Hrsg.), Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen, Bd. 1 + 2, Recklinghausen 2002
  • Bergold, R., Dierkes, P., Knoll, J., (Hrsg.), Vielfalt neu verbinden, Recklinghausen 2002
  • Bergold, R., Blum, B., (Hrsg.), Ins Spiel gebracht! Katholische Erwachsenenbildung. Argumente und Szenarien, Recklinghausen 2001
  • Bergold, R., Hohmann, R., Seiverth, A., (Hrsg.), Profession Erwachsenenbildung – Neue Chancen für ein Berufsbild?, Recklinghausen 2000
  • Bergold, R., Giesecke, W., Hohmann, R., Seiverth, A., (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Berufseinführung, Recklinghausen 2000
  • Bergold, R., Knoll, J., Mörchen, A., (Hrsg), „In der Gruppe liegt das Potential“ – Wege zum selbstorganisierten Lernen, Würzburg 1999
  • Bergold, R., Dierkes, P., Eckstein, J., (Hrsg.), Lernen: lebenslang, lebensnah, lebendig, Würzburg 1999
  • Bergold, R., Blum, B., (Hrsg.), Unterbrechende Aspekte theologischer Erwachsenenbildung, Würzburg 1999
  • Bergold, R., Liebke, G., Wilken, U., (Hrsg.), Netzwerk. Religion und Ethik in der Sekundarstufe II,(7 Themenhefte),  Hildesheim, Donauwörth, Leipzig, Berlin 1992-1995

Aufsätze

  • Bergold, R., Kulturelle Bildung und Bildungsangebote als Diakonie, in: Schwemmer, M., (Hrsg.), KulturDiakonie. Chancen für eine Kirche von morgen, Würzburg 2024, 174-190.
  • Bergold, R., Ein Doppel-Haus voll Glorie. Die Kirche St. Michael und das Katholisch-Soziale Institut, in: Siegburger Studien NF, Bd. 8, Niederhofen 2024, 40-51.
  • Bergold, R., Theologie-Glaube-Bildung. Zur Geschichte und Bedeutung von theologischer Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung, Jg. 70, 2024, 100-104.
  • Bergold, R., Narrative Identität als Bildungsauftrag, in: Zeitschrift für Lebensrecht, Jg. 32, H 2, 2023, 113-123.
  • Bergold, R., Das neue Normale, in: Misereor, ZASS-KAB, KEB Deutschland (Hrsg.), ÜberLebenLernen. Bildung –Bewegung und Beteiligen, Aachen 2022, 47.
  • Bergold, R., Der vierte Sch"r"ein und das KSI. „Ich glaube, das ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft“ auf dem Michaelsberg, in: Siegburger Studien – Neue Folge, Bd. 7, Aus Worten ein Haus. Der neue Annoschrein in Siegburg, Niederhofen 2021, 22-33.
  • Bergold, R., Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung, in: Lindner, K., Zimmermann, M., (Hrsg.), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen 2021, 376-382.
  • Bergold, R., Vanderheiden, E., Katholische Erwachsenenbildung Deutschland (KEB), in: Feige, M., Gassner, J., Schams, M., (Hrsg.), Kulturelle Erwachsenenbildung. Bedeutung, Planung und Umsetzung, Bielefeld 2020, 66-68.
  • Bergold, R., Kirchlicher Dienst in der pluriformen Moderne als Ort der Kirche, in: Schavan, A., Thüsing, G., (Hrsg.), Kirchlicher Dienst in säkularer Gesellschaft, FS für Norbert Feldhoff, Freiburg 2019, 51-65.
  • Bergold, R., Bildung als kulturelle Diakonie, in: Diakonia, Jg. 50, 2019, 26-33.
  • Bergold, R., Glaube und Religion ohne Bildung geht nicht. Zur Bedeutung der Bildung für die christliche Religion heute, in: Anzeiger für die Seelsorge, Jg. 127, H 9, 2018, 9-12.
  • Bergold, R., Nie war sie so wertvoll wie heute! Kirche als Trägerin von Bildung, in: Lebendiges Zeugnis, Jg. 73, 2018, 3-12.
  • Bergold, R., Beziehungsarbeit an sich, mit der Welt und mit Gott, in: Kirchenzeitung 10/2018, 17.
  • Bergold, R., Kunst und Kultur in der katholischen Erwachsenenbildung, Dossier 7, 2018
  • Bergold, R., Offen für neue Kontexte. Das KSI auf dem Weg in die Zukunft, In: Siegburger Studien – Neue Folge, Bd. 5, Der Michaelsberg. In der Veränderung eine Chance. Das Katholisch-Soziale Institut schreibt Zukunft, Siegburg 2017, 222-227.
  • Bergold, R., Schröder, A., Gegenwartsdiagnosen. Überlegungen zu einer zeitgemäßen christlich-ethischen Erwachsenenbildung, in: Bergold, R., Sautermeister, J., Schröder, A., (Hrsg.), Dem Wandel eine menschliche Gestalt geben. Sozialethische Perspektiven für die Gesellschaft von morgen, Freiburg 2017, 383-394.
  • Bergold, R., Die Präsenz der Theologie im gesellschaftlichen Diskurs. Theologie und Öffentlichkeit im Kontext kirchlicher Akademie- und Bildungsarbeit, in: Krieger, G., (Hrsg.), Zur Zukunft der Theologie in Kirche, Universität und Gesellschaft, QD 283, Freiburg, Basel, Wien 2017, 369-384.
  • Bergold, R., Quo vadis? Kirchliche Erwachsenenbildung im Transformationsprozess, in: Religionspädagogische Beiträge (RpB), Heft 74, 2016, 5-14.
  • Bergold, R., Flüchtige Zeiten – brüchige Identitäten. Beschleunigung und postmoderne Lebensformen als Herausforderung für eine Religionspädagogik der Erwachsenenbildung, in: Jahrbuch der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin, Sankt Augustin 2015, 153-172.
  • Bergold, R., Re-kontextualisierung. Auftrag und Perspektive einer theologischen Erwachsenenbildung, in: Achilles, M., Roth, M., (Hrsg.), Theologische Erwachsenenbildung zwischen Pastoral und Katechese, Ostfildern 2014, 19-37.
  • Bergold, R., „Ein Haus voll Glorie schauet!“ Kirchliche Bildungsarbeit als Verortung von Kirche in Welt, in: Katholische Erwachsenenbildung im Bistum Eichstätt, (Hrsg.), Info-Erwachsenenbildung, Sonderheft, September 2013, 27-37
  • Bergold, R., Erzählung und Identität. Überlegungen zu einer narrativen religiösen Erwachsenenbildung, in: Bergold, R., Kabus, A., Lindner, K., Schwillus, H., (Hrsg.), Erinnern und Erzählen. Theologische, geistes-, human- und kulturwissenschaftliche Perspektiven, Berlin 2013, 431-440.
  • Bergold, R., Bildung und Bürgerengagement – eine Verantwortungsgemeinschaft für Kommunen mit Zukunft, in: Bubolz-Lutz, E., Mörchen, A.,  (Hrsg.), Zukunftsfaktor Bürgerengagement, Witten 2013, 47-48
  • Bergold, R., Der Dialog der Kirche mit der Welt. Kirchliche Erwachsenenbildung als Resonanzraum einer dialogischen Kirche, in: Jahrbuch der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD St. Augustin, Sankt Augustin 2013, 171-184.
  • Bergold, R., Wertebildung und ethische Kompetenz. Religionspädagogische Überlegungen zum ethischen Lernen in der Erwachsenenbildung, in: Pulte M., Klekamp, M., (Hrsg.), Werte entfalten – Gesellschaft gestalten, FS für Manfred Spieker, Paderborn 2013, 21-34.
  • Bergold, R., Die Grundierung katholischer Erwachsenenbildung in und nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil, in: Ders., Ziegler, H., (Hrsg.), Neue Vermessungen. Katholische Erwachsenenbildung heute im Spannungsfeld von Kirche und Gesellschaft, Dillingen 2012, 73-97.
  • Bergold, R., Glut unter der Asche? Die Bedeutung des Konzils für die heutige katholische Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung, Jg. 58, 2012, 118-120.
  • Bergold, R., Sauerteig Kirche. Der kulturelle Beitrag der Kirche am Beispiel der Erwachsenenbildung, in: Erwachsenenbildung, Jg. 56, 2010, 93-96.
  • Bergold, R., Salutogenese – eine Perspektive für religiöse Erwachsenenbildung?, in: Info-Dienst Theologische Erwachsenenbildung, Jg. 18, Nr. 52, 2010, 11-14.
  • Bergold, R., Die Kirche und ihre Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Innovative Impulse und kultureller Beitrag kirchlicher Erwachsenenbildung, in: Nacke, B., (Hrsg.), Orientierung und Innovation, Freiburg 2009, 568-582.
  • Bergold, R., Ziel-Zufall-Selbsttranszendenz. Der Glaube an die Schöpfung im Zeitalter der Naturwissenschaft, in: Miggelbrink, R., Sattler, D., Zenger, E., (Hrsg.), Gotteswege. FS für Herbert Vorgrimler, Paderborn 2009, 129-141.
  • Bergold, R., Was glaubt, wer nicht glaubt, in: Bergold, R., Becker-Huberti, M., (Hrsg.), Was glaubt, wer nicht glaubt, Bad Honnefer Disputatio 2008, Bad Honnef 2009, 6-16.
  • Bergold, R., Lernort Gemeinde – wertgeschätzt, quergebürstet und weiterempfohlen, in: Mörchen, A., Tolksdorf, M., (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung, Bielefeld 2009, 377-384
  • Bergold, R., Suchet der Stadt Bestes! Zum Verhältnis von Christengemeinde und Bürgergemeinde, in: Mörchen, A., Tolksdorf, M., (Hrsg.), Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung, Bielefeld 2009, 205-212.
  • Bergold, R., Wie das Religiöse pathologisiert wird, in: Rheinischer Merkur Nr. 45, 6.11.2008, 24.
  • Bergold, R., Was ist neu an den Empfehlungen für die Weiterbildung? Einige Thesen zu den Empfehlungen des Innovationskreises, in: Erwachsenenbildung, Jg. 54, 2008, 94-96
  • Bergold, R., Bildende Kraft. Religiöse Erwachsenenbildung heute, in: Erwachsenenbildung, Jg. 54, 2008, 6-11.
  • Bergold, R., Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung, in: Bergold, R., Gisbertz, H., Kruip, G., (Hrsg.), Treffpunkt Ethik. Internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse, Bielefeld 2007, 23-45.
  • Bergold, R., Wunsch nach Freiheit – nur für Träumer?, in: Pastoralblatt, Jg. 60, 2007, 163-169.
  • Bergold, R., Voneinander lernen. Religionspädagogik und Glaubensweitergabe aus der Sicht der Hirnforschung, in: Fassnacht, M., Flothkötter, H., Nacke, B., (Hrsg.), Im Wandel bleibt der Kern. Reflexionen – Ansätze - Ankerpunkte, Münster 2007, 91-106.
  • Bergold, R., Religionspädagogisch relevante Publikationen zur theologischen Erwachsenenbildung, in: Religionspädagogische Beiträge, 56/2006, 55-62.
  • Bergold, R., Neues Bildungshaus – ein überholtes Auslaufmodell! Bedeutung(sverlust) von Bildungsarbeit in Kirche und Gesellschaft, in: Erwachsenenbildung, Jg. 52, 2006, 133-137.
  • Bergold, R., Wertebildung und Wertorientierung, in: ders., Bittner, F., Düchs, G., Schuster, E., (Hrsg.), Europa lernen, Krems 2005, 14-20.
  • Bergold, R., Gehirn – Religion – Bildung. Die neuen Hirnforschungsergebnisse und ihre religionspädagogische Bedeutung für religiöse Bildungsprozesse, in: Religionspädagogische Beiträge, 54/2005, 51-67.
  • Bergold, R., Wer älter wird, sieht tiefer. Politische Bildungsarbeit im dritten und vierten Lebensalter, in: Kursiv – Journal für politische Bildung, 2005, Heft 2, 38-45.
  • Bergold, R., Stolpern lernen! Zum Unterbrechungsansatz in der theologischen Erwachsenenbildung, in: Englert, R., Leimgruber, S., (Hrsg.), Erwachsenenbildung stellt sich religiöser Pluralität, Gütersloh, Freiburg, 2005, 195-210.
  • Bergold, R., Theologische Erwachsenenbildung als „Unterbrechung“, in: Katholische Landesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung in Bayern, (Hrsg.), 1998-2003, München 2004, 67-70.
  • Bergold, R., Erwachsenenbildung – ein Beruf?, in: Wegbereiter, Jg. 52, 2004, Heft 4, 19.
  • Bergold, R., Stell dir vor, du planst eine tolle Bildungsveranstaltung und keiner geht hin! Von der Notwendigkeit milieuorientierter Angebote in der Erwachsenenbildung, in: Lebenswelten-Arbeitswelten, Dokumentation der Konzertierten Aktion Weiterbildung (KAW) in Berlin am 27. November 2003,www.kaw-info.de/downloads/Dokumentation_Lebenswelten.pdf (2.5.2004), 24-27.
  • Bergold, R., Technikaneignung im Alter, in: BMFSFJ, (Hrsg.), Modellprogramm „Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“, Bonn 2003, 81-88.
  • Bergold, R., Was Leitbilder leisten. Anmerkungen zu einer Kritik kirchlicher Erwachsenenbildung, in: HerKorr, Jg. 57, 2003, 49-50.
  • Bergold, R., Treffpunkte des Lernens schaffen. „Flugerfahrungen“ eines Projektes, in: Bergold, R., Mörchen, A., Schäffter, O., (Hrsg.), Treffpunkt Lernen – Ansätze und Perspektiven für eine Öffnung und Weiterentwicklung von Erwachsenenbildungsinstitutionen, Bd.1., Recklinghausen 2002, 351-356
  • Bergold, R., Unterbrechen, begleiten und sich öffnen. Anregungen für eine neue Verortung katholischer Erwachsenenbildung als Aufgabe katholischer Bildungsträger, in: Hessische Blätter für Volksbildung, Jg. 50, 2000, 350-357.
  • Bergold, R., Freie Träger auf dem Weiterbildungsmarkt, in: Hessische Blätter für Volksbildung, Jg. 50, 2000, 253-258.
  • Bergold, R., Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie ... Konsequenzen, Perspektiven und offene Fragen selbstorganisierten Lernens, in: Bergold, R., Knoll, J., Mörchen, A., (Hrsg.), „In der Gruppe liegt das Potential“ – Wege zum selbstorganisierten Lernen, Würzburg 1999, 315-321
  • Bergold, R., Sieben Unterbrechungen: Anregungen für eine Didaktik der Unterbrechung in der theologischen Erwachsenenbildung, in: ders., Blum, B., (Hrsg.), Unterbrechende Aspekte theologischer Erwachsenenbildung, Würzburg 1999, 95-109.
  • Bergold, R., Mega-in oder Mega-out? Erwachsenenbildung im Trend bildungspolitischer Ansichten und Aussichten, in: Schuchart, A., Hohmann, R., (Hrsg.), Kirchliche Erwachsenenbildung von „innen“ und „außen“ betrachtet, Würzburg 1998, 68-75
  • Bergold, R., Kirchliche Erwachsenenbildung – (k)ein Ladenhüter?!, in: Tools, o.Jg., Heft 1, 1999, 23-26.
  • Bergold, R., Kirchliche Erwachsenenbildung – ein Ladenhüter? Zukunftschancen kirchlicher Erwachsenenbildung vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und kirchlicher Entwicklungsprozesse, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Jg. 8, 1998, 76-80.
  • Bergold, R.,  Multimedia – Joystick der Bildung?, in: Erwachsenenbildung, Jg. 44, 1998, 126-127
  • Bergold, R., „Konrad! sprach die Frau Mama...“ in: Vanderheiden, E., Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz (Hrsg.), GegenWertiges. Das Handbuch zur Diskussion um Grundwerte heute, Mainz 1998, 57-69.
  • Bergold, R., Hoppla, warum geht’s nicht (so) weiter? Perspektiven einer theologischen Erwachsenenbildung, die nicht anbietet, sondern unterbricht, in: Erwachsenenbildung, Jg. 42, 1996, 190-194.
  • Bergold, R., Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube, in: Mitteilungen des Verband Deutscher Biologen e.V., Heft 19, 1996, 10-14.
  • Bergold, R., Perspektiven einer theologischen Erwachsenenbildung, die nicht anbietet sondern unterbricht, in: KBE, (Hrsg.), Unterbrechung. Standort und Perspektiven theologischer Erwachsenenbildung, Würzburg 1995, 69-76.
  • Bergold, R., Arbeit mit Akademikern – elitär und überflüssig?, in: Erwachsenenbildung, Jg. 40, 1994, 203-204