Forschung: Wertebildung im Religionsunterricht
(u.a. gefördert als Drittmittelprojekt der Universität Bamberg - FNK)
Prof. Dr. Konstantin Lindner
Obwohl gegenwärtig nicht klar ist, in welcher Intensität in der Schule Werte "vermittelt" werden können, gilt es landläufig als ausgemacht, dass besonders Fächer wie Religionsunterricht oder Ethikunterricht sich dieses Aufgabenfeldes annehmen. Welchen Beitrag aber kann Religionsunterricht zur Wertebildung der Schülerinnen und Schüler (überhaupt) leisten? Und wovon hängt eine gelingende Auseinandersetzung mit Werten in unterrichtlichen Zusammenhängen ab? Ziel der Forschungen ist es, Herausforderungen, prägende Kontexte und Chancen von Wertebildung im Horizont religiöser Bildung zu identifizieren sowie Optionen einer angemessenen und operationalisierbaren Veränderung religionsunterrichtlicher Praxis zu entwickeln.
Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema
- Lindner, Konstantin/Zimmermann, Mirjam (Hg.) (2021), Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen, Tübingen.
- darin: Lindner, Konstantin, Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse, 258-266.
- Lindner, Konstantin (2018), Religiöse Bildung im Zeitalter ökonomischer Rationalität, in: Laubach, Thomas/Lindner, Konstantin (Hg.), Geld regiert die Welt!? Ökonomisches Denken als Herausforderung für die Theologie, Münster 2018, 157-180
- Lindner, Konstantin (2017), Wertebildung im Religionsunterricht. Grundlagen, Herausforderungen und Perspektiven (= Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft 21), Paderborn.
- Lindner, Konstantin (2017), Experiencing Values in Religious Education, in: Kuusisto, Arniika/Gearon, Liam (Eds.), Value Learning Trajectories. Theory, Method, Context (= Research on Religious and Spiritual Education 10), Münster, 43-54.
- Lindner, Konstantin (2017), Wertebildung im Religionsunterricht. Die bildende Dimension religiöser Bezugnahmen in religionspluraler Zeit, in: Schambeck, Mirjam/Pemsel-Maier, Sabine (Hg.), Welche Werte braucht die Welt? Wertebildung in christlicher und muslimischer Perspektive, Freiburg i. Br., 100-117.
- Lindner, Konstantin (2016), Mehr als Reden über Ethik. Wertebildung im Religionsunterricht, in: RelliS. Religion lehren und lernen in der Schule 4, H. 4, 16-19.
- Lindner, Konstantin (2015), „nur noch kurz die Welt retten“ - oder: zum Potenzial eines Lernens an Vorbildern, in: Englert, Rudolf u.a. (Hg.), Ethisches Lernen (= Jahrbuch für Religionspädagogik 31), Neukirchen-Vluyn, 129-138.
- Lindner, Konstantin/Hilger, Georg (2014), Ästhetik und Ethik - Religionspädagogische Anmerkungen, in: Schlögl-Flierl, Kerstin/Prüller-Jagenteufel, Gunter M. (Hg.), Aus Liebe zu Gott - im Dienst an den Menschen. Spirituelle, pastorale und ökumenische Dimenstionen der Moraltheologie. FS Herbert Schlögel (= StdM. NF 2), Münster, 229-238.
- Lindner, Konstantin/Hilger, Georg (2014), Ethisches Lernen – Wertebildung bei Kindern, in: Dies. u.a., Religionsdidaktik Grundschule. Überarbeitete Neuausgabe, München - Stuttgart, 247-263.
- Lindner, Konstantin (2012), Wertebildung im religionspädagogischen Horizont. Ein Systematisierungsversuch, in: RpB 68, 5-17.
- Lindner, Konstantin (2012), Religionsunterricht - das "Wertefach" in der Schule?, in: Kropac, Ulrich/Langenhorst, Georg (Hg.), Religionsunterricht und der Bildungsauftrag der öffentlichen Schulen. Begründung und Perspektiven des Schulfaches Religion, Babenhausen, 131-146.
- Lindner, Konstantin (2011), Das wertebildende Potential des Fremden im Kontext religiösen Lernens, in: Rahner, Johanna/Schambeck, Mirjam (Hg.), Zwischen Integration und Ausgrenzung – Migration, religiöse Identität(en) und Bildung theologisch reflektiert (= Bamberger Theologisches Forum 13), Münster, 215-236.
- Lindner, Konstantin (2009), Wie viel "Wertevermittlung" verträgt der Religionsunterricht?, in: Schmid, Hans (Hg.), Einfach in die Tasten geschrieben. 40 E-Mails von Lehrkräften zum Religionsunterricht, München, 86-95.