StReBe-Projektevaluation
Konzeption der Evaluation des
StReBe-Schulprojekts „Konfessionelle Kooperation im (Aus-)Bildungsgang“
Zielperspektive des StReBe-Schulprojekts
Das Zustandekommen des Religionsunterrichts in seiner konfessionellen Regelform ist angesichts unterschiedlicher Herausforderungen gegenwärtig nicht mehr an allen bayerischen Berufsschulen vollumfänglich gewährleistet. Um darauf zu reagieren, startete das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und dem Katholischen Büro Bayern (als Vertretung der bayerischen (Erz-)Diözesen) ein wissenschaftlich begleitetes Schulprojekt zur Stärkung des konfessionellen Religionsunterrichts an Berufsschulen (StReBe).
Im Rahmen dieses Schulprojekts wurde zunächst in einem Bottom-Up-Prozess, also in enger Zusammenarbeit mit acht Projektschulen, das Modell konfessionelle Kooperation im (Aus-)Bildungsgang als hinreichend flexible und rechtlich abgesicherte alternative Organisationsform des konfessionellen Religionsunterrichts identifiziert. Daran anschließend erhielten 20 Projektschulen in den Schuljahren 2023/24 und 2024/25 die Möglichkeit, diese Realisierungsoption des konfessionell-kooperativen Berufsschulreligionsunterrichts (kokoBRU) anzubieten und zu erproben.
Im April / Mai 2025 sollen Erfahrungen mit kokoBRU an den verschiedenen Projektschulen eingeholt und das StReBe-Schulprojekt evaluiert werden. Ziel ist es, zu eruieren, inwieweit der kokoBRU die an ihn gestellten Erwartungen erfüllt, welche Aspekte gut funktionieren und beibehalten werden sollten, sowie in welchen Bereichen noch Verbesserungsbedarf besteht und entsprechende Anpassungen vorgenommen werden könnten.
Zielperspektive der Lehrkräftebefragung
Dafür werden die am Schulprojekt beteiligten Berufsschulreligionslehrkräfte als zentrale Gestaltungsakteure vor Ort dazu eingeladen, einen Online-Fragebogen auszufüllen, in welchem folgende Fragen im Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses stehen:
- Frage 1: Wie ist der kokoBRU an den Projektschulen organisiert?
- Frage 2: Wie erleben und beurteilen die Projektlehrkräfte den kokoBRU?
- Frage 3: Wie erleben und beurteilen die Projektlehrkräfte das StReBe-Schulprojekt?
- Frage 4: Inwieweit sind diese Erfahrungen durch die schulkontextuelle Situation oder die Einstellungen und Persönlichkeit der Berufsschulreligionslehrkräfte bedingt?
Daneben werden übliche Hintergrundvariablen wie Alter, Geschlecht, Konfessionszugehörigkeit usw. abgefragt.
Es handelt sich hierbei nicht um Fragen, die man richtig oder falsch beantworten kann, und es geht nicht darum, die Projektlehrkräfte zu evaluieren. Vielmehr geht es darum, zu verstehen, wie sich die Option zur konfessionellen Kooperation auf den Religionsunterricht an den Projektschulen auswirkt und wie die am Projekt beteiligten Religionslehrkräfte diese neue Möglichkeit wahr- und annehmen.
Struktur des Fragebogens
Zur Beantwortung der oben genannten Fragen werden die Projektlehrkräfte zu folgenden Bereichen befragt:
Soziodemografische Faktoren:
- Hintergrundvariablen
- Alter
- Geschlecht
- Konfessionszugehörigkeit
- Arbeitsverhältnis
- Berufserfahrung
- Unterrichtsdeputat insgesamt
- weiterer (Berufs-)Schuleinsatz
- Unterrichtsdeputat Berufsschulreligionsunterricht (BRU)
- weitere Unterrichtsfächer
- schulische Verwantwortung
Bedinungsfaktoren (Frage 4):
- schulkontextuelle Situation
- Stellenwert von Religionslehre
- städtische/ländliche Prägung
- konfessionelles Majoritäts-/Minoritätsverhältnis
- unterrichtete Beschulungsform
- StReBe-Einführungsmotive
- Herausforderungen des konfessionellen BRU
- Einstellungen und Persönlichkeit der Religionslehrkräfte
- Zufriedenheit mit BRU-Deputat
- präferierte Organisationsform
- präferiertes Zeitmodell
- Verbesserungsvorschläge zum kokoBRU
- Rollenideal der Lehrperson
- Positionalität im BRU
- Bildungsziele des BRU
- Berufszufriedenheit
- Wertorientierung
- Religiosität bzw. Zentralität von Religion
- Identifikation mit der eigenen Konfession
- konfessionsspezifische Präferenz
StReBe (Fragen 1, 2 und 3)
- Umsetzung
- Organisation des Lehrkräftewechsels
- Zusammensetzung der Lerngruppe
- Unterricht
- Erfahrungen mit kokoBRU
- koko-spezifische Lernerfahrungen
- Urteil über eigenen kokoBRU
- Projekt
- Teilnahme an StReBe-Veranstaltungen
- konfessionssensible Unterrichtsvorbereitung
- Beurteilung der StReBe-Organisation und -Kommunikation
- StReBe-Fremdbeurteilung
- Zusammenarbeit im Fachbereich
- Projektbenotung
Anlage und Datenschutz
Die Befragung wird online über LimeSurvey durchgeführt. Die am Projekt beteiligten Religionslehrkräfte erhalten hierfür einen Link per E-Mail. Die erhobenen Forschungsdaten werden auf einem gesicherten Server der Universität Bamberg gespeichert. Die Datenverarbeitung erfolgt auf Systemen des IT-Service der Universität Bamberg und dient ausschließlich zum Zweck der wissenschaftlichen Forschung und Publikation der erarbeiteten Forschungsergebnisse durch das StReBe-Forschungsteam der Universität Bamberg. Alle befassten Personen sind über die Grundsätze für die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 5 DSGVO sowie die Sicherheit der Verarbeitung unterrichtet worden. Die Daten werden nach Abschluss der Erhebung für 10 Jahre zu Auswertungs- und Publikationszwecken gespeichert.