DiKuLe - Blended Learning und digitale Repräsentationen in der Religionslehrer/-innenbildung


Idee
Das interdiziplinäre Forschungs- und Entwicklungsprojekt DiKuLe (Digitale Kulturen der Lehre entwickeln) schafft, gefördert von der Stiftung Innovation in der Lehre (StIL), digitale Lehrinnovationen durch die Zusammenführung des geistes-, sozial- und bildungswissenschaftlichen Profils der Universität Bamberg mit den Kompetenzen der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik. Es zielt auf eine koordinierte, reflektierte Entwicklung innovativer Lösungen und Formate für die digitale Lehre an der Universität Bamberg.
Dafür werden neue Software-Lösungen, didaktische Formate und Video-Infrastrukturen entwickelt, in die Praxis umgesetzt sowie hinsichtlich ihrer Wirksamkeit begleitend beforscht. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse sowie Potenziale, die sich aus bereits bestehenden Kooperationen bildungswissenschaftlicher und informatischer Fächer ergeben stellen die Basis dar und fließen vor dem Hintergrund von Felix Stalders Theorie einer “Kultur der Digitalität” (Zusammenfassung) in das Forschungsprojekt ein.
Religionsdidaktischer und religionslehrkräftebildender Fokus
Im Rahmen religionspädagogischer Lehre werden Studierende befähigt, 3D-Repräsentationen von (religiösen) Gebäuden, Orten und Artefakten zu erstellen. Blended-Learning-Settings bilden dafür die Basis - u.a., um Analysen und Didaktisierungen mittels AR- und VR-Formaten zugänglich zu machen. Die Effekte dieser neu erstellten und implementierten digitalen Lernformate werden begleitend beforscht.
Zudem wird das Lehr-Lern-Labor “TheoWerk” weiterentwickelt - sowohl in Bezug auf die Nutzung von VR-Technik und weiterer digitaler Innovationen als auch hinsichtlich einer online-Erweiterung des Präsenzraums, indem digitale Ressourcen für Religionslehramtsstudierende und -lehrer/-innen online zugänglich gemacht werden.
Methodik
Im Rahmen der qualitativ-empirischen und quantitativ-empirischen Begleitforschung zu Lehrveranstaltungen zum Thema “VR-Kirchenpädagogik” ist eine Dissertation zum Thema "Professionalisierung von angehenden Religionslehrkräften für VR-Kirchenpädagogik. Eine qualitativ-empirische Studie" (Theresia Witt) entstanden. Das Nutzungsverhalten in Bezug auf Angebote des TheoWerks wird quantifizierend dokumentiert und evaluiert.