Forschung: Religiöses Lernen in einer Kultur der Digitalität

Die Lebensgestaltung im digitalen Zeitalter wirft Fragen danach auf, wie Religion in einer "Kultur der Digitalität" (Felix Stalder) funktioniert und welchen Beitrag religiöse Bildung zu diesem hochrelevanten Signum der Gegenwart leisten kann. Am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts forschen wir in verschiedenen Projekten zu damit verknüpften Themen.

Forschungsprojekt "Blended Learning und digitale Repräsentationen in der Religionslehrer:innenbildung"

 

Forschungsprojekt "Digitalitätsethische Souveränität als Ziel der Bildung von Religions- und Ethiklehrkräften" (DiSo-RE)

  • Projektlaufzeit: 01.07.2023 bis 31.12.2025
  • Projektleitung: Prof. Dr. Konstantin Lindner
  • Kooperationspartner: Prof. Dr. Manfred Pirner (Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Johanna Langenhorst
  • Finanzierung: BMBF-Förderlinie "Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten"
  • Kontext: Teilprojekt des interdisziplinären Großprojekts "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirt­schafts­wissenschaften in der digitalen Welt" (DiSo-SGW); Kooperation von 32 Professuren an 14 Universitäten in Deutschland; Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Jörn Brüggemann (Lehrstuhl für Didakitk der deutschen Sprache und Literatur, Universität Bamberg)
  • Idee: Digitalitätsethische Souveränität markiert eine zentrale Komponente digitalitätsbezogener Bildung, insofern KI, Big Data, VR oder Datenschutz ethische Herausforderungen mit sich bringen, mit denen (Religions- und Ethik-)Lehrkräfte und Schüler:innen umgehen können müssen. Im Projekt werden - auf Basis eines Design-Based-Research-Ansatzes - digitale Module entwickelt, die Studierende wie auch Lehrkräfte befähigen, sich digitalitätsethische Souveränität anzueignen bzw. diese zu professionalisieren; z.B. Selfassessments zu KI und Fake-Kontexten oder Lernsettings zu digitalitätsbezogenen Dilemmata der Berufswelt.

Digitales Lehr-Lern-Labor "TheoWerk"

Praktische Erprobungskontexte ermöglichen wir im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen durch die Nutzung digitaler Tools und Technik - insbesondere in unserem Lehr-Lern-Labor "TheoWerk".

 

Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema

Brustkern, Florian / Lindner, Konstantin (2021),Digitalität als Kontext, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn, 87-92.