Forschung: Religiöses Lernen in einer Kultur der Digitalität
Die Lebensgestaltung im digitalen Zeitalter wirft Fragen danach auf, wie Religion in einer "Kultur der Digitalität" (Felix Stalder) funktioniert und welchen Beitrag religiöse Bildung zu diesem hochrelevanten Signum der Gegenwart leisten kann. Am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts forschen wir in verschiedenen Projekten zu damit verknüpften Themen.
Forschungsprojekt "Blended Learning und digitale Repräsentationen in der Religionslehrer:innenbildung"
- Projektlaufzeit: 01.09.2021 bis 31.12.2025
- Projektleitung: Prof. Dr. Konstantin Lindner
- Operative Leitung: Theresia Witt, M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- Finanzierung: Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- Kontext: Teilprojekt des interdisziplinären Großprojekts "Digitale Kulturen der Lehre entwickeln - DiKuLe", Maßnahmenpaket 3 "Blended Learning in digitalen Lehr-Lern-Laboren"; Kooperation verschiedener Professuren der Universität Bamberg; Gesamtprojektsprecher: Prof. Dr. Dominik Herrmann (Lehrstuhl für Privatsphäre und Sicherheit in Informationssystemen), Prof. Dr. Konstantin Lindner, Prof. Dr. Thorsten Staacke (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik)
- Idee: Im Rahmen religionspädagogischer Lehre werden Studierende befähigt, 3D-Repräsentationen von (religiösen) Gebäuden, Orten und Artefakten zu erstellen. Blended-Learning-Settings bilden dafür die Basis - u.a., um Analysen und Didaktisierungen mittels AR- und VR-Formaten zugänglich zu machen. Die Effekte dieser neu erstellten und implementierten digitalen Lernformate werden begleitend beforscht.
Zudem entsteht eine Dissertation zum Thema "Professionalisierung von angehenden Religionslehrkräften für VR-Kirchenpädagogik. Eine qualitativ-empirische Studie" [Arbeitstitel]. - Publikationen zu Projektergebnissen:
- Witt, Theresia / Lindner, Konstantin (2024), VR-Kirchenpädagogik – Möglichkeiten und Grenzen, in: Riegel, Ulrich / Zimmermann, Mirjam (Hg.), Digitale Sakralraumpädagogik (S. 245-257), Stuttgart: Kohlhammer.
- Witt, Theresia (2024), Art. Kirchenraumpädagogik, virtuell. WiReLex. Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon im Internet, 10. https://doi.org/10.23768/wirelex.400009
- Mrohs, Lorenz / Witt, Theresia / Herrmann, Dominik (2023), Inverted-Classroom-Tagungen – Erfahrungsbericht zu einem neuen Konferenzformat. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 18(4), 315–331. https://doi.org/10.21240/zfhe/18-04/17 - weitere Projektpublikationen
- Witt, Theresia (2023), Virtual Reality in kirchenpädagogischen Bildungsprozessen [Poster]. Bamberg: Otto-Friedrich-Universität. https://fis.uni-bamberg.de/entities/publication/eea37060-214d-49b8-8d9c-30c0242ecea3/details
- Mrohs, Lorenz / Witt, Theresia / Herrmann, Dominik (2023), Tagen im Inverted Classroom [Blogbeitrag].https://stiftung-hochschullehre.de/blog/tagen-im-inverted-classroom/
Forschungsprojekt "Digitalitätsethische Souveränität als Ziel der Bildung von Religions- und Ethiklehrkräften" (DiSo-RE)
- Projektlaufzeit: 01.07.2023 bis 31.12.2025
- Projektleitung: Prof. Dr. Konstantin Lindner
- Kooperationspartner: Prof. Dr. Manfred Pirner (Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin: Johanna Langenhorst
- Finanzierung: BMBF-Förderlinie "Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten"
- Kontext: Teilprojekt des interdisziplinären Großprojekts "Digitale Souveränität als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt" (DiSo-SGW); Kooperation von 32 Professuren an 14 Universitäten in Deutschland; Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Jörn Brüggemann (Lehrstuhl für Didakitk der deutschen Sprache und Literatur, Universität Bamberg)
- Idee: Digitalitätsethische Souveränität markiert eine zentrale Komponente digitalitätsbezogener Bildung, insofern KI, Big Data, VR oder Datenschutz ethische Herausforderungen mit sich bringen, mit denen (Religions- und Ethik-)Lehrkräfte und Schüler:innen umgehen können müssen. Im Projekt werden - auf Basis eines Design-Based-Research-Ansatzes - digitale Module entwickelt, die Studierende wie auch Lehrkräfte befähigen, sich digitalitätsethische Souveränität anzueignen bzw. diese zu professionalisieren; z.B. Selfassessments zu KI und Fake-Kontexten oder Lernsettings zu digitalitätsbezogenen Dilemmata der Berufswelt.
Digitales Lehr-Lern-Labor "TheoWerk"
Praktische Erprobungskontexte ermöglichen wir im Rahmen unserer Lehrveranstaltungen durch die Nutzung digitaler Tools und Technik - insbesondere in unserem Lehr-Lern-Labor "TheoWerk".
Auswahl an Veröffentlichungen zum Thema
Brustkern, Florian / Lindner, Konstantin (2021),Digitalität als Kontext, in: Stögbauer-Elsner, Eva/Lindner, Konstantin/Porzelt, Burkard (Hg.), Studienbuch Religionsdidaktik, Bad Heilbrunn, 87-92.