Erst- & Reakkreditierung
Wissenswertes
Die Universität Bamberg stellt über die internen Akkreditierungsverfahren sicher, dass das Studiengangskonzept und dessen Umsetzung fortlaufend den Vorgaben des Studienakkreditierungsstaatsvertrages, der Bayerische Studienakkreditierungsverordnung sowie den einschlägigen Regelungen der Standards und Leitlinien für die Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum (ESG) und des Qualifikationsrahmens für deutsche Hochschulabschlüsse entspricht. Zusätzlich wird geprüft, ob auch weitergehende, interne Qualitätskriterien - die sogenannten „Bamberger Vorgaben“ - eingehalten werden.
Die Begutachtung der Studiengänge erfolgt durch die Zertifizierungskommission (Ständige Kommission zur Zertifizierung von Studiengängen) in welcher neben professoralen Mitgliedern und wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen auch externe Expert:innen aus Wissenschaft und Beruf sowie Studierende vertreten sind.
Zur Vorbereitung der Begutachtung durch die Zertifizierungskommission werden schriftliche externe und interne Voten sowie Stellungnahmen interner Fachstellen und Gremien der Universität Bamberg eingeholt. Unter Berücksichtigung dieser Fachmeinungen erfolgt durch die Zertifizierungskommission eine Gesamtbewertung, die in einer Beschlussempfehlung für die Universitätsleitung mündet.
Als Ergebnis des Verfahrens wird bei Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben von der Universitätsleitung die Akkreditierung ausgesprochen. Bei teilweiser Nichterfüllung von Akkreditierungsvorgaben erfolgt die Akkreditierung mit Auflagen. Erforderlichenfalls kann die Akkreditierung auch ausgesetzt oder verweigert werden.
Im Fall der Akkreditierung eines Studiengangs ohne Auflagen gilt die Akkreditierung für eine Dauer von acht Jahren. Erfolgt die Akkreditierung mit Auflagen, besteht die Akkreditierung zunächst für einen verkürzten Zeitraum und wird bei Feststellung der Auflagenerfüllung, unter Berücksichtigung der zunächst verkürzt ausgesprochenen Akkreditierungsdauer, auf insgesamt ebenfalls acht Jahre festgelegt.
Ansprechpersonen & Fristen
Das QM-Team kontaktiert die Studiengänge beizeiten zur Vorbereitung des Akkreditierungsverfahrens. In einem ersten Beratungsgespräch werden die Unterlagen und das Verfahren erläutert sowie offene Fragen und das weitere Vorgehen besprochen. Auch im Weiteren steht das QM-Team für Rückfragen und beratend zur Verfügung.
Prozessbeschreibung
Die zum Bereich Erst- und Reakkreditierung von der Universität Bamberg verabschiedeten Prozesse sind im Prozessportal veröffentlicht und können über die "Prozesslandkarte" aufgerufen werden (Bereich K02 Studium und Lehre).
Unterlagen
Handreichungen & Vorlagen
Handreichungen
► Abweichungen von Regelfallbestimmungen(279.8 KB, 14 Seiten)
► Formulierung von Qualifikationszielen für Studiengänge(1.8 MB)
► Qualitätsziele in Studium und Lehre(268.6 KB)
► Rolle, Auswahl und Unbefangenheit externer Expert:innen(229.2 KB)
► Styleguide (Link zu den Seiten des Studiengangsmarketings)
Vorlagen
► Importvereinbarung(137.4 KB)
Unterlagen IntAkk Wintersemester 2025/26
► Zeitplan(253.0 KB)
► Prüfkatalog(600.8 KB)
► MUSTER: Qualitätsentwicklungsbericht
► MUSTER: Externes Votum Studierende
► MUSTER: Externes Votum Berufspraxis(672.0 KB)
► MUSTER: Externes Votum Wissenschaft(681.3 KB)
Hinweis: Bei dem hier bereitgestellten QEB und den Vorlagen für die externen Voten handelt es sich um Muster. Eine für den Studiengang vorbereitete Fassung des QEBs im Word-Format wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Akkreditierung vom QM-Team zur Verfügung gestellt. Das externe Votum wird, nach Klärung der Unbefangenheit der Gutachter durch den Studiengang und Mitteilung der Kontaktdaten, durch das QM-Team angefordert.
Unterlagen IntAkk Sommersemester 2025
► Zeitplan(252.5 KB)
► Prüfkatalog(587.3 KB)
► MUSTER: Qualitätsentwicklungsbericht(723.4 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Berufspraxis(672.0 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Wissenschaft(681.3 KB)
► Handreichung Rolle, Auswahl und Unbefangenheit externer Expert:innen(229.2 KB)
Hinweis: Bei dem hier bereitgestellten QEB und den Vorlagen für die externen Voten handelt es sich um Muster. Eine für den Studiengang vorbereitete Fassung des QEBs im Word-Format wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Akkreditierung vom QM-Team zur Verfügung gestellt. Das externe Votum wird, nach Klärung der Unbefangenheit der Gutachter durch den Studiengang und Mitteilung der Kontaktdaten, durch das QM-Team angefordert.
Unterlagen IntAkk Wintersemester 2024/25
► Zeitplan(252.2 KB)
► Prüfkatalog(589.5 KB)
► MUSTER: Qualitätsentwicklungsbericht(643.2 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Berufspraxis(627.8 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Wissenschaft(633.7 KB)
► Handreichung Rolle, Auswahl und Unbefangenheit externer Expert:in(229.2 KB)
Hinweis: Bei dem hier bereitgestellten QEB und den Vorlagen für die externen Voten handelt es sich um Muster. Eine für den Studiengang vorbereitete Fassung des QEBs im Word-Format wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Akkreditierung vom QM-Team zur Verfügung gestellt. Das externe Votum wird, nach Klärung der Unbefangenheit der Gutachter durch den Studiengang und Mitteilung der Kontaktdaten, durch das QM-Team angefordert.
Unterlagen IntAkk Sommersemester 2024
► Zeitplan(252.3 KB)
► Prüfkatalog(589.4 KB)
► MUSTER: Qualitätsentwicklungsbericht(643.3 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Berufspraxis(627.8 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Wissenschaft(633.7 KB)
► Handreichung Rolle, Auswahl und Unbefangenheit externer Expert:in(229.2 KB)
Hinweis: Bei dem hier bereitgestellten QEB und den Vorlagen für die externen Voten handelt es sich um Muster. Eine für den Studiengang vorbereitete Fassung des QEBs im Word-Format wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Akkreditierung vom QM-Team zur Verfügung gestellt. Das externe Votum wird, nach Klärung der Unbefangenheit der Gutachter durch den Studiengang und Mitteilung der Kontaktdaten, durch das QM-Team angefordert.
Unterlagen IntAkk Wintersemester 2023/24
► Zeitplan(252.9 KB)
► Prüfkatalog(584.0 KB)
► Handreichung Rolle, Auswahl und Unbefangenheit externer Expert:innen(229.2 KB)
► MUSTER: Qualitätsentwicklungsbericht(637.9 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Berufspraxis(624.1 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Wissenschaft(632.3 KB)
Hinweis: Bei dem hier bereitgestellten QEB und den Vorlagen für die externen Voten handelt es sich um Muster. Eine für den Studiengang vorbereitete Fassung des QEBs im Word-Format wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Akkreditierung vom QM-Team zur Verfügung gestellt. Das externe Votum wird, nach Klärung der Unbefangenheit der Gutachter durch den Studiengang und Mitteilung der Kontaktdaten, durch das QM-Team angefordert.
Unterlagen IntAkk Sommersemester 2023
► Zeitplan(288.7 KB)
► Prüfkatalog(583.6 KB)
► Handreichung Rolle, Auswahl und Unbefangenheit externer Expert:innen(229.2 KB)
► MUSTER: Qualitätsentwicklungsbericht(634.7 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Berufspraxis(623.3 KB)
► MUSTER: Vorlage externes Votum Wissenschaft(629.3 KB)
Hinweis: Bei dem hier bereitgestellten QEB und den Vorlagen für die externen Voten handelt es sich um Muster. Eine für den Studiengang vorbereitete Fassung des QEBs im Word-Format wird im Rahmen der Vorbereitung auf die Akkreditierung vom QM-Team zur Verfügung gestellt. Das externe Votum wird, nach Klärung der Unbefangenheit der Gutachter durch den Studiengang und Mitteilung der Kontaktdaten, durch das QM-Team angefordert.
Unterlagen IntAkk Wintersemester 2022/23
► Qualitätsentwicklungsbericht(519.4 KB)
► Prüfkatalog(455.2 KB)
► Zeitplan(625.9 KB)
► Dokumentenlauf(246.8 KB)
Unterlagen IntAkk Sommersemester 2022
► Qualitätsentwicklungsbericht(519.4 KB)
► Prüfkatalog(455.2 KB)
► Zeitplan(617.9 KB)
► Dokumentenlauf(246.8 KB)