Studiengangsevaluation
Das Kernanliegen der Studiengangsevaluation ist es, Aufschluss über modul- und lehrveranstaltungsübergreifende Aspekte des Studiums zu erhalten. Sie kann auch als Indikator oder aber als Beleg für die Notwendigkeit eines Weiterentwicklungsprozesses im Studiengang genutzt werden. Durch die regelmäßige Behandlung der Ergebnisse im Qualitätszirkel der Studiengänge entsteht zudem Raum für einen Dialog über den Studiengang und dessen Studierbarkeit. Ab dem Wintersemester 2022/23 soll sie allen Studiengängen als eigenständiges Befragungsinstrument zur Verfügung stehen und damit dem Wunsch nach regelmäßigen Informationen über den Studiengang Rechnung tragen.
Jeder Studiengang muss mindestens alle zwei Jahre eine Studiengangsevaluation durchführen und die Ergebnisse im Qualitätszirkel des Studiengangs diskutieren. Im Protokoll des Qualitätszirkels wird die Durchführung der Evaluationsmaßnahme dokumentiert und den QM-Beauftragten der Fakultät in geeigneter Form zur Dokumentation im Lehrbericht zur Verfügung gestellt. Dieses Vorgehen ermöglicht den am Studiengang beteiligten Personen eine kontinuierliche Beschreibung der Weiterentwicklungsmaßnahmen im Studiengang und erleichtert damit die Dokumentation der Evaluationsmaßnahmen im Qualitätsentwicklungsbericht (QEB) im Rahmen der internen Akkreditierung.
Ob die Evaluation über ein zentral zur Verfügung gestelltes Instrument oder über eine eigene, durch den Studiengang selbst organisierte Evaluationsmaßnahme, stattfindet, liegt in der Entscheidung des Studiengangs. Wichtig ist die Einhaltung des Regelkreises.
"Best Practice" Studiengangsevaluation
Bierfassabend des AKs Psychologie
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FAN Abend der erziehungswissenschaftlichen Studiengänge
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