Evaluation in Studium und Lehre

Die Anforderungen an die Evaluation von Studium und Lehre an der Universität Bamberg haben sich in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Damit einher geht auch eine ständige Anpassung der Evaluationsverfahren. Ziel ist es, allen Mitgliedern der Universität, die in Lehre und Studium tätig sind, ein passendes Evaluationsinstrument zur Verfügung zu stellen und damit bestmögliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung des eigenen Evaluationsgegenstands zu bieten.

Eine erfolgreiche Evaluation zeichnet sich insbesondere durch eine klare Kommunikation über ihre Ziele, Inhalte, den Ablauf und den Datenschutz aus. Darüber hinaus muss für jede Evaluation auch die Interpretation und Nachverfolgung der Ergebnisse sichergestellt werden. Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen, praktische Hilfestellungen, Best Practice Beispiele sowie Ansprechpersonen zum Thema Evaluation in Studium und Lehre.

Evaluationsinstrumente

Gegenstand der Evaluation im Bereich Lehre und Studium können die Studiengänge, Module, Lehrveranstaltungen und das weitere Studienangebot, die Studienbedingungen insgesamt sowie die das Studium unterstützenden Verwaltungsprozesse an der Otto-Friedrich-Universität sein. Um diese zielgerichtet evaluieren zu können, verfügt die Universität über eine Reihe von Evaluationsinstrumenten, die je nach Bedarf sowohl eine qualitative wie auch quantitative Bewertung des Evaluationsgegenstands ermöglichen.