PuL-M-12: Efficient Consumer Response
Zu Beginn der 1990er Jahre entstanden in den Distributionsnetzwerken von Herstellern und Händlern der Konsumgüterindustrie verschiedene, kooperative Ansätze, welche heute unter dem Überbegriff "Efficient Consumer Response" zusammengefasst werden können. Wie dieser Begriff schon suggeriert, liegt der Fokus einerseits auf den Verbrauchern (Consumer), deren Bedürfnisse es zu befriedigen gilt, und andererseits auf der wirtschaftlich effizienten Reaktion (Efficient Response) auf deren Nachfrage durch die Kooperationspartner, die prozessorientiert das gesamte Distributionsnetzwerk gemeinsam verbessern.
- Efficient Consumer Response (ECR) – Eine Einführung
- Hersteller-Handels-Beziehungen: Strategische Bedeutung, Ziele der beteiligten Parteien und Konfliktfelder
- Kernthemen der ECR-Kooperation aus Vertriebs- und Marketing-Perspektive
- Kernthemen der ECR-Kooperation aus Logistik-Perspektive
- Strategien des Bestandsmanagements: Vendor Managed Inventory
- Collaborative Planning, Forecasting and Replenishment (CPFR): Strategie gegen den Bullwhip-Effekt
- Transparenz des Warenflusses durch Identifikationstechnologien: Von Barcode, Electronic Product Code EPC und Internet of Things
- Verfügbarkeit von Informationen in der Kette: EDI und Internet als Enabler
- Big Data Analytics als Basis für die Analyse und Prognose von Kundenbedarfen
keine
60-minütige schriftliche Prüfung am Ende des Semesters
Der Seminaristische Unterricht "Efficient Consumer Response" wird in Kooperation mit den Lehrstühlen für Supply Chain Management sowie Vertrieb und Marketing veranstaltet und ist ausschließlich für Studierende des Masterstudienganges "Value Chain Management & Business Ecosystems" (M.Sc. VCM&BE) konzipiert.