Inventory competition on electronic marketplaces
Unser Mitarbeiter Christian Straubert und Univ.-Prof. Dr. Eric Sucky haben ihren Artikel "Inventory competition on electronic marketplaces – A competitive newsvendor problem with a unilateral sales commission fee" im renommierten European Journal of Operational Research publiziert.
In dem Artikel stellen Christian Straubert und Eric Sucky ein Newsvendor-Problem vor, bei dem ein Newsvendor einem anderen Newsvendor eine Verkaufsprovision zahlt, wenn er ein Produkt verkauft. Die Kundennachfrage ist stochastisch, und die Kunden entscheiden individuell mit gegebenen Wahrscheinlichkeiten, bei welchem Newsvendor sie bestellen wollen oder ob sie überhaupt nicht bestellen wollen. Diese Wahrscheinlichkeiten können variieren, je nachdem, welcher Newsvendor gerade keine Ware vorrätig hat. Das beschriebene Problem tritt auf, wenn Marktplatzbetreiber die gleichen oder substituierbare Produkte wie Drittanbieter anbieten und daher auf ihrer Plattform direkt mit Drittanbietern konkurrieren. Unsere Forschung ist durch Praxisfälle wie den Amazon-Marktplatz motiviert, bei dem Amazon der Marktplatzbetreiber ist, der die Verkaufsprovisionen festlegt und gleichzeitig direkt mit Drittanbietern konkurriert. Sowohl der Marktplatzbetreiber als auch ein konkurrierender Drittanbieter sollten im Idealfall das Verhalten der anderen Partei bei der Entscheidung über ihre Bestellmenge berücksichtigen. Wir berechnen das nicht-kooperative Nash-Gleichgewicht und die optimalen kooperativen Bestellmengen (zentralisierte Lösung). Zusätzlich analysieren wir den Einfluss der Verkaufsprovision auf die optimalen Bestellmengen und die Deckungsbeiträge der beiden Parteien. Ein Marktplatzbetreiber kann das Bestandsrisiko auf Drittanbieter verlagern und die Einführung von Provisionen in den Wettbewerb kann daher zu einem "understocking" führen. Das heißt Konkurrenz mit Provision kann dazu führen, dass die Newsvendor insgesamt weniger als die optimalen kooperativen Mengen bestellen.
Der Beitrag von Christian Straubert und Univ.-Prof. Dr. Eric Sucky wurde hier veröffentlicht.