Änderungen bei den Master-Lehrveranstaltungen

Wir haben unser Lehrprogramm im Master überarbeitet. Folgende Lehrveranstaltungen werden neu angeboten:

  • E-Commerce (PuL-M-20):  Die Veranstaltung bietet einen Überblick über die wesentlichen Aspekte des Onlinehandels, wobei ein besonderer Fokus auf den vorwärts- und rückwärtsgerichteten E-Commerce-Aktivitäten liegt. Ziel ist es, strategische Entscheidungen zu treffen, die sowohl ökonomische als auch ökologische Zielsetzungen erfüllen.
  • Operations & Supply Chain Management (PuL-M-21): In dieser Lehrveranstaltung geht es um die aktive Gestaltung aller Prozesse, um Kunden oder Märkte wirtschaftlich mit Produkten, Gütern und Dienstleistungen zu versorgen und neben den physischen Aktivitäten auch die begleitenden Auftragsabwicklungs- und Geldflussprozesse.
  • Methoden II: Empirische Forschung (PuL-M-15): In diesem Seminar werden Studierende bei der Vorbereitung, Umsetzung und Auswertung von empirischen Forschungsprojekten angeleitet, um für diesen Teil der Masterarbeit angemessen vorbereitet zu sein.
  • Publishing in Academic Outlets (PuL-M-16): Durch das Seminar sollen Studierende einen Einblick in die Forschungs- und Publikationstätigkeit erhalten. Ziel ist es, die Seminararbeiten aus den Modulen PuL-M-14 und PuL-M-15 gemeinsam mit den Studierenden in eine wissenschaftliche Publikation zu überführen.

Weitere Fächer haben wir umbenannt, um den thematischen Schwerpunkt im Titel der Veranstaltung widerzuspiegeln:

  • Sustainable Supply Chain Management (PuL-M-17): Die Veranstaltung basiert insbesondere auf bestehenden und weiter entwickelten Methoden und Konzepten des Produktions- und Logistikmanagements, Methoden des Operations Research, dem Einsatz von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien sowie theoretischen und praktischen Erkenntnissen des Kooperationsmanagements
  • Methoden I: Literaturbasierte Forschung (PuL-M-14): In diesem Seminar werden die Grundlagen der systematischen Literaturrecherche und -analyse vermittelt, um Sie bestmöglich auf die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit vorzubereiten.
  • Nachhaltige Wertschöpfungssysteme (PuL-M-18): Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden ihr Fachwissen zu Fragestellungen wie beispielsweise den  regulatorischen Anforderungen an das nachhaltige Berichtswesen vertiefen. Ziel ist zudem, die Fähigkeiten zur Analyse, zur kritischen Reflexion und zur Weiterentwicklung von Konzepten und Modellen zu schulen.
  • Ausgewählte Problemstellungen des Operations & Logistics Managements (PuL-M-19): Im Rahmen des Seminars werden die Studierenden ausgewählte Problem- und Fragestellungen des Supply Chain Managements, der Logistik und des E-Commerce bearbeiten. Bei der Auswahl wird auf deren praktische Relevanz großer Wert gelegt.

Die Lehrveranstaltungen Operations Management (PuL-M-01) und Operations Research (PuL-M-03) werden künftig nicht mehr angeboten.