A theoretical framework for the logistics strategies of B2C e-commerce retailers
Der Artikel "A theoretical framework for the logistics strategies of B2C e-commerce retailers based on current trends in the industry" basiert auf einem Konferenzbeitrag, der von unserem wissenschaftlichen Mitarbeiter Herrn Christian Straubert auf der 7th IEEE International Conference on Advanced Logistics and Transport vorgestellt wurde.
In dem Artikel wird eine strategische Perspektive eingenommen und analysiert, wie zum Beispiel die generischen Strategien nach Porter im Kontext der B2C E-Commerce Logistik zu verstehen sind. Der B2C E-Commerce hat die Besonderheit, dass die Logistik (Einkauf, Lagerhaltung, Versand, Retoure) eine herausragende Rolle in der Value Chain eines E-Tailers einnimmt. Die Ausrichtung der B2C E-Commerce Logistik ist daher als eine der wichtigsten strategischen Unternehmensentscheidungen eines E-Tailers zu betrachten.
In Bezug auf die verschiedenen möglichen Strategien ist zu beachten, dass in der B2C E-Commerce Logistik sehr starke Skaleneffekte wirken. E-Tailer, die strategisch auf eine sehr günstige Logistik setzen wollen (geringer Servicelevel, geringe Produktpreise/Versandgebühren), haben es daher sehr schwer, da ein größerer E-Tailer (z. B. Amazon) durch die Skaleneffekte einen besseren Service zu gleich niedrigen Produktpreisen/Versandgebühren anbieten kann.
Weitere Informationen finden Sie hier: