Dr. Marie-Ann Sengewald
Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur (bis 03/2023)
Kontakt:
Wilhelmsplatz 3, Raum 01.22
96047 Bamberg
Tel. +49(0)951-863-3678
Marie-Ann.Sengewald(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde:
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail mit einer kurzen Beschreibung ihres Anliegens.
Beruflicher Werdegang
- seit Januar 2022: Projektleitung Conceptual Replications
- seit Juli 2019: wissenschaftliche Mitarbeiterin des Leibniz-Instituts für Bildungsverläufe (Abteilung Methodenentwicklung: Pädagogisch-psychologische Methoden)
- seit September 2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für psychologische Methoden empirischer Bildungsforschung
- 2012-2017: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 2009-2011 studentische Mitarbeiterin im Projekt "Faire Vergleiche in der Schulleistungsforschung"
- 2007-2009 studentische Mitarbeiterin für Forschung und Lehre am Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung der Friedrich-Schiller Universität Jena
- 2006-2009 Tutorin für Deskriptive, Inferenz- und Multivariate Statistik, sowie Regressionstheorie am Lehrstuhl für Methodenlehre und Evaluationsforschung der Friedrich-Schiller Universität Jena
Ausbildung
- 2012 - 2019: Promotion zum Thema "Latent Covariates", Freie Universität Berlin (Betreuer: Steffi Pohl & Rolf Steyer)
- 2005 - 2011: Studium der Psychologie, Friedrich-Schiller-Universität Jena
- 08/2009 - 01/2010: Studiensemester "Human Development and Family Studies" mit begleitender Forschungstätigkeit am "Prevention Research Center" an der Pennsylvania State University (USA)
Forschungsinteressen
- Kausalität
- Modellierung latenter Variablen
- Angewandte Evaluationsforschung
- Replikationsforschung
Drittmittelprojekt
- Projektleiter*innen: Marie-Ann Sengewald, Steffi Pohl, Anne Gast & Mathias Twardawski
Projektmitarbeiter: Jerome Hoffmann
Förderung: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) (SE 3287/1-1)
Dauer: 2022-2025
Lehrerfahrung
Lehrveranstaltungen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Seminar Methoden der Evaluationsforschung
- Seminar Strukturgleichungsmodelle
- Übung zur Multivariaten Statistik
- Empiriepraktikum zur Testkonstruktion
Lehrveranstaltungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
- Übung zur Item-Response-Theorie
- Übung zur Einführung in die Testtheorie und Testkonstruktion
- Leitung von Tutorien zur Einführung in die Testtheorie und Testkonstruktion
- Bachelorpropädeutikum
Workshops
- Einführung in die Strukturgleichungsmodellierung - GESIS Training Expert
- Strukturgleichungsmodelle für den Längsschnitt
- Einführung in die Strukturgleichungsmodellierung und kausale Effektschätzung mit R
- Causal Inference in Non-Randomized Studies
My classes are supported by DataCamp.
Publikationen
- Sengewald, M.-A., Erhardt, T. H. & Gnambs, T. (in press). The Predictive Validity of Item Effect Variables in the Satisfaction With Life Scale for Psychological and Physical Health. Assessment. Accepted for publication.
- Gnambs, T., & Sengewald, M.-A. (in press). Meta-analytic structural equation modeling with fallible measurements. Zeitschrift für Psychologie. Accepted for publication. preprint
- Sengewald, M.-A., & Mayer, A. (2022). Causal effect analysis in non-randomized data with latent variables and categorical indicators: The implementation and benefits of EffectLiteR.
Psychological Methods. Advance online publication. https://doi.org/10.1037/met0000489 - Sengewald, M.-A., & Pohl, S. (2019). Compensation and amplification of attenuation bias in causal effect estimates. Psychometrika. 84(2), 589-610. https://doi.org/10.1007/s11336-019-09665-6
- Sengewald, M.-A., Pohl, S., & Steiner, P. M. (2019). When does measurement error in covariates impact causal effect estimates? - Analytical derivations of different scenarios and an empirical illustration. British Journal of Mathematical and Statistical Psychology. 72(2), 244-270.
- Thielemann, D., Sengewald, M.-A., Kappler, G., & Steyer, R. (2017). A probit latent state IRT model with latent item-effect variables. European Journal of Psychological Assessment. 33(4), 271-284. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000417
- Gast, A., Langer, S., Sengewald, M.-A. (2016). Evaluative conditioning increases with temporal contiguity. The influence of stimulus order and stimulus interval on evaluative conditioning. Acta Psychologica. 170, 177-185. https://doi.org/10.1016/j.actpsy.2016.07.002
- Pohl, S., Sengewald, M.-A., & Steyer, R. (2016) Adjustment when covariates are fallible. In W. Wiedermann & A. v. Eye (Eds.), Statistics and causality: Methods for applied empirical research. New Jersey: Wiley.
Ehrenamtliches Engagement
- seit 067/2022 stellvertretende Frauenbeauftragte der Fakultät Humanwissenschaften
- seit 09/ 2019 Mitglied der AG Frauenförderung der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutsche Gesellschaft für Psychologie
- 09/ 2019 - 09/ 2021 Jungmitgliedervertreterin der Fachgruppe Methoden & Evaluation der Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Auszeichnungen
- Mentee im Leibniz-Mentoring Programm für Postdoktorandinnen 2021/ 22
- Dissertationspreis 2020 der Freien Universität Berlin (Marie-Schlei-Preis)