Publikationen
Psychology Learning & Teaching (2022)
In der Publikation mit dem Titel „Self-regulated learning, learner characteristics and relations to webtool usage in higher education”, erschienen in der Zeitschrift Psychology Learning & Teaching, werden Aspekte der Nutzung der Webanwendung „PsyCoach” durch Studierende thematisiert. Wie bei einem freiwilligen, ergänzenden Lernangebot zu erwarten ist, entscheidet sich nur ein Teil der Studierenden, ein solches Angebot wahrzunehmen, was wiederum mit Aspekten wie beispielsweise der schulischen Leistung im Zusammenhang steht. Darüber scheint die intrinsische Motivation im Sinne der erlebten Freude beim Bearbeiten von Aufgaben im „PsyCoach“ bedeutsam.
die hochschullehre (2020)
Die Publikation mit dem Titel „Selbstständiges Lernen an der Hochschule: Diskussion eines niedrigschwelligen Förderansatzes“, erschienen in der Zeitschrift die hochschullehre, thematisiert die pädagogisch-psychologischen Grundlagen, die bei der Entwicklung der Webanwendung „PsyCoach“ leitend waren. Darüber hinaus werden grundlegende Elemente der Webanwendung und erste Ergebnisse einer formativen Evaluation vorgestellt.
uni.vers Forschung (2020)
Der Beitrag „PsyCoach fördert selbstreguliertes Lernen. Bildungsforscher entwickeln Webanwendung“, erschienen im interdisziplinären Magazin uni.vers der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, bietet eine knappe Zusammenfassung des Konzepts selbstregulierten Lernens und thematisiert, wie die Webanwendung „PsyCoach“ Studierende beim Lernen unterstützen kann.
Zitationen:
Pfost, M., Kuntner, P., Goppert, S. & Hübner, V. (2022). Self-Regulated Learning,
Learner Characteristics and Relations to Webtool Usage in Higher Education. Psychology Learning & Teaching, Volume 22, Issue 1. DOI: 10.1177/14757257221122267
Pfost, M., Neuenhaus, N., Kuntner, P., Becker, S., Goppert, S. & Werner, A. (2020). Selbstständiges Lernen an der Hochschule: Diskussion eines niedrigschwelligen Förderansatzes. die hochschullehre, 6, 83-101. Volltext online
Pfost, M, Goppert, S., Kuntner, P., Neuenhaus, N, Werner, A. & Becker, S. (2020). PsyCoach fördert selbstreguliertes Lernen. Bildungsforscher entwickeln Webanwendung. uni.vers Forschung, Mai 2020, 36-39. [Beitrag ohne peer-review]. Volltext online