M.Sc. Janina Schel
Raum: M3N/01.29
Telefon:0951/863-3067
E-Mail: janina.schel(at)uni-bamberg.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung (bitte per Mail anmelden)
Briefadresse:
Universität Bamberg
Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
Markusplatz 3
96047 Bamberg
Arbeitsgebiete/Interessensschwerpunkte:
- Lehre: Psychologische Diagnostik, Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung, Sozialpsychologie
- Forschung (promovierend): Selbstregulierte Lernprozesse Lehramtsstudierender diagnostizieren und fördern
Lebenslauf:
- Seit Juni 2023 promovierendes Mitglied der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd)
- Seit März 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Universität Bamberg (Prof. Dr. Barbara Drechsel)
- Seit 2018 Lehrbeauftragte an der Professur für Psychologie in Schule und Unterricht, Universität Bamberg (Prof. Dr. Barbara Drechsel), sowie an der Fachhochschule des Mittelstandes, Bamberg (Prof. Dr. Franziska Süß)
- Seit 2016 psychologische App-Evaluationen im Bereich der Softwareentwicklung sowie Mitarbeitendenbefragungen (in-Reach)
- 2016-2020 Affiliate an der Professur für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, Universität Bamberg (Prof. Dr. Claus-Christian Carbon)
- 2016 Fritzi!-Preis für Abschlussarbeiten studierender Eltern
- 2013-2016 Studium mit Abschluss Master of Science im Fach Psychologie an der Universität Bamberg (mit Elternzeit)
- 2010-2013 Studium mit Abschluss Bachelor of Science im Fach Psychologie an der Universität Bamberg
- 2009-2010 Studium Bachelor of Science im Fach Patholinguistik an der Universität Potsdam
Lehraufträge und -tätigkeiten:
- Pädagogisch-psychologische Diagnostik im Lehrberuf: Messen und Bewerten von Lernergebnissen und -prozessen (Seminar; Universität Bamberg)
- Sozialpsychologische Phänomene im Klassenzimmer (Seminar; Universität Bamberg)
- Heterogenität aus interdisziplinärer Sicht (interdisziplinäres Seminar; Universität Bamberg)
- Persönlichkeitsentwicklung im Lehrberuf durch Förderung der Selbstreflexion (Seminar; Universität Bamberg)
- Forschungsseminar psychologische Qualifikationsarbeiten (Seminar; Universität Bamberg)
- Kolloquium zur Prüfungsvorbereitung (Staatsexamen Psychologie; Universität Bamberg)
- Diagnostische Verfahren der Psychologie (Vorlesung & Seminar; FHM Bamberg)
- Einführung in die Gebiete und Forschungsmethoden der Psychologie (Vorlesung & Seminar; FHM Bamberg)
- Profil:ING-Seminar zur Förderung der Selbstreflexion von Studentinnen als Teil des Mentoringprogramms des Projekts "Projekt:ING" (HS Coburg; Anna Keiderling) zur Frauenförderung in den MINT-Fakultäten
- Zugelassene Prüferin: Bachelor- & Masterarbeiten Berufliche Bildung (Universität Bamberg), Zulassungsarbeiten Grundschul- und Gymnasiallehramt (Universität Bamberg); SIP- & Bachelorarbeiten Psychologie (FHM Bamberg)
Forschungsbeiträge:
Schel, J. & Drechsel, B. (2025). Validierung einer prompt-gestützten Intervention zur differenzierten Förderung selbstregulierten Lernens Lehramtsstudierender in der universitären Prüfungsvorbereitung. Posterpräsentation auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildung als Schlüssel für gesellschaftliche Herausforderungen - interdisziplinäre Beiträge aus der Bildungsforschung", Mannheim. (27. Januar 2025)
Schel, J. & Drechsel, B. (under review). A latent profile analysis for teacher education students’ learning: An overview of competencies in self-regulated learning.
Anderka, A., Drechsel, B., König, B., Schleifer, J., Schel, J. & Winkler, K. (under review). Lernförderung im Grundschulalter - Professionalisierungsprozesse angehender Grundschullehrkräfte mit Fokus auf Schüler*innenselbstwirksamkeit.
Schel, J. & Oberst, L. (2024). Die Validierung selbstregulierter Lernmuster Lehramtsstudierender in einem mixed method-Forschungsdesign. Vortrag im Forschungsseminar der Bamberg Graduate School of Teacher Education (BaGraTEd). (17. Juli 2024)
Schel, J., Oberst, L., Pensel, M., Paetsch, J. & Drechsel, B. (2023). Entwicklung und Validierung eines Instruments zur Erfassung selbstregulierten Lernens in Lernprodukten. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 16(2), 229-251. doi:https://doi.org/10.62350/GHBH7658
Schel, J. & Drechsel, B. (2023). Selbstregulierte Lernmuster Lehramtsstudierender und ihre Bedeutung für den Lernprozess und Lernergebnisse. Vortrag in der Erziehungswissenschaftlichen Forschungswerkstatt der Universität Bayreuth. (20. Dezember 2023)
Schel, J. (2023). Einsichten zum Lernen Lehramtsstudierender: Kompetenzen im selbstregulierten Lernprozess - ein mixed method-Ansatz. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) "Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz", Essen. (27. Februar 2023).
Schel, J. & Oberst, L. (2023). Einsichten zum Lernen Lehramtsstudierender: Kompetenzen im selbstregulierten Lernprozess - ein mixed method-Ansatz. Vortrag im BaGraTEd-Forschungsseminar der Wegweisenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (WegE) und des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). (24. Januar 2023).
Schel, J. & Drechsel, B. (2022). Latente Profilanalyse zum Lernen von Lehramtsstudierenden - Ein Überblick zu Kompetenzen beim selbstregulierten Lernen. Onlinevortrag am wissenschaftlichen Nachwuchs- und Vernetzungstag „Professionalisierung im Umgang mit Digitalisierung und Heterogenität“ der Universitäten Bamberg, Augsburg und Regensburg. (15. Juli 2022).
Schel, J. (2022). Latente Profilanalyse zum Lernen von Lehramtsstudierenden - Ein Überblick zu Kompetenzen beim selbstregulierten Lernen. Vortrag im Forschungskolloquium der Wegweisenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (WegE) und des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). (29. Juni 2022).
2016 Auszeichnung für wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bamberg: FRITZI!-Preis für die Masterarbeit
- "Fifty Shades of feminism: The impact of narratives on explicit as well as implicit feministic attitudes" (Gutachter: Prof. Dr. Claus-Christian Carbon)