Projekte DiSo & DiäS
Teilprojekte in EFT-B: Digitale Selbstregulation
Kennen Sie das auch, ein unbestimmtes Gefühl des Unwohlseins, wenn es im Kollegium um Digitalisierungsthemen zur Unterrichtsgestaltung geht? Sind Sie genervt von Kolleginnen oder Kollegen, die gefühlt über nichts anders mehr sprechen? Oder ertappen Sie sich vielleicht manchmal dabei, wie Sie den Unterricht medial gestalten, um den Anforderungen gerecht zu werden, sich dabei aber unbehaglich fühlen und eigentlich nicht viel Sinn darin sehen? Kennen Sie solche Störgefühle?
Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wir Menschen sind Gewohnheitstiere und fühlen uns in bereits etablierten, routinierten Strukturen wohl. Daher ist es völlig normal, dass wir ungewohnte, neue und vor allem nicht selbst gewählte Herausforderungen, wie z.B. den Einzug der Digitalisierung in den Schulalltag, zunächst gerne meiden. Manchmal entwickelt sich aus anfänglichem Unwohlsein sogar Angst oder Resignation, vor allem dann, wenn wiederholt Misserfolgserlebnisse auftraten oder uns diese zusätzliche Herausforderung zu überfordern droht.
Doch das muss nicht sein!
Wenn Sie gerne mehr darüber erfahren möchten, wie Sie erreichen können, dass Sie sich digitalisierungsbezogenen Themen stellen und das Thema sinnvoll in den Schulalltag integrieren und sich dabei kompetent und wohlfühlen, dann melden Sie sich bei uns! Wir freuen uns auf Sie!
Hier finden Sie Informationen zum Projektverbund Digitale Souveränität (DiSo) als Ziel wegweisender Lehrer:innenbildung für Sprachen, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften in der digitalen Welt.
Hier finden Sie Informationen zum ProjektverbundDigital-ästhetische Souveränität (DiäS) von Lehrkräften als Basis kultureller, künstlerischer, musikalischer, poetischer und sportlicher Bildung in der digitalen Welt.