Projekt LeGu (Lernförderung im Grundschulalter: konkret)
Projektleitung: Prof. Dr. Barbara Drechsel, Dr. Angela Anderka, Dr. Bettina König
Das Projekt Lernförderung im Grundschulalter: konkret (LeGu) wird von der Otto-Friedrich Universität Bamberg in Kooperation mit dem Projekt Schüler.Bilden.Zukunft umgesetzt. LeGu gibt den Studierenden die Möglichkeit, spezifisches Theoriewissen zu erwerben, von dem die sich anschließende Förderpraxis profitieren soll. Im Anschluss an ein Seminar zu Beginn des Wintersemesters fördern LeGu-Studierende über ein ganzes Schuljahr hinweg Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen, die im Klassenverband nicht ausreichend individuell betreut werden können. Unterstützt werden die Studierenden durch die enge Zusammenarbeit und Reflexion untereinander. Angeleitet werden sie von zwei Mentorinnen, die den Studiengang Schulpsychologie absolviert haben. So entsteht eine Win-Win-Win-Situation: Während die Studierenden Theorie-Praxis-Transfer erleben und erste Praxiserfahrungen erwerben, werden Grundschulkinder in ihren Fähigkeiten und in ihrer Selbstwirksamkeit gefördert. Die Mentorinnen erproben sich in der Beratung angehender Lehrkräfte.
Lernförderung im Grundschulalter: konkret kann als Teil des EWS-Studiums und als Seminar in der Grundschulpädagogik studiert werden, ist aber auch ein zentraler Bestandteil des Erweiterungsstudiengangs Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern(ELFi). Die ELFi-Studierenden – sowohl angehende als auch bereits im Schuldienst tätige Lehrkräfte aller Schularten – setzen sich mit dem Bereich Förderung intensiv auseinander und lernen, mit der Heterogenität der Ausgangslagen und Entwicklungen von Schülerinnen und Schülern professionell umzugehen und sowohl den eigenen Unterricht als auch Förderangebote auf eine bestmögliche Unterstützung und Förderung aller Schülerinnen und Schüler auszurichten.
Weitere Informationen zum Projekt LeGu finden Sie hier.