Seminaranmeldung über Seminarplatzbörse ab WS 2021/2022
WIE WERDEN PLÄTZE BEI DER SEMINARANMELDUNG VERGEBEN?
Unser Ziel ist es, möglichst viele Studierende mit einem Platz in einem Wahlpflichtseminar zu versorgen. Um die Vergabe möglichst raus zu gestalten, gehen wir dabei nach folgendem Schema vor:
Freiwillige Zusatzleistungen/ Pflichtveranstaltung
Studierende, die noch ein Seminar brauchen, werden priorisiert. Falls am Ende der Restplatzbörse noch Plätze übrig sein sollten, werden diese unter den Studierenden verteilt, die planen, das Seminar als freiwillige Zusatzleistung zu belegen.
Härtefälle
Härtefälle werden für Veranstaltungen bevorzugt zugelassen, damit auch unter belastenden
Umständen ein Studium in Regelstudienzeit möglich ist.
Semesterzahl
Damit jeder Studierende sein Studium in Regelstudienzeit abschließen kann, werden Studierende in höheren Semestern priorisiert in Seminare aufgenommen. Dabei berücksichtigen wir natürlich, dass verschiedene Studiengänge unterschiedliche Regelstudienzeiten haben – entscheidend ist, wie lange ihr laut Regelstudienzeit noch studieren werdet.
Zufall
Alle restlichen Plätze werden von uns per Zufall zugelost.
Zweites Seminar
Wer einen Seminarplatz hat, wird aus den anderen Lostrommeln herausgenommen. Wenn ihr (ohne Härtefall/nahendes Studienende) zwei Seminare belegen wollt, könnt ihr dies angeben und werdet dann, sofern es sich um eine Pflichtveranstaltung handelt, nach der Restplatzbörse vor den freiwilligen Teilnehmern auf freie Plätze verteilt.
WIE IST DIE SEMINARANMELDUNG AUFGEBAUT?
Die Seminaranmeldung besteht aus 2 Phasen. Der Seminarplatzbörse (ca. 1 Monat vor Vorlesungsbeginn) und der Restplatzbörse (ca. 1-2 Wochen vor Vorlesungsbeginn). Die genauen Zeiträume werden per Mail über den VC-Kurs „Psychologie (EWS) digital“ bekanntgegeben.
Nach der ersten Phase sollte man sich zügig per Mail (seminarpsy-ews.psychgschu(at)uni-bamberg.de) von seinem Seminarplatz abmelden, falls man das erhaltene Seminar doch nicht belegen kann/möchte.
WAS TUN, DAMIT ICH MÖGLICHST SICHER EINEN SEMINARPLATZ BEKOMME?
So viele Seminarpräferenzen wie möglich angeben. Studierende, die nur einzelne Seminarpräferenzen angeben, werden für die entsprechenden Seminare nicht bevorzugt. Klappt es mit der Erstpräferenz nicht, landet man automatisch in der Lostrommel für die Zweite. Dasselbe Seminar mehrfach als Präferenz anzugeben nützt dagegen nichts. Dennoch solltet ihr nur Seminare angeben, die ihr besuchen wollt und (soweit der restliche Stundenplan schon feststeht) zeitlich auch besuchen könnt.
KANN ICH ZWEI SEMINARE BELEGEN?
In der Regel ist es vorgesehen, dass jeder nur ein Seminar pro Semester belegt. Wenn ihr das zweite Seminar dringend benötigt, z.B. weil das Ende des Studiums bevorsteht, sind Ausnahmen möglich. Natürlich könnt ihr auch zwei Seminare belegen, wenn es in zufällig noch einen entsprechenden freien Platz gibt. Wenn ihr zwei Seminare belegen wollt, dann könnt ihr das im Anmeldebogen angeben. Achtet darauf, richtig anzugeben, ob es sich bei dem zweiten Seminar um eine Pflicht- oder eine freiwillige Zusatzleistung handelt, damit die Vergabe fair bleibt.
WIE BEKOMME ICH WICHTIGE FRISTEN MIT?
Wichtige Fristen kündigen wir regelmäßig über diesen VC-Kurs an. Wenn ihr im Kurs eingeschrieben seid, erhaltet ihr diese Ankündigungen per Mail. Sollten wir also noch keine Mail bezüglich des Starts, z.B. der Seminarplatzbörse, versendet haben, bedeutet dies, dass entsprechende Termine noch nicht feststehen.
WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN VORLÄUFIGEN UND ENDGÜLTIGEN LISTEN UND WIE FINDE ICH HERAUS, OB NEUE LISTEN IM VC-KURS ZU FINDEN SIND?
Die vorläufigen Listen werden nach der ersten Runde der Seminaranmeldung veröffentlicht. Personen, die ein Seminar freiwillig belegen, stehen hier nur in den noch ungekürzten Wartelisten.
Die endgültigen Listen werden nach der Restplatzbörse veröffentlicht und auch Erstsemester (v.a. aus dem Master Berufliche Bildung) können auf diesen Listen stehen. Außerdem rücken ggf. Personen von der Warteliste in die endgültigen Listen vor. Daher ist eine gewünschte ABMELDUNG von einem Seminarplatz, der auf den vorläufigen Listen steht, möglichst SCHNELL per Mail (seminarpsy-ews.psychgschu(at)uni-bamberg.de) bei uns vorzunehmen, damit der Platz wieder freigegeben werden kann. Die Wartelisten der endgültigen Listen sind auf 5 Plätze begrenzt, da längere Listen erfahrungsgemäß nichts nützen.
Nach Ende der Seminarplatzbörse (egal welcher Phase) dauert es immer ein wenig, bis wir die Seminarplätze zugeteilt haben und die Listen veröffentlicht werden. Dann wird die Veröffentlichung über den VC-Kurs „Psychologie (EWS) digital“ angekündigt und am Namen der PDF-Datei kann man erkennen, ob es sich um vorläufige oder endgültige Listen handelt.
ICH WÜRDE GERN MEINEN SEMINARPLATZ MIT EINER ANDEREN PERSON TAUSCHEN.
Das Tauschen von Seminarplätzen ist aufgrund der Fairness gegenüber allen Studierenden auf der Warteliste nicht möglich. Natürlich ist es weiterhin möglich sich von Seminarplätzen per Mail abzumelden, allerdings geht der entsprechende Seminarplatz dann automatisch an die nächste Person auf der Warteliste.
ICH BIN ERSTSEMESTER. WANN UND WIE MUSS ICH MICH FÜR SEMINARE ANMELDEN?
Alle wichtigen Informationen bekommt ihr während der Erstsemestereinführungstage (EETs). Bis dahin müsst ihr euch um nichts kümmern und meldet euch auch nicht in der ersten Runde der Seminarplatzvergabe an. Für die Lehramtsstudiengänge ist im ersten Semester eh noch kein Psychologie-EWS-Seminar vorgesehen, die ersten Module enthalten nur Vorlesungen. Erstsemester des Masterstudiengangs Berufliche Bildung können sich in der Woche der EETs in der Restplatzbörse im VC-Kurs „Psychologie (EWS) digital“ für Seminare anmelden.
WAS KANN ICH IN DIE ANMERKUNGS-SPALTE SCHREIBEN?
Hier können Nachrichten über Härtefälle eingetragen werden.
WAS IST EIN HÄRTEFALL?
Um einen Härtefall handelt es sich beispielsweise dann, wenn man sich um Kinder oder Angehörige kümmern muss oder eine Krankheit die Stundenplangestaltung erheblich einschränkt
Keine Härtefälle sind Berufstätigkeit, Stipendien, sowie der Wunsch, das Modul in diesem Semester abzuschließen. Ihr könnt hier auch anmerken, wenn ihr das EWS-Examen direkt nach dem Semester, für das die Seminare gewählt werden, schreiben wollt - wir werden dann versuchen, dies zu berücksichtigen.
WAS IST EINE FREIWILLIGE ZUSATZLEISTUNG?
Hat man ein Modul zwar schon abgeschlossen, möchte aber trotzdem ein Seminar aus reinem Interesse belegen, handelt es sich um eine freiwillige Zusatzleistung. Eine freiwillige Zusatzleistung ist möglich, solange noch freie Plätze im entsprechenden Seminar vorhanden sind.
Um eine freiwillige Zusatzleistung zu beantragen, kreuzt ihr einfach beim Ausfüllen des Formulars „Freiwillige Zusatzleistung“ anstelle von „Pflichtveranstaltung“ an.
ICH BIN MIT MEINER FREIWILLIGEN ZUSATZLEISTUNG AUF DEN VORLÄUFIGEN LISTEN AUF DER WARTELISTE, OBWOHL ES NOCH VIELE FREIE PLÄTZE GIBT!
Auch Studierende, die sich erst in der Restplatzbörse anmelden, sollen ihre Pflichtveranstaltung möglichst noch erfüllen können. Deshalb werden die freiwilligen Zusatzleistungen erst am Ende des Seminarvergabeverfahrens von den Wartelisten in die endgültigen Teilnehmerlisten verschoben, falls noch Plätze frei sind.
KANN ICH ES OFFIZIELL BESTÄTIGT BEKOMMEN, DASS ICH EINE FREIWILLIGE ZUSATZLEISTUNG GEMACHT HABE?
Ja, für einzelne Seminare bekommt man einen sogenannten Schein. Ganze freiwillige Module können sogar ins ToR (Transcript of Records) eingetragen werden.
KANN ICH EINE RÜCKMELDUNG BEKOMMEN, DASS MEINE SEMINARWAHL EINGEGANGEN IST?
Technisch lässt sich dieses Feature im VC zurzeit leider nicht umsetzen.
WARUM MUSS ICH MEINE STUD-MAILADRESSE ANGEBEN?
Damit wir euch bei Fragen oder anderen Problemen benachrichtigen dürfen. Wir dürfen und wollen, aus Gründen der Datensicherheit, keine Informationen über eure Wahlen an „Nichtstudmails“ verschicken.
ICH GLAUBE, ICH HABE EINEN FEHLER BEI DER SEMINARWAHL GEMACHT, WIE KANN ICH DAS KORRIGIEREN?
Solange die Seminarplatzbörse läuft, kann man seine Auswahl überschreiben, indem man das Wahlformular erneut ausfüllt. Dabei ist aber bitte zu beachten, dass ihr das entsprechende Formular vollständig ausfüllt, da die Daten ansonsten nicht überschrieben werden. Indem man ein leeres Formular abschickt, kann man seine Auswahl so auch „löschen“. Nach dem Ende der Seminarplatzbörse könnt ihr uns per Mail kontaktieren.
WIE KANN MAN EUCH ERREICHEN?
Per Mail an seminarpsy-ews.psychgschu(at)uni-bamberg.de
EURE ANGABEN STIMMEN NICHT MIT DENEN IM UNIVIS ÜBEREIN. WAS SOLL ICH TUN?
Uns per Mail (seminarpsy-ews.psychgschu(at)uni-bamberg.de) informieren.
ICH BIN VERWIRRT/ HABE EINE FRAGE/ ETWAS STIMMT MIT MEINER WAHL NICHT/ HABE PROBLEME BEI DER SEMINARWAHL.
Schreibt uns eine Mail (seminarpsy-ews.psychgschu@uni-bamberg.de). Wir helfen euch weiter :)
ICH HABE DOCH kein SEMINAR BEKOMMEN . WAS KANN ICH MACHEN?
Vielleicht ist in der Restplatzbörse noch etwas dabei. Außerdem werden manchmal reine online-Seminare angeboten,bei denen die Teilnehmerzahl unbegrenzt ist.
ICH MÖCHTE MEINEN SEMINARPLATZ DOCH NICHT WAHRNEHMEN. WAS MACHE ICH?
Bis zur Veröffentlichung der endgültigen Seminarlisten reicht eine kurze Mail an uns. Ab der Veröffentlichung der endgültigen Seminarlisten kann sich nur noch bei den Dozierenden abgemeldet werden.
Wir bitten darum, dass sich möglichst schnell für Seminarplätze abgemeldet wird, da dann die Möglichkeit besteht, Studierende von der Warteliste/Restplatzbörse nachrücken zu lassen. Außerdem bitten wir euch, nur die Seminare zu wählen, die ihr auch tatsächlich belegen wollt.
WAS BEDEUTEN DIE ANGABEN NACH DEN SEMINARTITELN BEI DER ANMELDUNG?
Normalerweise geben wir bei den Seminaren immer die Anzahl der Seminarplätze sowie die Dozierenden an.
ICH STEHE AUF EINER SEHR LANGEN WARTELISTE UND DIE WARTELISTE IN MEINER ZWEITPRÄFERENZ IST SEHR KURZ, DAS FINDE ICH UNFAIR. KANN ICH NICHT AUF BEIDE LISTEN?
Damit die Vergabe fair bleibt, können wir jeden Studierenden nur auf eine Warteliste schreiben. Dies ist automatisch immer die erste Präferenz. Wenn du möchtest, dass wir dich auf deine Zweitpräferenz-Warteliste schreiben, kannst du uns dies per Mail mitteilen.
DIE ANGABEN WURDEN NACH BESTEM WISSEN UND GEWISSEN GESCHRIEBEN, SIND ALLERDINGS NICHT VERBINDLICH.