Einführungskurs Inf-Einf-B: „Einführung in die Informatik“

Überblick

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum Kurs Inf-Einf-B, der im Wintersemester 2024/2025 eingeführt wurde. Der Kurs umfasst 9 ECTS-Punkte. Studierende in einer alten Prüfungsordnung können eine 6-ECTS-Prüfung ablegen.

Alle Lehrmaterialien und Videos gibt es auf unserer Kurs-Website https://inf.zone/

Das Highlight

Die erste studentische Projektmesse fand am 3.2.2025 im Irmler-Musiksaal statt und präsentierte beeindruckende Ergebnisse unserer Studierenden – von persönlichen Finanz-Apps über Lernprogramme für Erstklässler bis hin zu komplexen Anwendungen mit künstlicher Intelligenz. Der vorangehende Hackathon mit Pizza und Keksen bot den Studierenden die Möglichkeit, in einer kreativen Atmosphäre bis spät in die Nacht an ihren Projekte zu arbeiten.

Modulbeschreibung im Modulhandbuch(33.7 KB) (Stand: 24.06.2024)

Über den Kurs

ZIELE:

  • Vermittlung von Problemlösungskompetenz
  • Befähigung zur eigenständigen Einarbeitung in neue Programmiersprachen
  • Förderung der Begeisterung für die Informatik

INHALTE:

  • Programmiergrundlagen: Scratch und C mit Fokus auf prozedurale Programmierung, Variablen, Funktionen, Bedingungen, Schleifen, dynamische Speicherverwaltung und stack-based execution environment
  • Erweiterte Konzepte: Einführung in Python mit objektorientierten und funktionalen Mechanismen
  • Systemkenntnisse: Linux und Umgang mit der Kommandozeile
  • Weiterführende Themen: Einblicke in Algorithmen, Datenstrukturen, Netzwerke (TCP/IP) und Webentwicklung (HTML, HTTP, Python Flask)

VERMITTELTE KOMPETENZEN:

  • Grundlegendes theoretisches und praktisches Verständnis der Informatik
  • Analyse und Zerlegung komplexer Probleme
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Mechanismen und Paradigmen zur Problemlösung
  • Testen von Programmen, Fehlersuche und -behandlung
  • Erkennen grundlegender Sicherheitsprobleme
  • Eigenständige Identifikation automatisierbarer Probleme, prototypische Lösungsentwicklung und anschauliche Präsentation

LEHRMETHODIK:

Der Kurs wird im Inverted-Classroom-Format durchgeführt.

  • 2 Stunden Plenum und 2 Stunden Tutorium in Präsenz
  • Umfangreiche digitale Lernmaterialien auf unserer Kurswebsite: Erklärvideos, Skripte, Quizzes, theoretische und praktische Übungsaufgaben
  • Semesterbegleitendes Programmierprojekt mit abschließender Präsentation
  • Interaktive Live-Coding-Sessions und praktische Demonstrationen (wie der Einsatz eines Schranks und Schaumstoffzeigern zur Veranschaulichung von Pointern im Speicher)

PRÜFUNGSFORMAT:

  • Programmieren am Rechner statt auf Papier
  • E-Prüfung (180 Minuten mit Anwendungs- und Programmieraufgaben)
  • Reduzierter Umfang und Dauer für die 6-ECTS-Prüfung  
  • Projektpräsentation (Bonuspunkte)

Umfassende Lernressourcen und besondere Momente

Alle Kursunterlagen sind auf unserer Kurswebsite (inf.zone) verfügbar:

  • Vollständige Vorlesungsaufzeichnungen
  • Übungsaufgaben mit Musterlösungen
  • Short-Videos zu allen wichtigen Themen
  • Detaillierte Folien und Notizen

Die Veranstaltung wurden durch besondere Elemente bereichert:

  • Gemeinsames Wordle-Spiel im Hörsaal, ein riesiger Schaumstoff-Finger als Pointer
  • Ein Roboterhund als Gast in einer Vorlesung zur Inspiration eigener Projekte
  • Eine KI, die lernt, Lernvideos zu produzieren
  • Hackathon und Study and Code Night zum gemeinsamen Lernen auf die Prüfung
  • Viele Kekse, Pizza und koffeinhaltige Getränke

Projekte unserer Studierenden

Im ersten Durchlauf haben etwa 50 Studierende mehr als 30 Projekte entwickelt, darunter:

  • Persönliche Finanzmanagement-Tools
  • Lernprogramme für Grundschülerinnen und -schüler
  • Interaktive Webseiten zu verschiedenen Themen
  • KI-gestützte Anwendungen
  • Spiele mit kreativen Konzepten
  • Mobile Apps und Datenbankanwendungen

Die vollständigen Informationen zum Kurs, Prüfungsmodalitäten und Setup-Anweisungen finden Sie auf unserer Kurswebsite.