Einführungskurs Inf-Einf-B: „Einführung in die Informatik“
Auf dieser Seite werden bis zum Beginn der Vorlesungszeit Informationen zum Einführungskurs Inf-Einf-B bereitgestellt, der erstmals im dem Wintersemester 2024/2025 angeboten wird (9 ECTS). Save the Date: Die studentische Projektmesse findet am 3.2.2025 ab 16.00 Uhr im Irmler-Musiksaal statt.
Modulbeschreibung im Modulhandbuch(33.7 KB) (Stand: 24.06.2024)
Vorschau auf den Kurs
ZIELE: Problemlösungskompetenz– eigenständig in neue Sprachen einarbeiten – Begeisterung für Informatik
INHALTE: Scratch und C: prozedurales Programmieren, Variablen, Funktionen, Bedingungen, Schleifen, dynamische Speicherverwaltung, stack-based execution environment; Einführung in Python; objektorientierte und funktionale Mechanismen; Linux: Umgang mit der Kommandozeile; Einblicke in Algor., Datenstrukturen, Netze (TCP/IP), Webentw. (HTML, HTTP, Python Flask)
VERMITTELTE KOMPETENZEN: grundl. theoretisches/praktisches Verständnis; Probleme analysieren und zerlegen; geeignete Mechanismen/Paradigmen zur Lösung einsetzen; Programme testen, Fehlersuche/-behandlung; grundl. Sicherheitsprobleme erkennen; eigenständig automatisierbare/programmierbare Probleme identifizieren, prototypisch lösen und anschaulich präsentieren
LEHRE: Inverted Classroom: 2h Plenum + 2h Tutorium (Präsenz); dazu: Erklärvideos, Skript, Quizzes, Theorie- und Praxisaufgaben und ein semesterbegleitendes Programmierprojekt
PRÜFUNG: E-Prüfung (180 min, Anwendungs-/Programmieraufgaben); Projektpräsentation (10 BP)
Projektmesse am 3.2.2025
In Inf-Einf-B vermitteln wir Grundkenntnisse des Programmierens und der Informatik. Damit lassen sich bereits einfache Projekte umsetzen, die Probleme aus der Praxis angehen. Unsere Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen anzuwenden und im Laufe des Semesters ein einfaches Programmierprojekt umzusetzen. Diese Projekte stellen sie auf der Projektmesse vor. Die Messe ist für die Öffentlichkeit zugänglich. Sie bietet nicht nur eine gute Gelegenheit, die Arbeit unserer Studierenden kennenzulernen, sondern ist auch ein Raum zur Vernetzung mit Dozierenden und untereinander.