Das Leben des König David als musikalisches Drama
Mit dem Oratorium „König David“ gelang Arthur Honegger (1892–1955) der internationale Durchbruch. Inhaltlich geht es um das Leben des biblischen David, um seinen Aufstieg vom Hirtenjungen zum Heerführer und König, aber auch um seine Schuld und Sühne. Mit sicherem Gespür für die Nuancen des Textes, die verschiedenen Charaktere und Stimmungen der Geschichte, schuf der Komponist ein großartiges musikalisches Drama. In seinem Werk paaren sich diesseitige Sinnesfreude mit einer ins Mystische reichenden, tiefempfundenen Spiritualität.
Die Bamberger Universitätsmusik führt am Samstag, 4. Februar 2023, um 19 Uhr Honeggers „König David“ in der Aula der Otto-Friedrich-Universität in der Dominikanerstraße 2a auf. Der Schauspieler Stephan Ullrich führt durch das Geschehen, der Universitätschor gibt dem Volk seine Stimme, während das Kammerorchester der Universität in farbiger Instrumentierung die Stimmungen der Liebe und Verzweiflung, des Krieges und der Trauer, des Erblühens und des Sterbens illustriert. Die solistischen Gesangspartien übernehmen Anna Nesyba (Sopran), Barbara Buffy (Mezzosopran) und Julian Freibott (Tenor), die Leitung hat Universitätsmusikdirektor Wilhelm Schmidts.
Karten für das Semesterschlusskonzert sind für 20 Euro, ermäßigt 10 Euro, beim BVD-Ticketservice in der Langen Straße 39 in Bamberg und am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik, An der Weberei 5, Raum 02.102, erhältlich.
Weitere Informationen zum Konzert:
https://www.uni-bamberg.de/konzerte/
Bild(3.0 MB): Der Schauspieler Stephan Ullrich führt beim Semesterschlusskonzert durch das Geschehen. Quelle: Martin Steffen
Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:
Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Wilhelm Schmidts
Universitätsmusikdirektor
Tel.: 0951 863-1933
wilhelm.schmidts(at)uni-bamberg.de
Medienkontakt:
Carolin Gißibl
Pressestelle/Redaktionsassistentin
Tel.: 0951 863-1182
redaktionsassistenz.presse(at)uni-bamberg.de