Studieren im Welterbe für Kurzentschlossene
Bamberg ist mit seiner historischen Altstadt als Weltkulturerbe in die Liste der UNESCO eingetragen. Studierende treffen hier auf moderne Spitzenforschung kombiniert mit der Arbeit an historischen Quellen – beispielsweise in Fächern wie „Digitale Denkmaltechnologien“. Die Stadt, auf sieben Hügeln gelegen in der Metropolregion Nürnberg, ist vor allem für die vielfältige Biertradition mit zahlreichen Brauereien bekannt. Selbst die Universität Bamberg hat ihr eigenes Bier gebraut. Besondere Atmosphäre geben die traditionellen Gärtnereibetriebe mit Anbauflächen inmitten der Stadt. Lust auf ein Studium inmitten eines Weltkulturerbes? Dann auf ins fränkische Rom!
Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur, Sprachen, Informatik oder Lehramt: Das Studienangebot der Universität Bamberg ist vielseitig, es gibt internationale Austauschprogramme und es besteht die Möglichkeit, Studiengänge in Teilzeit oder als Modulstudium zu absolvieren. Für alle, die noch im Wintersemester 2022/23 ein Studium beginnen möchten, gibt es gute Neuigkeiten: Die Universität Bamberg hat die Einschreibung für zulassungsfreie Studiengänge bis 18. November 2022 verlängert. In Einzelfällen werden auch in zulassungsbeschränkten Studiengängen, beispielsweise Grundschullehramt, noch Einschreibungen angenommen. Hier lohnt eine Nachfrage bei der Studierendenkanzlei (Tel.: 0951/863 1042; studierendenkanzlei(at)uni-bamberg.de).
Wer sich noch nicht auf ein Studienfach festlegen möchte, hat im sogenannten Modulstudium die Möglichkeit, die zu einem Modul zusammengefassten Lehrveranstaltungen zum Erwerb von wissenschaftlichen oder beruflichen Qualifikationen zu besuchen und diese mit einer Prüfung abschließen. Es eignet sich somit ideal zum „Studieren auf Probe“ oder für berufsbegleitendes Studieren. Für Gaststudierende bietet die Universität Bamberg im Wintersemester ebenfalls eine Vielzahl an Kursen. Egal ob Persönlichkeitspsychologie, Religion, Wirtschaft, Sprach- oder Essayschreibkurse – das Angebot reicht über alle Fakultäten. Voraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife oder die Mittlere Reife. Auch eine Mitwirkung in universitären musikalischen Ensembles ist bei entsprechender Eignung möglich.
An der Otto-Friedrich-Universität werden Studierende von international erfolgreichen Forscher*innen unterrichtet. Im CHE Hochschulranking schneiden Bamberger Studiengänge jährlich ausgezeichnet ab. Hervorragend bewertet wurden im Jahr 2022 die Fächer Erziehungswissenschaft, Germanistik und Psychologie. Im Bereich der Künstlichen Intelligenz zählt die Universität Bamberg zu den profilierten KI-Standorten Deutschlands. Studierende erwartet neben Renommee ein familiäres Flair mit exzellentem Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Dozent*innen.
Weitere Informationen zum Studienangebot unter:
www.uni-bamberg.de/studienangebot
Beratung und Auskünfte zu Studienmöglichkeiten übernimmt die Zentrale Studienberatung: www.uni-bamberg.de/studienberatung
Weitere Informationen zur Einschreibung unter:
www.uni-bamberg.de/studium/interesse/einschreiben/
Bild(4.3 MB): Zwei Studierende sitzen vor Klein-Venedig in Bamberg. Benjamin Herges / Universität Bamberg
Weitere Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:
Kontakt für Rückfragen zur Einschreibung:
Katrin Kanngießer
Leiterin der Studierendenkanzlei
Tel.: 0951-863/1024
studierendenkanzlei(at)uni-bamberg.de
Medienkontakt
Tanja Eisenach
Pressereferentin/Leitung Pressestelle
Tel.: 0951-863-1023
presse(at)uni-bamberg.de