Kultusministerin Anna Stolz (Mitte) überreichte Christiane Lauterbach und Fabian Franke von der Bamberger Universitätsbibliothek das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“.Johannes Kiefer

Kultusministerin Anna Stolz (Mitte) überreichte Christiane Lauterbach und Fabian Franke von der Bamberger Universitätsbibliothek das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“.

Informationskompetenz für Schülerinnen und Schüler unverzichtbar

Zum neunten Mal erhält die Universitätsbibliothek das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen"

Bereits zum neunten Mal erhält die Universitätsbibliothek Bamberg das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“. Die Verleihung, bei der Dr. Fabian Franke und Christiane Lauterbach von der Universitätsbibliothek Bamberg das Zertifikat entgegennahmen, fand in Würzburg statt. Die Auszeichnung, die alle zwei Jahre vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sowie dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus verliehen wird, hebt die vorbildliche Kooperation zwischen Bibliotheken und Schulen hervor.

Bibliotheken sind wertvoll für bayerisches Bildungssystem

„Die diesjährigen Preisträger sind leuchtende Beispiele, die zeigen, wie unsere Bibliotheken mit modernen Methoden und viel Leidenschaft Freude am Buch sowie Lese- und Informationskompetenz vermitteln“, betonte Wissenschaftsminister Markus Blume. Kultusministerin Anna Stolz würdigte ebenfalls das herausragende Engagement: „Die Auszeichnung zeigt einmal mehr, wie wertvoll die Arbeit unserer Bibliotheken für das bayerische Bildungssystem ist. Sie sind unverzichtbare Partner für unsere Schulen und spielen eine zentrale Rolle bei der Leseförderung. Gleichzeitig machen sie unsere Kinder und Jugendlichen fit im verantwortungsvollen Umgang mit Informationen und wecken bei ihnen durch kreative und vielfältige Angebote die Freude am Lesen.“

Schülerinnen und Schüler sind an der Universitätsbibliothek immer willkommen

„Informationskompetenz ist unverzichtbar, um Mis- und Desinformation zu erkennen und so letztlich unsere Demokratie zu stärken“, sagt Bibliotheksdirektor Fabian Franke. „Schülerinnen und Schüler sind in der Universitätsbibliothek immer herzlich willkommen. Wir arbeiten mit über 30 Schulen aus Bamberg und der Umgebung zusammen und unterstützen sie, die Informationskompetenz ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern.“ In den Jahren 2022 und 2023 bot die Universitätsbibliothek insgesamt 161 Veranstaltungen speziell für diese Zielgruppe an, mit denen sie insgesamt rund 2.700 Personen erreichte.

Zahlreiche Kurse – online und offline

Das Angebot ist dabei breit gefächert. Es umfasst Kurse unter anderem zu Literaturrecherche und Literaturverwaltung, zur Bewertung von Informationsressourcen und zum Zitieren und wissenschaftlichen Arbeiten. Die Universitätsbibliothek Bamberg hat auch ihr virtuelles Angebot ausgeweitet – etwa mit dem Online-Tutorial Sputnik, das eine Einführung in die Literaturrecherche mit Studienberatung kombiniert und Schülerinnen und Schülern zeigt, wie sie Plagiate vermeiden und Fake News erkennen können. „Wir wollen junge Menschen frühzeitig fördern und sie auf ihrem Bildungsweg begleiten“, sagt Prof. Dr. Stefan Hörmann, Vizepräsident für Lehre und Studierende. „Als Universität mit einer starken Verankerung in der Lehrkräftebildung ist es uns zudem ein besonderes Anliegen auch Lehrerinnen und Lehrer über das Lehramtsstudium hinaus in ihrer beruflichen Weiterentwicklung zu unterstützen.“ So bietet die Universitätsbibliothek neben den Kursen für Schülerinnen und Schüler auch Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer an. Diese reichen von Themen wie Recherchestrategien, Suchmaschinen und Bewertungskriterien für Internetseiten bis hin zu Plagiatserkennung und Künstliche Intelligenz (KI).

Insgesamt 82 Bibliotheken ausgezeichnet

Neben der Universitätsbibliothek Bamberg wurden 10 weitere wissenschaftliche, 24 kirchlich-öffentliche und 47 kommunale Bibliotheken mit dem Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“ prämiert. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet eine Fachjury, die sich zusammensetzt aus Vertreterinnen und Vertretern der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen, des Instituts für Schulqualität und Bildungsforschung, des St. Michaelsbundes und des Berufsverbands Information Bibliothek e.V. sowie der wissenschaftlichen Bibliotheken.

Alle Infos für Schülerinnen und Schüler zur Universitätsbibliothek sowie das Online-Tutorial Sputnik unter: www.uni-bamberg.de/ub/fuer-schuelerinnen-und-schueler

Bild "Gütesiegel(20.5 MB)": Kultusministerin Anna Stolz (Mitte) überreichte Christiane Lauterbach und Fabian Franke von der Bamberger Universitätsbibliothek das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen“.
Quelle: Johannes Kiefer

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen:
Dr. Fabian Franke
Leitender Bibliotheksdirektor
Tel.: 0951/863-1500
fabian.franke(at)uni-bamberg.de

Medienkontakt:
Hannah Fischer
Pressestelle/Pressereferentin
Tel.: 0951/863-1445
redaktion.presse@uni-bamberg.de