Mittelschulklasse trifft Slam-Poet Jaromir Konecny
Sehr geehrte Medienvertreterinnen und Medienvertreter,
er stammt aus Prag, hat über 60 Poetry-Slams gewonnen und schreibt Jugendliteratur: Die Rede ist von Jaromir Konecny. Seinen Jugendroman „Dönerröschen“ haben die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Bamberger Heidelsteigschule gelesen und mit sechs Lehramtsstudierenden der Universität Bamberg analysiert. Entstanden sind verschiedene Projekte, unter anderem ein Rap für die Roman-Figuren.
Die Studierenden haben an der Mittelschule ein einsemestriges Schulpraktikum absolviert. Ergänzend gab es ein Seminar, in dem sie die praktische Anwendung zusammen mit ihrer Dozentin Dr. Kristina Bismarck vom Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur reflektierten: Wie bringen Lehrer die Schüler dazu, frei zu sprechen? Wie sollten Lehrer im Unterricht kommunizieren? Mit solchen Fragen gingen die Studierenden in die Mittelschulklasse. Sie brachten die Schülerinnen und Schüler mit wenigen Vorgaben dazu, eigenständig an Ideen zu Konecnys Jugendroman zu arbeiten.
Höhepunkt der Zusammenarbeit zwischen Universität und Schule ist ein Treffen mit Jaromir Konecny, zu dem der Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur einlädt
am Mittwoch, den 1. Februar 2017,
um 10 Uhr
in der Heidelsteigschule, Am Heidelsteig 15, 96052 Bamberg.
Gleich zu Beginn der etwa eineinhalbstündigen Veranstaltung stellen die Schülerinnen und Schüler ihre erarbeiteten Projekte rund um den Roman „Dönerröschen“ vor: Dazu gehören etwa der einstudierte Rap oder auch Facebook-Profile, die für die wichtigsten Romanfiguren erstellt und im Web veröffentlicht wurden. Es folgt eine kurze Lesung des Autors aus demselben Buch. Im Mittelpunkt des Treffens steht aber eine Diskussion der Schulklasse mit dem Schriftsteller.
Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, aber Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten bei Teilnahme um eine kurze Rückmeldung an Dr. Kristina Bismarck, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, unter der E-Mail-Adresse kristina.bismarck(at)uni-bamberg.de oder telefonisch unter 0951/863-2226.
Es ist außergewöhnlich, dass Studierende im Rahmen eines Schulpraktikums ein so aufwendiges Projekt in Eigeninitiative auf die Beine gestellt haben. Beim „Tag des Praktikums“, den die Universität Bamberg in Kooperation mit dem Bamberger Zentrum für Lehrerbildung am 21. Februar 2017 veranstaltet, präsentiert Kristina Bismarck es als Good-Practice-Beispiel.
Medienkontakt:
Patricia Achter
PR-Volontärin
Tel.: 0951/863-1146
patricia.achter(at)uni-bamberg.de