Bereits 2023 stellten Schülerinnen und Schüler bei einem Markttag ihre Produkte und Dienstleistungen vor.Jürgen Schabel/Universität Bamberg

Zwei Personen bekomme in einem Büro Informationen von einem Studienberater.Benjamin Herges/Universität Bamberg

Was ist los an der Universität Bamberg?

TaC-Markttag | Abschiedsvorlesung Joachim Kügler | Studieninfostand an der Promenade

TaC-Markttag

18. Juli 2024, 9–12 Uhr
Eventspace von Lagarde1 (Zentrum für Digitalisierung und Gründung), Nathan-R.-Preston-Straße 1, 96052 Bamberg

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Schülerinnen und Schüler werden zu Changemakern“ der Universität Bamberg haben die teilnehmenden Lehramtsstudierenden mit Schülerinnen und Schülern an unterschiedlichen Schulen der Bildungsregion Bamberg sozialunternehmerische Lösungen für ein gesellschaftliches Problem gesucht und dazu Produkte und Dienstleistungen entwickelt. Diese werden im Rahmen einer öffentlichen Abschlussveranstaltung, bei einem Markttag, am Donnerstag, 18. Juli, präsentiert. Eingeladen sind alle Interessierten, insbesondere Lehramtsstudierende, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Gründerinnen und Gründer sowie interessierte Bamberger Bürgerinnen und Bürger.

Weitere Informationen: https://www.uni-bamberg.de/tac/tac-events/

Abschiedsvorlesung Joachim Kügler

19. Juli 2024, 18 Uhr
An der Universität 2 (U2), Hörsaal U2/00.25, 96047 Bamberg

Prof. Dr. Joachim Kügler von der Universität Bamberg hält am Freitag, 19. Juli 2024, seine Abschiedsvorlesung. Er ist Inhaber des Lehrstuhls für Neutestamentliche Wissenschaften. Bei seiner Abschiedsvorlesung wird er zum Thema „DIE MILCH DES VATERS – Inhalt und Funktion eines trans Gottesbildes im Frühen Christentum“ referieren. Der Eintritt ist frei.

Studieninfostand an der Promenade

20. Juli 2024, ab 18 Uhr
Nördliche Promenade, 96047 Bamberg

Im Juli und August findet an der Nördlichen Promenade der „Sommer an der Promenade“, organisiert von der Stadt Bamberg, statt. Der Parkplatz unter den Bäumen dient zwei Monate lang als Aufenthalts- und Aktionsfläche. Geplant ist ein umfang- und abwechslungsreiches Programm. Auch die Universität Bamberg ist mit drei Aktionen dabei. Die erste winkt bereits am Samstag, 20. Juli, ab 18 Uhr. Abiturientinnen und Abiturienten und weitere Studieninteressierte können sich an einem Infostand über das Angebot an Bachelor- und Lehramtsstudiengängen an der Universität Bamberg informieren. Die Zentrale Studienberatung ist vor Ort und hilft gerne bei Fragen rund um Studieninhalte, Fächerkombinationsmöglichkeiten und weitere Detailfragen.

Bild "Markttag(9.4 MB)": Bereits 2023 stellten Schülerinnen und Schüler bei einem Markttag ihre Produkte und Dienstleistungen vor.
Quelle: Jürgen Schabel/Universität Bamberg

Bild "Studienberatung(3.1 MB)": Die Zentrale Studienberatung beantwortet bei einem Studieninfostand an der Promenade alle Fragen rund ums Studium.
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Markttag:
Anna Benning
Tel.: 0951/863-2767
anna.benning(at)uni-bamberg.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zur Abschiedsvorlesung:
Prof. Dr. Joachim Kügler
Lehrstuhls für Neutestamentliche Wissenschaften
joachim.kuegler(at)online.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen zum Infostand:
Dr. Katharina Kanitz