Wir untersuchen gesellschaftliche Auswirkungen der Digitalisierung in verschiedenen Bereichen. Dabei konzentrieren wir uns auf die Nutzung digitaler Technologien, den Umgang mit damit verbundenen Chancen und Risiken sowie die Auswirkungen auf Strukturen und Individuen. Unsere Forschungsschwerpunkte liegen dabei in folgenden Bereichen:
Arbeiten des Lehrstuhls erscheinen regelmäßig in führenden internationalen Journalen mit Peer-Review, zum Beispiel The International Journal of Press/Politics, Journal of Communication, Journal of Computer-Mediated Communication, Party Politics, Political Communication, Review of International Political Economy, Social Media + Society und Social Science Computer Review.
Unsere Forschung ist stark interdisziplinär und international ausgerichtet.
So verbinden den Lehrstuhl aktive Arbeitsbeziehungen mit Kolleginnen und Kollegen aus den Feldern Computational Social Science, Informatik, Kommunikationswissenschaft und Soziologie. In der Computational Social und Computational Communication Science arbeiten wir unter anderem mit Pascal Jürgens (Universität Trier), Adrian Rauchfleisch (National Taiwan University,) und Gonzalo Rivero (Pew Research Center) zusammen.
In der Informatik arbeiten wir mit Jisun An (Indiana University Bloomington), Daniel Gayo-Avello (University of Oviedo), Oliver Posegga (Otto-Friedrich-Universität Bamberg) und Johannes Schöning (Universität St.Gallen) zusammen.
In der Soziologie gehört Ralph Schroeder (Oxford Internet Institute) zu unseren Partnern.