Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation
Am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, insbesondere Digitale Transformation untersuchen wir den Einfluss der Digitalisierung auf Gesellschaft und Politik.
Dabei interessiert uns wie Gesellschaften mit digitalem Wandel umgehen. Dies beinhaltet Versuche, digitalen Wandel zu fördern, zu steuern und Risiken frühzeitig zu identifizieren. Gleichzeitig untersuchen wir auch durch den digitalen Wandel ausgelöste Anpassungsprozesse in Gesellschaft, Organisationen und Institutionen.
Hierbei konzentrieren wir uns auf die Themenbereiche:
- Computational Social Science (CSS);
- Digitale Öffentlichkeit;
- Künstliche Intelligenz (KI);
- Politische Kommunikation.
Der Lehrstuhl ist Teil interdisziplinärer Forschungs- und Lehrprogramme an der Universität Bamberg im Bereich der Computational Social Science.
Wir kooperieren zum Beispiel eng mit der Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik.
In unserer Lehre bilden wir Studentinnen und Studenten dazu aus, Fragen in diesen Themenbereichen selbstständig in wissenschaftlichen und praxisrelevanten Kontexten zu untersuchen und zu beantworten. Dies beinhaltet die Anleitung zur theoriegeleiteten empirischen Arbeit, zum Beispiel in der Nutzung fortgeschrittener computergestützter, datenintensiver Methoden aber auch in Form von Umfragen, Experimenten oder Textanalyse.
Unsere Lehrveranstaltungen können Sie in den BA- und MA-Studiengängen der Bamberger Politikwissenschaft besuchen. Sie finden unsere Kurse im Bachelor Computational Economics and Politics (CEP) und dem Master of Arts in Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Computational Social Sciences (CSS).