Veröffentlichung von Thorsten Reppert in Local Government Studies

Wir freuen uns eine neue Publikation von unserem Doktoranden Thorsten Reppert bekanntzugeben. Sein Artikel „Back to the Future? An Analysis of Party Influence on Electricity Grid Remunicipalisation in Germany“ ist kürzlich in der Fachzeitschrift Local Government Studies erschienen.

In der Studie untersucht Thorsten Reppert, wie politische Faktoren Entscheidungen zur Rekommunalisierung von Stromnetzen in Deutschland beeinflussen. Basierend auf einem Datensatz mit Informationen aus rund 2.000 Kommunen stellt er die Parteidifferenzhypothese auf den Prüfstand, um herauszufinden, ob die Stärke lokaler Parteien die Rückführung der Stromnetze in die kommunale Hand beeinflusst.

Die Studie zeigt einen kleine Trendwende hin zur Rekommunalisierung der Stromnetze in Deutschland seit den 2010er Jahren, wobei aber der Anteil privater Netzbetreiber weiterhin überwiegt. Allerdings spielt die Stärke linker oder grüner Parteien für diesen vorsichtigen Trend nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen sind Faktoren wie Bevölkerungsgröße, finanzielle Ressourcen und die unterschiedlichen politischen Institutionen auf der lokalpolitischen Ebene entscheidend. Die Studie unterstreicht die wichtige Rolle lokaler Regierungen für die Energiepolitik, insbesondere im Kontext anstehender Netzvertragsvergaben und der Energiewende.

Interessierte können die Studie hier aufrufen: https://www.tandfonline.com/eprint/PRGWERBISGIQZTRDRUHQ/full?target=10.1080/03003930.2024.2424811