Symposium ,,Schön, gut, stark: Kunst bewegt!''
Anlässlich der Ausstellung des Künstlers Maxim Kantor in der Teilbibliothek 1 (Eröffnung am Freitag, den 26.10 um 19 Uhr) findet am darauffolgenden Samstag ein philosophisches Symposium statt, dass die Kunst Kantors zum Anlass einer Begegnung zwischen Philosophie und Kunst nehmen möchte.
Unter dem Titel ,,Schön, gut, stark: Kunst bewegt!'' wird sich das Symposium um die Frage nach der Kraft und Bedeutung von Kunst vor allem für Moral und Politik drehen.
Alle weiteren Informationen (vor allem das Programm mit den einzelnen Vorträgen) finden Sie im hier(337.8 KB, 2 Seiten)(337.8 KB) angehängten Flyer.
Da die Plätze beschränkt sind, wird um Voranmeldung (an jana.funk(at)uni-bamberg.de) gebeten. Es sind jedoch alle Interessierten herzlich willkommen!
VHB Online-Seminar ,,Logik der Fehlschlüsse''
Im Wintersemester 18/19 wird es ein Online-Seminar über die VHB (Virtuelle Hochschule Bayern) zum Thema ,,Logik der Fehlschlüsse - Fehlschlüsse der Logik'' geben, das in Kooperation der Universitäten Augsburg und Bamberg durchgeführt wird.
Das Seminar ist als Visual Novel angelegt und führt die Teilnehmer auf den Planeten Sicet-Nonia, wo Sie sich für den Sicherheitsdienst PHILOSECURE mit Fragen beschäftigen, wie: Was ist ein logisch gültiger Schluss? Was sind Fehlschlüsse und in welchen Arten kommen sie vor? Wie bewähren sich Schlüsse beim Argumentieren?
Dabei sollen Teilnehmern grundlegende Kenntnisse der Aussagenlogik, Prädikatenlogik und Modallogik vermittelt werden. Die Anmeldung für das Seminar läuft bereits und wird noch bis zum 01.11.2018 möglich sein. Alle weiteren Informationen sind über die Seite der VHB sowie über das Bamberger UnivIS abrufbar.
Lesekreis zu Vicos ,,Prinzipi di Scienza Nuova''
Im kommenden Wintersemester (18/19) wird es einen Lesekreis zu Giambattista Vicos Hauptwerk ,,Prinzipi di Scienza Nuova'' geben. Organisiert wird der Lesekreis von Jana Funk (M.A.) und PD Dr. Marko J. Fuchs. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich per Mail an jana.funk(at)uni-bamberg.de oder marko.fuchs(at)uni-bamberg.de zu wenden.