Wechsel ins neue Modulhandbuch
Bis zum 30.9.2023 können Sie per Anschreiben an den Prüfungsausschuss (pa.lehramt(at)uni-bamberg.de) den Wechsel in das neue Modulhandbuch beantragen. Wenn Sie bereits erbrachte Leistungen anrechnen lassen möchten, müssen Sie in Ihrem Antrag folgende drei Angaben vollständig benennen:
- aus dem Vorlesungsverzeichnis Titel und Ankündigungstext der besuchten Lehrveranstaltung (Angabe des Semesters und Jahres),
- erbrachte Leistung mit Titel,
- zuzuordnendes Basismodul (Fachbereich)
Für die Erstellung Ihres Antrags können Sie gerne die Hilfe der Studienberatung (la.studienberatung.philosophie(at)uni-bamberg.de) in Anspruch nehmen.
Bis zum 30.9.2023 muss Ihr in alle drei Punkten vollständiger Wechsel- und Anerkennungsantrag beim Prüfungsausschuss eingegangen sein. Der Prüfungsausschuss entscheidet in Beratung mit der Fachvertretung über jeden Einzelfall im Spiegel angemessener Gleichwertigkeit.
Eine Übersicht zum neuen Modulhandbuch finden sie hier.(111.5 KB)
Das gesamte Modulhandbuch finden sie hier.(3.3 MB)
Lehramts-Studiengänge Philosophie/Ethik (Neue LPO I 2008)
Das Studium des Fachs „Ethik“ (§ 45 LPO I) bereitet auf die Lehrtätigkeit im Schulfach „Ethik“ an Grund-, Haupt-, Real- und beruflichen Schulen, das Studium des Fachs „Philosophie/Ethik“ (§ 76 Lehramtsprüfungsordnung I) auf eine Lehrtätigkeit in den beiden Schulfächern „Philosophie“ und „Ethik“ an Gymnasien vor. Beide Studiengänge sind modularisiert und können als freiwillige Erweiterungsfächer studiert werden.
Das Studium vermittelt den künftigen Ethiklehrerinnen und Ethiklehrern die Fähigkeit, zusammen mit den Schülerinnen und Schülern nach Wegen zu einer selbst verantworteten Lebenspraxis zu suchen. Die Studierenden setzen sich mit grundlegenden Problemen des menschlichen Handelns, mit zentralen Beiträgen der philosophischen Ethik und mit den wichtigsten Morallehren der Religionen auseinander. Vor allem soll die Fähigkeit erworben werden, ethische Konflikte gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sachgerecht zu analysieren und nach rational vertretbaren Lösungen zu suchen.
Das Studium der Philosophie soll die künftigen Philosophielehrerinnen und -lehrer (Gymnasium) dazu befähigen, die Schülerinnen und Schüler an ausgewählte Werke der Philosophiegeschichte und an aktuelle Probleme der systematischen Philosophie heranzuführen. Durch die Beschäftigung mit philosophischen Fragen sollen die Jugendlichen die fachlichen Kenntnisse, die sie in anderen Schulfächern erwerben, aber auch eigene Lebensfragen in einen größeren Zusammenhang stellen und sich aktiv an Diskussionen über ein angemessenes Verständnis der Welt, des menschlichen Denkens und des verantwortlichen Handelns beteiligen können.
Das aktuelle Modulhandbuch (Stand SoSe23) mit Modulübersichten, Musterstudienplänen und detaillierten Modulbeschreibungen finden Sie hier.(3.3 MB) Die Informationen zur Ethik sind ab S.214 zu finden.
Das vorherige Modulhandbuch finden sie hier(7.0 MB, 899 Seiten).
Die Verbindung zum Zentrum für Lehrerbildung und deren Informationsbroschüren finden Sie hier.
Fachstudienberatung
Die für sie zuständige Fachstudienberatung der Philosophie finden sie hier.
Mit Ausnahme von Fragen zu Lehrveranstaltungs- oder Prüfungsanmeldungen, Univis, FlexNow oder Scheinabholungen.
Hierfür wenden Sie sich an das Sekretariat des Fachs Philosophie:
sekretariat.philosophie(at)uni-bamberg.de