Irene Lo Faro, M.A.
Irene Lo Faro
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Juniorprofessur
Post-Anschrift:
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Juniorprofessur
An der Universität 2
96047 Bamberg
Kontakt
Email: irene.lo-faro(at)uni-bamberg.de
Raum: U2/02.23
Sprechstunde: Nach Vereinbarung
Curriculum Vitae
Tabellarischer Lebenslauf:
- Seit 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bamberg
- 2022-2024 Doppel Master Philosophie an der Universität Triest und an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- 2019-2022 Bachelor in Geschichte und Philosophie (Discipline storiche e filosofiche: curriculum filosofia) an der Universität Triest
- 1999 in Monfalcone (Italien) geboren
Forschungen
Forschungsinteresse/ Schwerpunkte:
Der Fokus meiner Forschung liegt auf der Sprache, ihrer Funktionsweise und den Auswirkungen, die der Gebrauch einer bestimmten Sprache auf den Menschen haben kann. Dabei befasse ich mich neben der analytischen Sprachphilosophie (Grice, Peirce, Austin) auch mit hermeneutischer (Heidegger, Gadamer) und psychoanalytischer (Lacan) Interpretation der Sprache. Darüber hinaus beeinflusst mein historisches Interesse an der Verwendung der Sprache während der Kriege des letzten Jahrhunderts und ihre heutige Nutzung zur Beschreibung vergangener Ereignisse immer wieder meine Forschungsarbeit.
Besondere Aufmerksamkeit habe ich der Sprache der Propaganda (Stanley) gewidmet, insbesondere der NS-Propaganda während des Dritten Reiches (Klemperer).
Derzeit beschäftige ich mich mit dem Schweigen als einem gleichwertigen Kommunikationsmittel zur gesprochenen Sprache, das heißt, wie Schweigen Inhalte vermitteln kann. Ich beabsichtige zu analysieren, welche Rolle Schweigen in Kontexten der Hassenrede spielt.
Schwerpunkte:
- Philosophie der Sprache
- Propaganda
- Schweigen
- Sprache der Erinnerung
Forschung:
(laufend) The role of Silence in Hate Speech practices, Universität Bamberg
Publikationen:
LABINAZ P., LO FARO I., More than Words: Klemperer’s Lingua Tertii Imperi as a Network of “Dangerous” Speech Practices, in Languages of National Socialism. Sources, Perspectives, Methods, curated by T. Catalan and R. Martinelli, Edizioni Università di Trieste, Trieste 2023.