Dr. Sandra Frey - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Frau Frey ist seit HS 2018/19 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Europa-Universität Flensburg für den Bereich Fachdidaktik Philosophie
Postanschrift:
Dr. Sandra Frey
Europa-Universität Flensburg
Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften
Philosophisches Seminar
Auf dem Campus 1a
24943 Flensburg
Telefon: +49 461 805 2080
E-Mail: sandra.frey@uni-flensburg.de
SS 2018 | Lehrbeauftragte an der FOM Nürnberg für „Ethik im Gesundheits- und Sozialwesen“ |
SS 2015 | Promotion an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit dem Titel: „Der begriffslogische Diskursraum des Körper-Geist-Problems“ – bewertet mit summa cum laude |
seit WS 2013/14 | Lehrkraft für besondere Aufgaben für den Bereich Fachdidaktik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
WS 2008/09 – SS 2013 | wissenschaftliche Mitarbeiterin / Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl II: Prof. Dr. Christian Illies im Fachbereich Philosophie, der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
SS 2006 – SS 2008 | BA/MA-Koordinatorin des Instituts für Philosophie der Friedrich-Schiller-Universität Jena |
Okt.-Dez. 2005 – Feb. 2006 | wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Philosophie der FSU, Bereich Geschichte der Philosophie, Frau Prof. Dr. Birgit Sandkaulen |
WS 2000/01 – SS 2004 | studentische Hilfskraft im Sonderforschungsbereich „Ereignis Weimar – Jena. Kultur um 1800“, Teilprojekt C5 „Skeptizismus – Realismus – Idealismus. Die Jenaer Skeptizismus-Debatte 1801-1806“ der Friedrich-Schiller-Universität. Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Welsch und HD Klaus Vieweg; Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Brady Bowman |
WS 2002/03 | studentischeHilfskraft, Lehrstuhl für Religionswissenschaften an der Theologischen Fakultät der FSU; Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Udo Tworuschka |
WS 2001/02 | studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Praktische Philosophie der FSU; Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Klaus Michael Kodalle |
WS 2000/01 | Mentorin für Auslandsstudenten an der FSU Jena |
WS 1998/99 – SS 1999 | Auslandsstudium an der University of Tampere, Finnland |
März 1996 | Teilnahme am Erasmus Intensive Programme in Tampere (Finnland) zum Thema: „Conceptualizing Europe at the Threshold of the Intergovernmental Conference: Issues of Democratization and Regionalization“ |
SS 1995 – SS 2004 | Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in den Fächern Philosophie (Hauptfach), Psychologie (1. Nebenfach) Politikwissenschaft (2. Nebenfach); Thema der Magisterarbeit: Spinozas Konzept der intuitiven Erkenntnis |
SoSe 2018 | Seminar: G.W.F. Hegel – Wissenschaft der Logik I Seminar: Einführung in Theorien und Methodik der Fachdidaktik Philosophie/Ethik Seminar: Baruch de Spinoza – Ethik dargestellt in Geometrischer Methode I Seminar: Bildung und Anthropologie (zusammen mit Christian Illies) |
WS 17/18 | Seminar: Hegel – Phänomenologie des Geistes Seminar: Didaktik des Philosophie-/Ethikunterrichts – Klassiker normativer Seminar: Fachdidaktischer Methodenkurs – Textinterpretation Lektüregespräche zu Hegel: Phänomenologie des Geistes, Foucault: Archäologie des Wissens, Scheler: Stellung des Menschen im Kosmos, Huxley: Brave new world, Nietzsche: Also sprach Zarathustra |
SS 2017 | Seminar: Einführung in die Kulturphilosophie Seminar: Hegel – Phänomenologie des Geistes Seminar: Einführung in Theorien und Methodik der Fachdidaktik Philosophie/
Lektüregespräche zu Hegel: Phänomenologie des Geistes, Scheler: Stellung des Menschen im Kosmos, Foucault: Archäologie des Wissens |
WS 2016/17 | Seminar: Didaktik des Philosophie-/Ethikunterrichts – Klassiker normativer Ethik" Seminar: Fachdidaktischer Methodenkurs – Textinterpretation Lektüregespräche zu Hume: Enquiry concerning Human Understanding, Foucault: Archäologie des Wissens, Scheler: Stellung des Menschen im Kosmos |
SS 2016 | Seminar: Einführung in Theorien und Methodik der Fachdidaktik Philosophie/Ethik Lektüregespräche zu Descartes: Meditationes de prima philosophia, Hume: Enquiry concerning Human Understanding, Hegel: Phänomenologie des Geistes, Husserl: Cartesianische Meditationen |
WS 2015/16 | Seminar: Philosophie der Bildung und Erziehung Seminar: Was ist Aufklärung? Hauptseminar: Fachdidaktik der Erwachsenenbildung Seminar: Fachdidaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts – Wahrnehmung und Wirklichkeit Kolloquium / Hauptseminar: Sozial-ethisches Kolloquium: Naturrechtslehren Lektüregespräche zu Hume: Enquiry concerning Human Understanding |
SS 2015 | Proseminar: Descartes: Meditationes Essayschreibwerkstatt: Sextus Empiricus – Grundriß der pyrrhonischen Skepsis Seminar: Theorien der Fachdidaktik des Philosophie- und Ethikunterrichts Hauptseminar: (Selbst-)Bewusstseinstheorien des 20. Jahrhunderts Lektüregespräche zu: Hobbes: Leviathan, Rousseau: Du contract social, Morus/Huxley: Utopia und Brave New World, Adorno/Horkheimer: Dialektik der Aufklärung |
WS 2014/15 | Seminar: Philosophie der Bildung Essayschreibwerkstatt: Können wir uns vorstellen, eine andere Person zu sein? Proseminar: George Berkeley: A Treatise concerning the Principles of Human Knowledge Seminar: (Selbst-)Bewusstseinstheorien von Descartes bis Kant Seminar: Politische Theorien der Neuzeit Lektüregespräche zu Hume: Enquiry concerning Human Understanding, Hegel: Phänomenologie des Geistes |
SS 2014 | Hauptseminar: Didaktik der Philosophie für die Erwachsenenbildung Seminar: Einführung in das Körper-Geist-Problem Essayschreibwerkstatt I: Leben ohne Tod – Zukunftsvision oder Schreckensvision? Essayschreibwerkstatt II: Leben ohne Tod – Zukunftsvision oder Schreckensvision? Seminar: Baruch de Spinoza: Ethik dargestellt in geometrischer Methode IV Lektüregespräche zu Aristoteles: Nikomachische Ethik, Michel Foucault: Archäologie des Wissens, Spinoza: Ethik und Hegel: Phänomenologie des Geistes |
WS 2013/14 | Seminar: Philosophie des Sprungs Teil II: Sören Kierkegaard Proseminar: David Hume: Enquiry concerning Human Understanding Seminar: Tutorenschulung / Didaktik der Philosophie für die Erwachsenenbildung Lektüregespräche zu Hume: Enquiry concerning Human Understanding und Husserl: Logische Untersuchungen |
SS 2013 | Seminar: Philosophie des Sprungs Teil I: Friedrich Heinrich Jacobi Seminar: Baruch de Spinoza: Ethik dargestellt in geometrischer Methode II (zus. mit Dr. M. Fuchs; abgehalten in Weimar in Kooperation mit dem Nietzsche-Kolleg Weimar / Stiftung Weimarer Klassik) Lektüregespräch zu Michel Foucault: Archäologie des Wissens, Hume: Dialogues concerning Natural Religion und Platon: Politeia |
WS 2012/13 | Seminar: Einführung in die formale Logik Hauptseminar: Frühschriften Schellings Seminar: Gottfried Wilhelm Leibniz: Monadologie Seminar: Baruch de Spinoza: Ethik dargestellt in geometrischer Methode II (zus. mit Dr. M. Fuchs; abgehalten in Weimar und Jena) Lektüregespräch zu Descartes: Meditationes de prima philosophia |
SS 2012 | Seminar: Baruch de Spinoza: Ethik dargestellt in geometrischer Methode I (zusammen mit Dr. M. Fuchs) Lektüregespräch zu Platon: Phaidon |
WS 2011/12 | Seminar: Einführung in die formale Logik Lektüregespräch zu Kierkegaard: Der Begriff der Angst |
SS 2011 | Seminar: Einführung in die formale Logik |
SS 2010 | Seminar: Das Leib-Seele-Problem (Teil II: Positionen des 20. Jh.) |
WS 2009/10 | Seminar: Das Leib-Seele-Problem (Teil I: Positionen der Neuzeit) Seminar: Logik für Fortgeschrittene |
WS 2008/09 | Seminar: Baruch de Spinoza: Ethik dargestellt in geometrischer Methode (zusammen mit Prof. Illies) |
Monographien/Sammelbände:
Körper und Geist – Landkarte eines Problemfeldes, Würzburg: Königshausen & Neumann 2017
Hegel in Franken, zusammen mit Marko Fuchs und Gustav Melichar (in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich 2018)
Selbstbewusstseinstheorien der Neuzeit (Begleitband zu einer Ausstellung in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich bei University of Bamberg Press)
Aufsätze:
Kulturelle, interkulturelle und transkulturelle Bildung aus Sicht der Fachdidaktik Philosophie/Ethik, (erscheint voraussichtlich Februar 2018 bei University of Bamberg Press)
Hegels Philosophie der Bildung in der „Phänomenologie“ und den Gymnasialreden aus Sicht der modernen Philosophiefachdidaktik (in Vorbereitung, erscheint voraussichtlich 2018)
Die Bedeutung der Skepsis für die Philosophie- und Ethikdidaktik (eingereicht)
Vorträge:
26.10.2017 | Mit anderen Augen. (Inter-)Kulturelle Bildung zwischen kultureller Vielfalt und universellen Werten, Weiterbildung für Fachreferenten Ethik der Gymnasien in Oberfranken |
20.07.2017 | Hegels Philosophie der Bildung in der „Phänomenologie“ und den Gymnasialreden aus Sicht der modernen Philosophiefachdidaktik. |
SS 2017 | Hegelforum |
31.01.2017 | Kulturelle, interkulturelle und transkulturelle Bildung aus Sicht der Fachdidaktik Philosophie/Ethik im Rahmen der KulturPlus-Ringvorlesung „Kultur und kulturelle Bildung WS 2016/2017". |
WS 16/17 | Was und Wozu Philosophie?, Ringvorlesung der FGPh. |
19.10.2010 | Diskussionsrunde zum Thema „Eins im Eifer? Monismus, Monotheismus und Gewalt“ zusammen mit Prof. Dr. Johanna Rahner, Dr. Siegfried Grillmeyer und Dipl.-Theol. Erik Müller-Zähringer in der Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus in Nürnberg. |
15.05.2009 | Vortrag beim Dekanatsfrauentag zum Thema „Glück – erfahrbar, erlebbar, berechenbar? Glückbetrachtungen aus verschiedenen Perspektiven“ des Collegium oecumenicum Bamberg. |
Forschungsinteressen:
Promotionsprojekt: Der begriffslogische Diskursraum des Körper-Geist-Problems
Anliegen meiner Promotion ist es, eine neue grundgelegte Systematisierung und Kategorisierung des Körper-Geist-Problems vorzulegen, um damit die Gründe für die ‚Strittigkeit und bis heute ausgebliebene Bewältigung des Problems‘ aufzuzeigen, d.h. den begriffslogischen Diskursraum der Debatte seit Beginn der Neuzeit zu entwickeln. Der komplexe „Problembereich wird von allen Seiten nach seinen sich bietenden Konstellationen, tragenden Konzepten, praktizierten Herangehensweisen, historischen Vorkommensarten und intrinsischen Möglichkeiten befragt, um somit […] ein geschlossenes und vollständiges Panorama der Fehlerquellen, Potentiale, Regularitäten und Irregularitäten, Binnenverhältnisse und exemplarischen Positionen zu bieten“ – so die prägnante Zusammenfassung des Gutachters Prof. Schäfer.
Selbstbewusstseinstheorien von der Neuzeit bis heute / Philosophie des Geistes
Im Rahmen der Dissertation entwickelte sich eine erste Auseinandersetzung mit Selbstbewusstseinstheorien der Neuzeit bis heute. Anliegen derselben ist eine Vergleichsgrundlage herauszuarbeiten, die es auch erlaubt, die essentiellen Eigenschaften von Bewusstsein und Selbstbewusstsein darzulegen. So entstand die These der triadischen Struktur des (Selbst-)Bewusstseins, die erstmal nur besagt, dass jedes Bewusstseinsphänomen wesentlich aus drei Momenten besteht – Bewusstseinssubjekt, Bewusstseinsakt und bewusstseinsimmanentes Objekt. Zur Analyse dieser Struktur sind zudem erkenntnistheoretische und ontologische Modelle zu berücksichtigen, die es erlauben, drei grundlegende Ebenen oder Hinsichten zu unterscheiden, auf denen bzw. in denen von Selbstbewusstsein überhaupt die Rede sein kann.
(Inter-)kulturelle Bildung
Die Relevanz von interkultureller Bildung und interkulturellen Kompetenzen wir heute nicht mehr in Abrede gestellt, sondern allerseits gefordert. Aber was ist damit aus philosophischer Sicht gemeint? Was ist eigentlich Kultur? Was sind (inter-)kulturelle Kompetenzen? Und wie lassen sie sich im Ethikunterricht und darüber hinaus behandeln und vermitteln? Zu meinen Forschungsschwerpunkten gehört die Entwicklung eines philosophisch fundierten Ansatzes der interkulturellen Bildung für den Philosophie- und Ethikunterricht sowie die Lehrerausbildung, um die immer noch bestehenden Forschungslücken in diesem Bereich zu schließen. Das Konzept baut auf einem weiten Kulturbegriff auf, der die kulturtheoretische Tradition von Vico bis Cassirer abdeckt, und sich mit bildungsphilosophischen Überlegungen von Erasmus von Rotterdam bis Adorno verbindet. Auf dieser Grundlage lässt sich ein umfassenden Konzept der kulturellen Bildung formulieren, das auch die divergierenden Ansätze von Kulturalität, Interkulturalität und Transkulturalität zu verbinden vermag.
Philosophie Spinozas
Meine Magisterarbeit setzt sich mit Spinozas Konzept der intuitiven Erkenntnis im Gesamtzusammenhang der „Ethik“ auseinander. Hauptthese der Untersuchung ist, dass die scientia intuitiva ein essentieller Baustein des Spinozischen Systems darstellt, mit dem aber auch die wesentlichen Schwierigkeiten desselben deutlich zu Tage treten. Dazu gehören vor allem das Problem der Verhältnisbestimmung des Unendlichen und Endlichen sowie die schwer zu beantwortende Frage, ob und inwieweit Bestimmtheit und Singularität in Spinozas System eingetragen werden können. So legt die Arbeit dar, dass wir eigentlich drei Arten der Selbsterkenntnis (gebunden an die drei Erkenntnisvermögen) unterscheiden müssen, wobei der unter der scientia intuitiva eine besondere Stellung zukommt, die zugleich über das rationalistische System hinaus verweist. Ziel für die nächste Zeit ist es, diese Magisterarbeit zu erweitern und umzuarbeiten, sie damit für die Veröffentlichung vorzubereiten.
Politische Philosophie der Neuzeit
Die letzten Monate führten mich wieder zu einer Auseinandersetzung mit der politischen Philosophie Spinozas, die ebenfalls fortgeführt werden soll. Die derzeit leitende Fragestellung dafür lautet: Ob und inwieweit lassen sich mit Spinozas Philosophie die Begründungsschwierigkeiten der vertragstheoretischen Naturrechtslehren (Hobbes, Locke und Rousseau, eventuell auch Grotius und Pufendorf) sowie des pragmatischen Ansatzes Machiavellis auflösen, so dass Spinoza ggf. als der eigentliche Vollender der neuzeitlichen politischen Philosophie zu betrachten ist. Darüber hinaus interessiert mich die Frage, ob wir hiermit nicht einen der komplexesten und tauglichsten Entwürfe zur Begründung der Menschenwürde und Menschenrechte vorliegen haben.